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Motor hat kaum Leistung - Motorkontrollleuchte geht an

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:12

hallo zusammen,

und es ist mal wieder soweit .... das nächste Problem ... habe den 2.0 DTI Motor mit 100 PS und hab seit gestern keine Leistung mehr .... d.h. bei Vollast kaum eine Änderung wenn die Drehzahl über 2000 u/min geht .... ist so als ob der Turbo nicht einschaltet oder so ... zumindest vom Effekt her .... Motor dreh unter Last langsam weiter hoch und ab ca. 4000 u/min geht schlagartig die Motorkontrollleuchte an und die Leistung fällt noch mehr ab ..... die Motorkontrolleuchte geht auch an im Standgas ... und bei gleichmässiger Drehzahl - geht aber immer wieder aus, wenn ich Gas gebe .....

Weiss jamand was das sein kann??? ... Hab schon mal angefangen alle dünnen Unterdruckleitungen auf Durchscheuerung zu prüfen ... aber noch nix gefunden... gibts von Euch andere Ideen???

Danke Jürgen

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21 Antworten

Die Leitungen können auch gerissen sein, das ist manchmal schwer zu sehen. Springt der Turbo überhaupt an, hörst du ihn pfeifen? Wenn nicht, dann ist es in 90% der Fälle der Schlauch an der Unterdruckdose vom Turbo.

Letztendlich kann das aber alles Mögliche sein, bis hin zu Lamelle vom Turbo verkeilt oder Lager verreckt. Wenns denn wirklich am Lader liegt.

am 24. Juni 2007 um 13:51

HI,

fahr zum fOH und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß cocker

Hi!

Fehler auslesen ist natürlich das Erste und Beste,w as du machen kannst.

Bei mir war auch mal ein Unterdruckschlauch ab, und es ging rein garnix mehr.

Ob dabei die MKL geleuchtet hat, weiß ich nichtmehr.

Gruß

Kater

am 25. Juni 2007 um 7:06

hey,

ich hatte das selbe problem vor kurzem - hab den LMM gewechselt und das AGR gereinigt - doch das hat nur kurz besserung gebracht.

wie kitekater schon beschrieben hat ist wohl bei dir auch ein unterdruckschlauch defekt oder abgegangen.

meiner war komplett abgegangen, einfach wieder dranstecken und es funktionierte wieder alles prima!

das problem ist du musst erst mal suchen... aber ich denke das auch das bei dir das problem ist!

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:15

hallo zusammen,

hab schon paar mal geschaut .... kein Unterdruckschlauch abgegangen ...... und auch keine Risse.

.. ich find nix!

Da gehen glaub ich auch ein paar richtung Innenraum??? Kann das sein??? ... wohin gehen die denn?? weiss das jemand?

... was ist eigentlich mit diesen Ventilen an denen die Schläuche im Motorraum festgemacht sind?? können die auch kaputt gehen??

... oder wie kann ich die Vakuumpumpe prüfen??? Die vakuumpumpe geht ja auch an den Bremszylinder? Wäre dann mit der Vakuumpumpe alles ok, wenn der Bremskraftverstärker arbeitet? oder hat es damit nix zu tun?

Vieelicht hat jemand noch eine Idee?! ...

Danke Jürgen

Du fährst seit dem 23.06. ohne Turboleistung rum? MKL geht an?

Dann lass den Fehler auslesen!

Wenn die Druckschläuche keine sichtbaren Verletzungen haben, wird dir nur der Fehlercode helfen können. Alles andere ist im trüben Fischen.

am 5. Juli 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

fahr zum fOH und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß cocker

... nur um es nochmal zu betonen.

Hier sind keine Hellseher am Werk... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 11:54

hallo zusammen,

der Turbo läuft ... der schlauch ist dort auch ok!

..... ich dachte halt an die schläuche, die richtung innenraum verschwinden .... vielleicht ist da ja ein riss oder so drin ...

ok, werd mal zum foh fahren und den fehler auslesen lassen ....

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:02

hallo leute,

war ein Problem im Unterdrucksystem!!! .... Motor läuft wieder einwandfrei.

Frage: was ist denn das für ein schwarzes kleines rundes Teil rechts vorne am Motor (hier ist ein dünner Unterdruckschlauch dran) - Also rechts vorne, wenn ich bei geöffneter Haube vor dem auto stehe und dann auf den Motor schaue. Ansonsten müsste ich sagen auf der Fahrerseite vorm Motor.

Sieht aus wie ein Pneumatikventil, das irgendwas am Motor steuert. Wie heisst diese Teil????? Was ist das genau???

Falls meine Beschreibung unklar ist, kann ich morgen noch ein Foto einstellen.

Danke und Grüsse

Jürgen

Hi !

Bin gerade von kroatien zurück gekommen und bei meiner vecci mit 101 ps 74kw

ist fast das gleiche problem!

Könnte auch nicht schneller als 120kmh fahren sobalb Drehzahlmesser bis ca.2500-3000 im 4-5 Gang dann ging nichts mehr !

musste immer mit untertourig fahren,und das hat sehr genervt.

Kannst du bitte ein Bild von diesses Teil reinstellen ?

Danke mfg.redvectra

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 6:31

ja mach ich nachher mal ..... dort ist bei mir eine hellgraue unterdruckleitung angeschlossen ... davon gibts bei meinem diesel nur eine .... alle anderen sind schwarz ....

ja ich schau mal nach einem foto ....

mich interessiert was das für ein teil ist und welche funktion das hat???

grüsse jürgen

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:11

so hier mal 2 bilder, der grosse pfeil ist das gerät, dessen namen und funktion ich gerne wüsste. der kleine pfeil ist auf die graue unterdruckleitung, die ich von diesem runden schwarzhen gerät weggemacht habe und mit einer schraube verschlossen habe, damit das unterdrucksystem wieder richtig funktioniert und der turbo richtig angesteuert wird. Seither habe ich keine leistungsprobleme mehr mit dem motor.

--- also nochmal: was ist das für ein Gerät, wie heisst das??

Danke jürgen

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:12

hier das 2. bild

am 22. Juli 2007 um 7:51

Hallo,molly !

Vielen dank für die Bilder,werd mal bei meiner auch mal ausprobieren.

Nur ich kann dir leider auch nicht sagen was genau das ist,aber ich bin mir sicher dass es im Forum ein paar Herschaften gibt die es wissen .

Wenn ich es richtig gelesen haben,hast du den Unterdruckschlauch abgemacht und mit einer Schraube den Schlauch zugedreh .

Das heisst die DOSE ist jetzt funktionslos am Motor.

Ist das O.K. so ?

mfg.

redvectra

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