Motor gesucht

Opel Vectra B

Hallo Leute,
ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein Vectra B Bj.97 hat einen Motorschaden und jetzt brauche ich natürlich einen neuen. Hat zufällig einer von euch noch einen passenden Motor für mich der natürlich voll funktionsfähig ist?
Habe mal im Internet geguckt und nicht wirklich viel gefunden bzw. nicht meinen. Kann ich mir auch einen anderen einbauen ? z.B einen 1,8l

Ich habe einen 1,6l 74 KW 1598 Hubraum

21 Antworten

hi

hier sind schonmal 2 motoren drin

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

und hier müsstest du nachfragen

http://www.seik.de/

http://www.autoverwertung-bender.de/

http://www.autoverwertung.com/

lechmann in weiterstadt hatte bis vor kurzen noch zwei vectras stehen gehabt,ob das 1,6l waren kann ich dir allerdings nicht sagen

was ist denn bei deinen alles kaputt?
vielleicht kann man den generalüberholen
bei mir ist vor kurzen ein kolbenbolzen gebrochen und hat den motor zerstört hat mich 2500eus gekostet

MFG

Kann ich dir nicht genau sagen was alles kaput ist. Ich habe einen KFZ Mechaniker der sich den Wagen angeguckt hat und das sah sehr schlimm aus. Bei eBay hab ich schon geguckt aber hab leider nicht so viel Geld zur verfügung und ich finde die Preise für einen gebrauchten Motor ziemlich hoch. Würde mir einen gebrauchten Motor auch gerne erst angucken bevor ich ihn kaufe. Aber das sollte auch nicht so weit entfernt sein.
Danke für deine Hilfe

Hallo,
Du mußt unbdingt nachschauen ob die Kennummern von Motorblock und Zylinderkopf übereinstimmen.Ansonsten passt der Motor nicht.Der Motor muß auch aus einen Vectra B deiner Baujahr 97 sein.Hatte das gleiche Problem .Bin dann bei einen Opelhändler gelandet. Der AT-Motor kostet bei Opel ca 2500 €uro.

Gruß
Markus

hi

@dalsting

viel günstiger wirst du keinen motor bekommen höchstens wenn die schon nen haufen auf der lampe haben

MFG

Ähnliche Themen

Wenn der Wagen mehr als 120tkm hat würde ich keine 2500€ mehr investieren. Für 3000€ bekommst du schon besser Ausgestattete 1.8er oder 2.0er. Außer du bekommst den Motor unter 2500€.

Ab dem 2.0 16V Motor brauchst du ne größere Bremsanlage.

Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt einen Motor bei einer Autovewertung gefunden. Unter 1000 € würde er mich kosten, bekomme sogar 2 Wochen Garantie.
Der Motor ist aber aus einem Vectra B Bj.2000 und es ist ein Automatik Wagen. Der Typ von dort, meinte dass der auch in nen 97 Bj. rein passt und man nur beim Motor was aussbauen muß und einfach mein Getriebe anschliessen kann.
Weiß einer von euch ob das so einfach geht?

Zitat:

Original geschrieben von dalsting

Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt einen Motor bei einer Autovewertung gefunden. Unter 1000 € würde er mich kosten, bekomme sogar 2 Wochen Garantie.
Der Motor ist aber aus einem Vectra B Bj.2000 und es ist ein Automatik Wagen. Der Typ von dort, meinte dass der auch in nen 97 Bj. rein passt und man nur beim Motor was aussbauen muß und einfach mein Getriebe anschliessen kann.
Weiß einer von euch ob das so einfach geht?

Ich würde mich nicht so auf die Aussage verlassen.Hatte auch auf dem Schrottplatz nachgefragt und der meinte daß ein Motor aus dem 99 nicht in den 97iger paßt.Und das war nicht der einzige der mir das bestätigte auch Opel und Fremdwerkstätten haben mir das bestätigt.

Gruß
Markus

Die Daten stimmen jedenfalls überein. Ich werde morgen mal bei Opel anrufen und mich erkundigen. Fals ich mir den Motor holen sollte frage ich auch gleich nach einem Rückgaberecht fals er nicht passt.
Sehe leider keine andere Möglichkeit.

nabend

wieviel hat der motor denn runter?
glaube auch nicht das der motor da so ohne weiteres eingebaut werden kann und 2 wochen garantie ist ja wohl ein witz nee dann lieber noch ein paar 100ert drauf gelegt und sicher gehen das der noch ne weile läuft

MFG

Ich weiß nicht wieveil der runter hat, wurde aber geprüft und so. ICh lasse ihn natürlich nochmals prüfen. Würde nur gerne wissen ob er rein passt. Also es soll sich um den gleichen Motor handeln nur halt aus dem Bj2000 aber der Wagen hat sich doch nicht so groß geändert oder ?

Das hatten wir hier doch erst letzten. Es gibt 4(!!!) unterschiedliche 1.6 16V im Vectra B.

-erste Generation (Kennung X16XEL)
-zweite Generation (Kennung X16XEL) wurde zum Modelljahr 99 eingeführt, ist der gleiche Motor wie im Astra G, Ansaugung komplett anders, Zündanlage komplett anders...
-dritte Generation (Kennung Y16XE): bessere Abgasnorm, eGas
-vierte Generation (Kenung Z16XE): 2te Lambdasonde hinzugefuegt

Die Motoren sind untereinander nicht austauschbar es sei denn man baut auch die Motorelektronik komplett mit um. Block alleine langt nicht!

Du brauchst bei deinem 97er Vectra B mit Sicherheit noch den Motor mit der geschwungenen Ansaugbrücke. Den kannst du auch aus dem Astra F nehmen.

Danke für die Info,
der Astra F Motor hat garkeine ähnlichkeit mit meinem, habe mir ein paar angeschaut. Ich habe aber garkeine Ahnung und deshalb frage ich lieber nach.
Also wird in einem Vectra 2000 Baujahr entweder dritte oder vierte Generation drinne sein? Dann wird mir dieser nicht viel nützen.

Oben schreibst du doch dass du einen 97er hast. 97 sah der X16XEL genau so aus, wie hier angehängt. Übrigens auch im Astra F...

Ja stimmt da hatte ich wohl ein falsches Bild gesehen. Mein Problem ist wo soll ich jetzt nun einen Motor finden? Ich trau den von eBay nicht. Habe heute rum telefoniert und den aus dem 2000 gefunden.

Deine Antwort