Motor heiß, Heizung kalt
Hallo, ich habe einen O2 mit MKB BXE letzte Woche gekauft. Die 200km Heimfahrt waren ohne Probleme auf der Autobahn. Seitdem hab ich enorme Probleme mit Kühltemperatur. Der Vorbesitzer hat angeblich gemacht: Zahnriemen, Wasserpumpe und Service vor 8000km. Ohne Rechnung. Ein paar Dinge hab ich schon geprüft, Wasser kommt vom kleinen Schlauch bei Ausgleichsbehälter (WaPu iO), Thermostat hab ich heute getauscht. Sollte passen.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat bleibt kalt, obwohl Motor heiß. Die Heizung hat heute nur kalt rausgeblasen. Zuletzt einmal heiß, dann wieder kalt.
CO2 Tester bekomm ich am Mittwoch, dann sollte hoffentlich 🙄 ZKD ausgeschlossen werden.
Lg christian
16 Antworten
dann dürfte der Thermostat doch nicht aufmachen.
J.
Mal bitte die Heizschläuche zum Wärmetauscher Innenraum kontrollieren. Der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kreislauf.
Wenn der Motor betriebswarm ist sollten auf voller Heizleistung beide Schläuche heiß sein.
Ist nur einer von beiden heiß ist vermutlich der Wärmetauscher verstopft oder def.
Mfg
@jan.h.
Ja das dachte ich mir auch, Temperatur war nach Thermostat-Tausch wieder bei ca. 100° nach ein paar km Fahrt. Vl stimmt die Temperaturmessung nicht. Nur wo sitzt der Sensor, ich glaub G62 (wenn ich mich richtig erinner steht G62 im VCDS bei Kühlmitteltemperatur)?
Wo sitzt der Wärmetauscher für den Innenraum? Ist der schwer zu tauschen?
Danke für die schnellen Antworten!!!
Lg christian
Der wärmetauscher sitzt hinter dem Armaturenbrett.
Vom Motor gehen zwei Schläuche zur spritzwand auf der Höhe sitzt der Wärmetauscher.
Mfg
Ähnliche Themen
Danke werd ich gleich prüfen, wenn ich von Arbeit heimfahre.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich beim nachfüllen des Kühlmittels nach dem Thermostatwechsel weniger in den Ausgleichsbehälter reinbekommen habe, als vorhin drinnen war. Oder muss sich das System noch entlüften? Kühlmittel hab ich jetzt immer mit im Auto ??
Sehe ich das richtig, dass der Wärmetauscher immer im Betrieb ist, egal welcher Kreislauf gerade angesteuert wird?
Lg christian
Ja das ist richtig der Wärmetauscher ist immer in Betrieb egal ob du jetzt heizt oder nicht.
Mit dem heizventil wird lediglich der Durchfluss des heißen Wassers reguliert willst du weniger heizen ist das heizventil fast geschlossen oder zu willst du volle Heizleistung ist das Ventil voll offen.
Das Kühlsystem entlüftet sich normalerweise selbsttätig wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte und das Thermostat offen ist wird der Heizkreislauf beim Abkühlen selbsttätig entlüftet passiert meist über Nacht am besten am nächsten Morgen vor der Abfahrt noch mal kontrollieren.
Mfg
@red-devil121 Danke für deine kompetente und schnelle Hilfe, hast mir bis hierhin sehr geholfen. Ich prüfe den Kühlmittelstand dann vor dem Heimfahren und morgen in der Früh. Und heute schau ich noch die beiden Schläuche an, wenn ich das Auto abstelle.
Was hälst du von der Theorie, dass der G62 Sensor defekt ist und falsche Werte sendet?
Ich melde mich dann, wenn ich weiteres weiß und Danke nochmal.
Lg christian
Ob der Temperatur Sensor wirklich defekt ist bekommst du nur raus wenn du zum einen die Temperatur laut vcds oder tester mit einem externen Thermometer vergleichst oder du einen neuen Fühler verbaust und schaust wie sich die Werte verändern zwischen alt und neu.
Urteile aber bitte nicht nach der Anzeige im Tacho.
Zwischen 70grad und 105 Grad wird die Anzeige immer bei 90 Grad anzeigen.
Mfg
Okay, d.h. wenn er über 90° geht, dann könnt er rheoretisch schon bei 110° in Wirklichkeit stehen. Mit dem externen Thermometer kann ich dann im Ausgleichsbehälter messen oder?
Lg christian
So bin jetz heimgefahren, Temperatur wieder rauf auf ca. 110°. Hab die beiden Schläuche kontrolliert, einer war wirklich kalt oder zumindest lauwarm, trotz voll laufender Heizung. Nach ca. 7 km Fahrt bergauf unter Volllast. Der kurze Schlauch von Thermostat zu Kühler war auch wieder kalt. Keine Ahnung warum das Thermostat nicht aufmacht.
Werde morgen den Wärmetauscher besorgen und den mal tauschen, kostet nicht die Welt. Genügt dafür das Handschuhfach auszubauen oder muss ich mehr zerlegen?
Lg christian
Guten Morgen, habe noch eine Erkenntnis mehr. Bin in der Früh ca. 10 km gemächlich gefahren. Die Temperatur ging nie über 70°. Die Heizung hat bis dahin normal funktioniert, war schon schön warm im Auto. Dann bin ich auf Autobahn, sofort war ich wieder bei 90° und gleich danach wieder darüber immer zwischen 110° und 120°. Und Heizung bläst nur mehr kalt seit 90°. Wollte dann beim Ziel die Temperatur messen, da war aber so viel Überdruck im Ausgleichsbehälter, dass der gleich übergelaufen ist.
Hängt das alles mit dem Wärmetauscher zusammen?
Lg christian
Nach deiner jetzigen Symptomatik bzw Schilderung des Problems tippe ich eher da drauf dass die Wasserpumpe nicht mit läuft und dein Kühlwasser bei den derzeitigen Außentemperaturen auf der Landstraße noch im Bereich bleibt sobald du aber auf die Autobahn fährst Mehrleistungen brauchst überhitzt er und das Kühlwasser fängt an zu kochen somit ziehst du dir auch Luftblasen Ins system das wäre eine Ursache dafür dass deine Heizung nicht mehr funktioniert und der Ausgleichsbehälter unter Druck steht.
Mfg
Der wärmetauscher hat damit nichts zu tun.
Wasserpumpe oder Zylinderkopf dichtung.
Vermute ich mal.