- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motor im Winter warmlaufen lassen
Motor im Winter warmlaufen lassen
Morgen,
Ich finde zwar viele Themen in Google,aber die Gedanken sind geteilt.Die einen lassen den Motor warmlaufen,die einen nicht.Mal davon abgesehen,dass es 10€ strafe kostet.Wieso wird gedacht,dass es schädlich für den Motor sein soll,denn Motor warmlaufen zu lassen ? Jeder Depp der mindestens eine 2l Maschine drinne hat,wird merken dass der Motor das nicht möchte im kalten zustand loszufahren,man merkt wie er die Gasannahme verweigert.( Ist bei meinem und bei vielen anderen so ) .Wenn er dagegen warm ist,liebt er das Gasnehmen.Die Teile im Motor bestehen aus verschiedenen Materialien die unterschiedlich sich erwärmen und ausdehnen.Wenn man im kalten Zustand fährt, kann sich der Kolben sowas von ausdehnen das er in der (glaub) Kopfdichtung heisst es stecken bleibt,ist bei vielen schon passiert.Selbst die Nobelkarrosenhersteller ( Supersportwagen) raten den Motor warmlaufen zu lassen bevor man fährt.Wenn man den Motor anmacht,und dann das Auto vom Schnee befreit dann ist der Motor warm,und der Innenraum genauso.Bei meinem Wagen erreicht der Motor ziemlich schnell die 90 ° C laut Anzeige.
Angeblich soll es im Kalt leerlauf viel Sprit verbrauchen,aber wie schaut es dann beim anfahren aus ?
Da haben gutbezahlte Menschen wieder nicht nachgedacht,wenn der Motor im kaltem Zustand die Gasannahme verweigert,und man fährt sofort los(beim Anfahren wird die meisste Engergie benötigt) dann verdreifacht sich doch locker der Spritverbrauch,und die Tolleranzen im Motor sind beschädigt,als wenn man im in Leerlauf warm laufen lässt.Bisschen nachdenken,man schrottet sowas von die Tolleranzangaben,und wenn die Angaben nicht stimmen verliert der Motor an Leistung und irgendwan ist Feierabend für den Motor.
Letzen Winter hatte ein kollege von mir einen kleinen corsa, glaub 1 oder 1.2 l .Er wollte sofort losfahren,und er kam nicht weiter als 10 km/h , dann hat er den Motor warmlaufen lassen und dann ging alles ohne Probleme.
Wer sein Auto im kalten Zustand anfährt,der wird sich freuen, der tolle Wertverlust wird kommen
Lieber nehme ich 10 € Strafe und Ärger mit den Nachbarn auf,als meinem Sportcoupe zu schrotten,wofür ich locker ein Jahr gespart habe.
Man muss dafür kein Maschinenbau studiert haben,wenn der Motor im kaltem Zustand das Gasnehmen verweigert , und man fährt los das es ihm schadet.Egal ob man bis 1500 Umdrehung oder 2000 hochschaltet.
Selbst Beamte ( viele als Nachbarn) lassen morgens den Motor warmlaufen.
Wie seht ihr das zum Thema Motor im Winter warmlaufen lassen ?
Beste Antwort im Thema
Moin
Torty
§30 STVO.
Zitat:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
Das Zauberwort ist hier UNNÖTIG. Wenn es nötig ist, dann ist es auch erlaubt, ganz einfach.
Zum einen ist das Thema schon zig mal durchgekaut worden, aber zum anderen die meine Meinung:
Wenn ich sofort los fahre, und dank Minusgraden meine Scheibe innen beschlägt, oder außen wieder zu friert, dann ist es nötig den Motor im Stand laufen zu lassen, damit dieser Wärme erzeugen kann, um die Sichtbehinderung zu verhindern.
Das gleiche, wenn ich dank Kälte stark zittere, ich dadurch das Fahrzeug direkt nach dem Start, dank Kälte, nicht sicher führen kann, dann ist es nötig den Motor kurz warm werden zu lassen, sodass ich das Fahrzeug sicher führen kann. Dickere Kleidung ist keine Option, da diese die Gurte und Airbags unwirksamer machen kann, auch das beschreibt der ADAC jedes Jahr aufs neue.
