Motor ging nach stottern aus und nicht mehr an

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen :-)

Habe ein Problem mit dem RS6 (V10/quattro).
Motor lief letzten Dienstag im Standgas. Dann plötzlich stottern und aus.
Startversuche bisher vergeblich.

Wenn ich Bremsenreiniger in die Luftführung einspritze, startet der Motor.
Spritpumpe im Tank habe ich überprüft. Sprit ist drin (ca. 25 Liter).

Fehlerspeicher Moorelektrik 2 zeigt mir einen Fehler "004688 - Kraftstofffüllstand zu gering".
Die Tanknazeige zeigt einen Kraftstofffüllstnd zwisch 1/4 und 1/2.

Wenn ich die Benzinleitung im Motorraum trenne und die Pumpe am Tank kurzschließe, dann kommt vorne jede Menge Sprit. Allerdings kommt wohl bei den Einspritzdüsen nix davon an?

Bin echt ratlos, was jetzt die nächsten Schritte wären?
Hochdruckpumpen? Aber die fallen ja wohl nicht beide gleichzeitig aus?
Irgendend ein Sensor, eine Sicherung o.ä., was die Spritzufuhr zu den Einspritzdüsen abriegelt?
Beim Diesel gibt es ja ein Ventil, dass den Kraftstoff abriegelt. Aber das muss ja beim Selbstzünder auch so sein. Hat der TFSI Motor so was auch???

Bin dankbar für jeden Hinweis. Bin nämlich mit meinem Latein erst mal am ENDE... :-((

33 Antworten

Zitat:

@OSon schrieb am 11. April 2022 um 13:58:31 Uhr:

Übrigens kommt der Fehler vom Wasser.

Du meinst das Wasser lässt den Schwimmer nicht hoch kommen?

Interessante Frage. Wasser ist auf jeden Fall schwerer als Diesel und sinkt nach unten. Also der Diesel schwimmt über dem Wasser im Tank.

Ich denke, dass das Steuergerät den Fehler erst löscht, wenn der Motor läuft.
Die Fehlermeldung kann ja auf die Ursache fürs nicht laufen hinweisen-> kein Sprit.

Die Geber haben ja auch mit dem Wasser im Tank korrekt funktioniert (siehe Tankanzeige und Messwerte).

Ich weiß es auch nicht, aber irgendein Messwert muss die Fehlermeldung ja verursacht haben.