Motor im Stand warmlaufen lassen wirklich schädlich?
Gerade eben auf yahoo Nachrichten gelesen, was sagen die Experten dazu? Es geht mir nicht um das Bußgeld, sondern um den technischen Aspekt.
https://de.nachrichten.yahoo.com/...r-warmlaufen-lassen-112131228.html
207 Antworten
Lasse auch laufen wenn nötig und eine abgetaute warme Frontscheibe ist doch sicherer wie kratzen u.losfahren,völliger Nonsens.
Ich fahre im Winter Ford mit Frontscheibenheizung,hab aber Garage ,es gibt aber genug Situationen im Winter wo sie angelaufen oder gefroren ist,also läuft da der Motor,ob das jemanden passt oder ne interessiert mich nicht,das das ne erlaubt sein soll noch weniger
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 5. November 2024 um 18:21:47 Uhr:
Lasse auch laufen wenn nötig und eine abgetaute warme Frontscheibe ist doch sicherer wie kratzen u.losfahren,völliger Nonsens.
Ich fahre im Winter Ford mit Frontscheibenheizung,hab aber Garage ,es gibt aber genug Situationen im Winter wo sie angelaufen oder gefroren ist,also läuft da der Motor,ob das jemanden passt oder ne interessiert mich nicht,das das ne erlaubt sein soll noch weniger
Wie wäre es denn alternativ mit so etwas?:
https://www.amazon.de/.../B0CG8T53YGUnd wie bekomme ich damit den Innenraum warm 😁
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Warmlaufen lassen im Stand nur bei den alten Saugrohreinspritzern, also Benzinern Funktioniert. Die ganzen Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benzin produzieren so wenig Abwärme...
Ähnliche Themen
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 6. November 2024 um 08:13:01 Uhr:
Und wie bekomme ich damit den Innenraum warm 😁
Es ging primär um die gefrorene Windschutzscheibe.
Zitat:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Warmlaufen lassen im Stand nur bei den alten Saugrohreinspritzern, also Benzinern Funktioniert. Die ganzen Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benzin produzieren so wenig Abwärme...
Eben, bzw. nicht
sowenig, sondern
vielzu wenig Abwärme beim im Stand warmlaufen lassen.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 6. November 2024 um 08:47:57 Uhr:
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 6. November 2024 um 08:13:01 Uhr:
Und wie bekomme ich damit den Innenraum warm 😁
Es ging primär um die gefrorene Windschutzscheibe.
Es ging primär um "Motor im Stand warmlaufen lassen wirklich schädlich?"
In dem Posting, welches ich zitierte, ging es um die Windschutzscheibe.
Lässt sich recht einfach nachlesen.
Zitat:
Mache ich bei meinem Winter Golf 3 regelmäßig seit jahren: Runter gehen, an werfen, mit zweitschlüssel abschließen und wieder rein Kaffee trinken. Keine Probleme. Die Standheizung des kleinen Mannes 😉
Das machen viele so.
Deutschland ist soviel ich weiß auch in der EU das einzige Land, welches das warmlaufen des Motors reguliert.
In den anderen EU Ländern ect kräht kein Hahn danach.
Zitat:
In Amerika werden die Autos sogar extra dafür mit Start per Fernbedienung ausgestattet.
In vielen Ländern absolute Selbstverständlichkeit, in warmen Ländern wie Karibik oder Dubai laufen die Motoren für die Klimaanlage auch den ganzen Tag.
In Kanada werden Truck mit APU staatlich gefördert. Wer sich ein Kubota 3 Zylinder Dieselmotor (ohne Kat) an den Rahmen hängt der als Stromgenerator, Klima, Heizung fungiert erhält die Prämie.
Das gilt in Kanada als sehr Umweltfreundlich 😁
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 6. November 2024 um 22:42:54 Uhr:
Deutschland ist soviel ich weiß auch in der EU das einzige Land, welches das warmlaufen des Motors reguliert.
und wohl auch das Einzige, in dem vorwärts einparken, bzw rückwärts ausparken verboten werden soll...noch, hat ja vor ein paar Stunden schon ordentlich geknallt, es dürfte sich also einiges ändern.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 6. November 2024 um 07:32:54 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 5. November 2024 um 18:21:47 Uhr:
Wie wäre es denn alternativ mit so etwas?: https://www.amazon.de/.../B0CG8T53YG
Ich hab doch geschrieben mir egal ob das jemanden passt oder ne,somit ignoriere ich das mal.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 7. November 2024 um 06:32:10 Uhr:
Ich hab doch geschrieben mir egal ob das jemanden passt oder ne,somit ignoriere ich das mal.
Das bleibt dir natürlich unbenommen und für den Fall, dass beim warmlaufen lassen im Stand einmal eine Polizeistreife bei dir anhält, kann du das ja dann der Exekutive erklären.
Nu klar.
Ich freue mich sehr das es noch so politisch korrekte und immer jedem sinnlosen Gesetz folgende Menschen gibt.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 7. November 2024 um 07:38:53 Uhr:
Ich freue mich sehr das es noch so politisch korrekte und immer jedem sinnlosen Gesetz folgende Menschen gibt.
Glücklicherweise sind solche Leute vermutlich immer noch deutlich in der Überzahl gegenüber Ignoranten wie dir.
Unabhängig davon ist es aus technischer Sicht grober Unfug einen Verbrennungsmotor im Stand warm laufen zu lassen. Das werden dir vermutlich alle Fachleute bestätigen. Also Fachleute, keine selbsternannten Fachleute.
Der Sinn ist ja nicht, Energie sinnvoll zu verbrennen, sondern soviel zu sehen bei nasser und kalter Scheibe, daß man nicht zur Gefahr für andere wird. Die Lüftung sorgt bei aktuellen Temperaturen unter 5°C nur dafür, das die Scheibe von innen schneller wieder beschlägt, bis sie bei hoher Luftfeuchtigkeit wärmer als der Taupunkt ist. Das dauert bei effizienten Verbrennern aber nun mal eine Weile. Zum Glück funktioniert die Klimaanlage zum Entfeuchten der Luft unter 5°C auch nicht. Ist halt eine doofe Konstellation in der man im Angedenk der Sicherheit schon mal ansonsten sinnbefreite Dinge tun muss....
Gruß
Gravitar