LKWs müßen den Motor teilweise laufen lassen, um Luftdruck auf zu bauen, also ist es auch dort nötig.
Hat ein LKW keine Standklimaanlage ist ein weiterlaufen des Motors auch oftmals nötig, da spielt dann die Arbeitsplatzverordnung mit rein. (Im Sommer interessant)
Rettungsfahrzeuge lassen die Motoren oft laufen, um Klimaanlagen zu betreiben, oder einfach dank vieler Elektrischer Verbraucher, die Batterie zu stützen. Dabei müßen sie nicht nach §35 befreit sein. Dennoch ist der Motorlauf im Stand nötig.
In nicht deutschen Betriebsanleitungen steht tatsächlich teilweise drin, das bei tiefen Temperaturen der Motor einige Zeit im Stand laufen soll, um Schäden zu vermeiden. Witzig, in der deutschen Version steht genau das Gegenteil, auch bei tiefen Temperaturen sofort los fahren um Schäden zu vermeiden.
In allen NICHT PKWs (Außer vieleicht Motorrädern) steht bis heute teilweise in den Kabinen als Aufkleber: Motor ohne Last warm laufen lassen, um Schäden zu vermeiden. (Radladern, LKW, Traktoren) Asiatische Dieselfahrzeuge mit Turbo haben einen englischen Aufkleber im Fahrzeug, Motor ohne Last warm werden lassen, und vor dem Abstellen im Leerlauf abkühlen lassen.
Zu guter Letzt, eine Standheizung verbraucht nicht viel mehr als ein im Leerlauf drehender Motor. Fernstart hat also schon seinen Sinn.
Ich beteilige mich nicht weiter an dieser Diskussion, da Sinnbefreit und alle Jahre wieder. Wenn meine Scheiben dicht sind, läuft der Motor beim Kratzen oder freisprühen, fertig. Wenn einer fragt: Nötig wegen der Sicherheit. Fertig ist die Laube.
Moin
Björn
Ähnliche Themen
184 Antworten
Zitat:
@scootertourist schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:42:26 Uhr:
Hi,
in der Bedienungsanleitung von einigen unseren Fahrzeugen steht:
Für Halter in der BRD: Fahrzeug starten und sofort losfahren.
Für Halter außerhalb der BRD: Fahrzeug starten und 10 sek. laufen lassen, losfahren. Bei Außentemperaturen unter 0°C den Motor einige Minuten im Standgas laufen lassen, erst dann losfahren.
Warum das?
Warum Synchronisiert (Last) das BHKW erst mit dem Netz wenn der Kurzschlusskühlkreislauf Betriebstemperatur hat. Bis dahin läuft es im Standgas. Dann läuft es weitere 5 min. auf Nenndrehzahl, aber immer noch ohne Last.
Viele Grüße, Alex
Hallo,
welche Bedienungsanleitung soll das sein? Kannst Du die hier mal reinstellen?
Du willst jetzt aber nicht wirklich einen Großdieselmotor eines BHKWs mit mehreren MW Leistung mit PKW-Motoren vergleichen, oder?
Grüße,
diezge
Zitat:
Heißt das nun, dass:
A) Die Ingenieure bei Mercedes der Meinung sind der Verschleiß ist bereits bei dieser Temperatur in Ordnung?
oder
B) Den Konstrukteuren war es wichtiger Sprit / CO2 zu sparen als den Motor zu schonen?
Ich gehe mal eher von B aus. Wobei sich mir der Nutzen der Start-Sop-Automatik nicht so richtig erschließt, im direkten vergleich kann ich keinerlei Ersparnis feststellen habe aber vermehrten Verschleiß von Anlasser und Batterie. und meiner meinung nach ist der Schadstoffausstoß im Moment des Starts ebenfalls erhöht.
