ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ist 1.8l Turbo wirklich Audi TT Motor?

Ist 1.8l Turbo wirklich Audi TT Motor?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:27

Abend!

Habe gehört das der Skoda Oktavia 1.8 l Turbo ein Audi TT Motor sein soll!

Stimmt das?

Beste Grüsse Micha!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den 1.8T gibt es in vielen VAG Modellen mit unterschiedlichen Leistungen.

Allein im TT (8N) gibt es den 1.8T Motor mit Serie 150, 160, 180, 190, 225 und 240 PS.

Dann gibt es unterschiedliche MKB.

Kurz und knapp, ja der gleiche Motor findet bestimmt auch im Skoda seinen Platz.

Der alte 1.8T 20V, im Octavia I mit 150PS oder 180PS ( RS ), stammt von Audi, wurde damals in allen gängigen Modellen ( Passat, Superb, TT, A3, A4 usw ) verbaut in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Der aktuelle 1.8T ( TFSI ), verbaut im Octavia II mit 160PS, stammt wieder von Audi. Dieser wurde 2007 komplett neu entwickelt auf einer neuen Motorenbasis ( EA888 ), und kommt mit 120, 160 oder 170PS in verschiedenen Modellen vor, u.A. auch im aktuellen TT ( 8J )

am 21. Oktober 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Der alte 1.8T 20V, im Octavia I mit 150PS oder 180PS ( RS ), stammt von Audi, wurde damals in allen gängigen Modellen ( Passat, Superb, TT, A3, A4 usw ) verbaut in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Der aktuelle 1.8T ( TFSI ), verbaut im Octavia II mit 160PS, stammt wieder von Audi. Dieser wurde 2007 komplett neu entwickelt auf einer neuen Motorenbasis ( EA888 ), und kommt mit 120, 160 oder 170PS in verschiedenen Modellen vor, u.A. auch im aktuellen TT ( 8J )

Hallo

Weiss hier jemdand ob der aktuelle Octavia RS Benziner mit 200 PS auch schon auf der EA888 Motorenbasis aufbaut ?

Danke für die Info !

Yop, macht er. Schon seit einem Jahr übrigens, Umstellung von EA113 auf EA888 war beim MJ2009 ( KW22 2008 ).

Hallo,

wo sind bei den verschiedenen Leistungen des Motors denn die Unterschiede? Ist es nur eine jeweils angepasste Software des Steuergerätes? - oder sind es andere Komtonenten wie z.b. anderer Turbo o.ä..?

MFG

Martin

Bei welchem? Beim alten 1.8T sind es unterschiedliche Turbos und Kolben sowie Steuergeräte, beim neuen weiß ich es nicht genau. Gehe aber davon aus das dort auch andere Komponenten und nicht nur eine andere Software zum Einsatz kommt!

Wer gibt dir eigentlich immer ein " Danke " @ ThePilot? Fast jeder Post von dir bekommt eins :D

Zum 1.8 TSI: Im A4 mit 120PS und 160PS sind lediglich andere Softwares aufgespielt, die komplette Hardware ist die gleiche. Im A5 mit 170PS damals war ebenfalls nur eine andere Software der Unterschied. Der Turbolader ist auf 150kW+ ausgelegt, der komplette Motorblock auf über 100KW/Liter. Also bleibt mit Serienlader noch eifrig Potential zum Tunen ;). Wenn dieser nicht reicht, sollte der K04 sein weiteres tun.

Zudem gibt es vom 1.8 TSI zwei Varianten. Den älteren mit MKB:BZB, und den aktuellen mit MKB:CDAA. Die Drehmoment- und Leistungsangaben haben sich etwas verändert, zudem erfüllt der CDAA die Euro5. Wesentliches hat sich aber nicht geändert, die Motorenbasis blieb gleich.

Hallo,

ich plane nämlich den Kauf einrs Yeti mit dem TFSI 160 PS. Deshalb meine Frage. Dann braucht man wohl nur einen Tuner für mehr Leistung.

MFG

Martin

@Lani86

Zitat:

Wer gibt dir eigentlich immer ein " Danke " @ ThePilot? Fast jeder Post von dir bekommt eins

Zum Beispiel ich (flortep) mach so was !

 

Ganz sicher nicht jede Post, aber solche, die konkrete Information oder Hilfe beinhalten und von denen ich glaube, ich selbst und andere ausser dem Anfrager würden mit profitieren.

 

Wieso ?

 

Der Pilot ist kompetent, hilfswillig, sachlich, freundlich (ausser ihm platzt der Kragen), fleissig ist er auch und lässt kaum jemanden warten.

 

Oft wird er dafür missbraucht, da offensichtlich manch ein Frager den eigenen Kopf abschaltet, wenn jemand für ihn denkt !

 

Ich geniere mich darum nicht, dem :

 

Piloten, aber auch CZHans, Skodaschrauber, Skodabauer und etlichen anderen, die mir in Moment nicht einfallen und hier mit viel Arbeit, Wissen und Geduld die oft sehr "schwierigen" Fragen von Hilfesuchenden beantworten, 

ein "Danke" :pzu dokumentieren ! (siehe Anlage) 

 

Schwierig nicht nur in der Sache, dafür ist das Forum da, sondern wegen ungenügender Information (Hilfe,mein Auto ist kaputt), arrogantem Anspruchsdenken (hat den niemand hier Lust, mir zu helfen ?), und dergl mehr.

 

Musst du auch mal versuchen, tut gar nicht weh !:D

...und bekommen hast du doch selbst schon welche.

@ Heuberg: Hier findest du mal eine Übersicht, welcher Tuner etwas für den 1.8 TFSI anbietet. Zwischen 190-210PS und 290-310Nm sind bei den Tunern normalerweise üblich, und auch nur per Kennfeldoptimierung erreichbar. Der eigentliche Motor ( Hardware ) bleibt unverändert.

@ flortep: Du hast den " :D " vergessen zu kopieren. Der Beitrag von mir war eher scherzhaft gemeint. Sicherlich ist er hilfsbereit und verdient die " Danke ", ich behaupte auch nicht das gegenteil. Nur fiel mir auf, das wirklich viele seiner Beiträge, auch mit relativ wenigen Informationen ein Danke erhalten. Aber genug dazu :)

Warum soll ich auf eine Frage nicht eine knappe Antwort liefern? Ich möchte persönlich auch nur die Frage beantwortet haben und nicht viel Ausschmückung ausenrum. Auch gibt's nichts schlimmeres als Leute die sich was aus den Fingern saugen anstatt zuzugeben das man nicht alles weiß.

Deinen Smiley hab ich richtig verstanden, alles kein Grund zum streiten!

Zitat:

@ flortep: Du hast den " :D " vergessen zu kopieren.

oh Mann, das hätte mir aber nicht passieren dürfen !!;)

hier hast du einen ganzen Satz extra;)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich hab' das schon so verstanden, wie du's gemeint hast, aber irgendwie kam's mir grad recht.

Hier wird oft Leuten geholfen, die weder über den Erfolg von Ratschlägen berichten, noch bitte oder danke sagen können.

 

Ich geb' da schon mal einen aus... siehe den ganz frischen auf deiner Post :eek:

 

@Pilot : Streiten ist anders, aber 'n Schmunzler hier und da, das muss mal sein !

Als Sarkast und Ironiker mach ich's vielleicht nicht immer dezent genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ist 1.8l Turbo wirklich Audi TT Motor?