Motor hat kaum Leistung - Motorkontrollleuchte geht an

Opel Vectra B

hallo zusammen,
und es ist mal wieder soweit .... das nächste Problem ... habe den 2.0 DTI Motor mit 100 PS und hab seit gestern keine Leistung mehr .... d.h. bei Vollast kaum eine Änderung wenn die Drehzahl über 2000 u/min geht .... ist so als ob der Turbo nicht einschaltet oder so ... zumindest vom Effekt her .... Motor dreh unter Last langsam weiter hoch und ab ca. 4000 u/min geht schlagartig die Motorkontrollleuchte an und die Leistung fällt noch mehr ab ..... die Motorkontrolleuchte geht auch an im Standgas ... und bei gleichmässiger Drehzahl - geht aber immer wieder aus, wenn ich Gas gebe .....
Weiss jamand was das sein kann??? ... Hab schon mal angefangen alle dünnen Unterdruckleitungen auf Durchscheuerung zu prüfen ... aber noch nix gefunden... gibts von Euch andere Ideen???

Danke Jürgen

21 Antworten

ja genau so hab ichs gemacht !!! .. richtig, dose ohne funktion! .... aber checke erst mal alle unterdruckschläuche auf beschädigungen, durchscheurung und risse!!! .. das war bei mir meistens der fall !!!! .. speziell, wenn die unterdruckschläuche irgendwo anliegen!!! ..... starte mal den motor, dann wirst sehen ,wie die schläuche wackeln und wo sie als erstes scheuern! .... ist ne krankheit bei dem motor .... nur gut ,dass es net teuer ist das zu ersetzen!

Grüsse Jürgen
PS: ja bin gespannt ,ob jemend weiss, wie diese Dose sich nennt .... ich muss die ja noch austauschen, irgendeine funktion muss sie ja haben!

Zitat:

Original geschrieben von molly

mich interessiert was das für ein teil ist und welche funktion das hat???

grüsse jürgen

Hi!

Das sind Unterdruckventile, die einige Sachen in deinem Motor steuern.
AGR z.B. und beim 2,2 DTI die VTG Steuerung des Turbos. Und noch einiges anderes.

Das Ding hat auch eine schöne Abkürzung, da komm ich momentan aber nicht drauf 🙂

Gruß Kater

ja klar ..... ok ... vielleicht fällt es dir ja noch ein .. wär gut ..... smile....
falls net muss ich mal zum FOH ... und fragen ... smile.... also die karre läuft wieder super .. hat volle motorleistung, turbo geht auch wieder gut!!
bis dann
Jürgen

hallo Leute,

kennt keiner dieses Teil, das bei mir da scheinbar kaputt ist ???? ... schaut mal die Fotos an.

Danke Jürgen