Zitat:
@scootertourist schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:42:26 Uhr:
Warum Synchronisiert (Last) das BHKW erst mit dem Netz wenn der Kurzschlusskühlkreislauf Betriebstemperatur hat. Bis dahin läuft es im Standgas. Dann läuft es weitere 5 min. auf Nenndrehzahl, aber immer noch ohne Last.
Vielleicht weil vorher nicht sicher gestellt werden kann, dass das BHKW auch wirklich synchron zum Netz läuft?
Womit muss den der Motor im Auto beim Start synchronisiert werden?
Meiner muss einfach nur laufen, ob der jetzt 1750 oder 1830 u/min macht ist mir herzlich egal.
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:12:02 Uhr:
Zitat:
Heißt das nun, dass:
A) Die Ingenieure bei Mercedes der Meinung sind der Verschleiß ist bereits bei dieser Temperatur in Ordnung?
oder
B) Den Konstrukteuren war es wichtiger Sprit / CO2 zu sparen als den Motor zu schonen?
Ich gehe mal eher von B aus. Wobei sich mir der Nutzen der Start-Sop-Automatik nicht so richtig erschließt, im direkten vergleich kann ich keinerlei Ersparnis feststellen habe aber vermehrten Verschleiß von Anlasser und Batterie. und meiner meinung nach ist der Schadstoffausstoß im Moment des Starts ebenfalls erhöht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die S/S-Automatik ja nach Fahrprofil Vorteile bringt. Kommt halt drauf an wie viele Ampelstops man so hat, und wie lange die dauern. Wer natürlich nur 3km zur Autobahn fährt, mit 2 Ampeln, und dann 50 km über die Bahn fährt wird nichts merken können.
Wer 10km durch die Stadt fährt vielleicht schon. Ich kann es nicht ausprobieren, ich hab kein Start-Stop-System.
Und dem Verschleiß kann man konstruktiv entgegen wirken, wenn man das System direkt mit dem Fahrzeug entwickelt, und nicht nachträglich einprogrammiert.
Ob es erhöhten Verschleiß gibt, wird sich in ein paar Jahren zeigen.
Vielleicht ist der Schadstoffausstoß beim Starten erhöht, dafür hat der Wagen vorher aber eine Zeitlang gar keine Schadstoffe erzeugt.
Eben, man sieht es doch am NEFZ. S/S bringt dort fast 0,5l und das bei den modernen Motoren mit geringem Leerlaufverbrauch. Sind Zusatzverbraucher an, bringt es evtl. sogar mehr(falls es dann überhaupt abschaltet). Die Energie dafür wird dann im Schubbetrieb durch die Rekuperation wieder "kostenlos" geholt.
Ansonsten gilt, ist die Einsparung niedriger, gilt das auch für den ach so großen Mehrverschleiß...
Also bei meinem täglichen Arbeitsweg kann ich eine Einsparung mit S/S-System deutlich sehen. Ich fahre halt durch die Stadt mit vielen und teilweise auch langen Ampelstops.
Wer den Großteil seiner Fahrstrecke auf der Landstraße oder BAB verbringt wird von dem S/S-System natürlich nicht viel mitbekommen.
Zitat:
@torty666 schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:18:49 Uhr:
Und dem Verschleiß kann man konstruktiv entgegen wirken, wenn man das System direkt mit dem Fahrzeug entwickelt, und nicht nachträglich einprogrammiert.
Ob es erhöhten Verschleiß gibt, wird sich in ein paar Jahren zeigen.
Der M270-Motor der bei meinem Verbaut ist, ist genau so einer: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274
@206driver
Zitat:
Der Zusammenhang zwischen AdBlue und dem Partikelfilter wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Ein Hersteller mit einem Additiv beim Partikelfilter (übrigens Eolys und nicht AdBlue) ist PSA.
Du schreibst Müll. Du sollst ein Fahrzeug nennen, wo man regelmäßig ein DPF Additiv reinkippen muss, damit der DPF funktioniert.
Adblue habe ich nur erwähnt, weil es generell ein Zusatz ist, der ab und an mal nachgekippt werden muss. (Zu den anderen Betriebsstoffen, wie Öl, Kraftstoff, Kühlwasser) Es könnte ja deiner technischen Inkompetenz zu verdanken sein, dass du in Gedanken Adblue in Verbindung mit DPF gebracht hast, denn ich kenne keinen Fahrzeughersteller, wo ein zusätzliches Additiv für den DPF benötigt wird.
Deine Worte:
Zitat:
Der Begriff "wartungsfrei" wird von den Herstellern dann verwendet, wenn der Partikelfilter kein zusätzliches Additiv benötigt. Das ist auch heute noch so.
Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.
Aus einer Betriebsanleitung von einem unserer Fahrzeuge vor der Türe...
Für mich ist damit alles gesagt ....
Möge jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.
Zitat:
Zitat:
Ein Hersteller mit einem Additiv beim Partikelfilter (übrigens Eolys und nicht AdBlue) ist PSA.
Du schreibst Müll. Du sollst ein Fahrzeug nennen, wo man regelmäßig ein DPF Additiv reinkippen muss, damit der DPF funktioniert.
Hat er doch.
Das starten über die Automatik geht merkbar schneller, als über den "Schlüssel"!
Zitat:
@bnutzinger schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:59:07 Uhr:
Interessanterweise fängt bei meinem Fahrzeug die Start-Stop-Automatik bereits bei ca. 60-70° Kühlmitteltemperatur an zu arbeiten. Da ist er ja noch ein gutes Stück von der Betriebstemperatur (90-100°) entfernt.
Heißt das nun, dass:
oder
Wer eine Runde weiter kommen will, wählt die einzig richtige Antwort B
Zitat:
@Primotenente schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:56:44 Uhr:
Zitat:
@bnutzinger schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:59:07 Uhr:
Interessanterweise fängt bei meinem Fahrzeug die Start-Stop-Automatik bereits bei ca. 60-70° Kühlmitteltemperatur an zu arbeiten. Da ist er ja noch ein gutes Stück von der Betriebstemperatur (90-100°) entfernt.
Heißt das nun, dass:
oder
Wer eine Runde weiter kommen will, wählt die einzig richtige Antwort B
Oder doch A, weil im Stand die Betriebstemperatur nicht steigt und weil im Stand ein Motor nicht bei Betriebstemperatur auch nicht verschleißärmer läuft.
Zitat:
@PhantomRaser96 schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:17:37 Uhr:
Ich habe die Mama Bank ... Ich glaub mein Audi s line hat eine Standheizung, hab grad in die bedienungsanleitung geschaut.Muss nun erstmal 100 seiten lesen .
Was für ein Audi Coupe S-Line mit welchem Motor soll das denn sein ?
Ich hatte bisher12 Auto, keiner Zug kalt wirklich schlechter...
Ich denke 10-15 sek laufen lassen vor dem fahren damit das Öl in jeder Ecke ist ist schon sinvoll.
Ich persönlcih mache aber auch den Motor VOR dem Eiskarten an ,damit er schonmal ne Chance hat etwas warm zu werden damit innen nicht glecih wieder zufriert.
aber Generell warmalufen lassen naja mit gemässigte Drehzahlen fahren bis er warm ist fahre ich uach sehr gut.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:59:26 Uhr:
Oder doch A, weil im Stand die Betriebstemperatur nicht steigt und weil im Stand ein Motor nicht bei Betriebstemperatur auch nicht verschleißärmer läuft.
Das Motoröl nimmt aber auch im Stand bei laufendem Motor Temperatur auf, unzwar von den Zylinderwänden und dem Kolbenboden....
Der Motorblock wird auch warm wenn er im Stand läuft, nur eben langsamer, da weniger verbrannt wird.
wEnn er im Stand warmläuft soltle es aber gesünder für den Motor sein da er in dieser Pase ohne Last viel weniger belastet wird.