Motor gesucht
Hallo, Brauche einen Motor für 300 GD Automatik Bj 1990,
WDB463 32 71 70 70 200.
Gern auch mit Getriebe und wenn möglich mit Einbau.
Oder jemand der meinen Motor überholen kann.
Danke für jeden Tipp / Hinweis. Wolfgang.
14 Antworten
Zitat:
Oder jemand der meinen Motor überholen kann.
Danke für jeden Tipp / Hinweis. Wolfgang.
Ich meine, die solltest du mal anfragen Fa. Herrmanns
Die Ersatzteilnummer des Motors ist A 603 010 71 00 oder A 603 010 17 02.
Der Motortyp ist OM 603.931. Mit dem Motortyp findet Google 3 Instandsetzer bei denen man anfragen kann.
Bei MB kann man den Motor, mit Altteilrückgabe, auch kaufen, allerdings muss man den Preis vorher anfragen.
Danke, da es sich um das Auto vom meinem Sohn handelt sollte es schon überschaubar sein was auf ihn zukommt.
Am liebsten einen Gebrauchten mit Getriebe ( Automatik). Danke für dein Hilfe. Wolfgang
In Kleinanzeigen sind solche Motoren drin, ab 1200 € und 250000 km Laufleistung.
Jetzt kommt es darauf an was ihr selbst machen könnt? Ich meine damit, einen gebrauchten Motor im entsprechenden Alter und o. g. Laufleistung würde ich so nicht einbauen wollen. Da sollten zumindest die "sichtbaren" Dichtungen erneuert werden. Eigene Erfahrungswerte mit beratungsresitenten Bekannten.
Am gebrauchten AG kann man die Funktion erst feststellen wenn es eingebaut ist und man fährt mit dem Auto. Warum soll das AG auch getauscht werden?
Ähnliche Themen
Der Motor (350.000) Km hat viel Reparatur Stau , und es wurde ca.6-8 k € für Überholung veranschlagt.
Ist der OM 603 vom 124er geeignet.? Gruss Wolfgang
Das kann man ohne das Wissen über die Motor-Ersatzteilnummer nicht sagen. Denn nur die beiden von mir o. g. ET-Nummern, sind im WebParts explizit für Automatikgetriebe genannt.
Wenn man die Nummern kennt, dann kann man sich die Ersatzteillisten laden und vergleichen was anders ist.
M. E. ist ein überholter Rumpfmotor (ab 4 k) an den die Nebenaggregate des alten Motors angebaut werden, die preiswerteste Lösung. Wenn man nichts selbst machen kann.
Danke für die Info.
Bin jetzt am überlegen den G so wie er jetzt ist zu Verkaufen.
Er Kommt aus Spanien und hat unten rum kein Rost .
Motor läuft aber Qualmt ,laut Werkstatt Problem fünfte Zylinder.
Hallo,
ich denke mal das da die Zylinderkopfdichtung durch ist, die Motoren sind recht robust da würde sich ne Teilsanierung sicher lohnen (z.B. bei Hermanns) wenn der Motor wieder anständig läuft und das Fahrzeugt ansonsten gut ist bekommt man sicher noch gutes Geld beim Verkauf...
G'ruß Mike
Als erstes habe ich mir einen anderen 463 Gekauft ,aber dann hat sich bei mir jemand gemeldet und angeboten sich denn Motor anzusehen. Es war ein Mechaniker der bei MB. gelernt hat und bis zur Rente am G zu Gange war,
also das Auto zu ihm gebracht und seine kleine Werkstatt war so sauber und aufgeräumt wie ein OP Saal.
Um es abzukürzen er hat ihn zerlegt und mit Neuteilen zusammen gebaut und der alte G 300 läuft jetzt wie ein Neuwagen. Ein echter Schrauber !! Wolfgang.
Zitat:
@obenohnefan schrieb am 29. März 2025 um 20:07:49 Uhr:
...
Zitat:
Um es abzukürzen er hat ihn zerlegt und mit Neuteilen zusammen gebaut und der alte G 300 läuft jetzt wie ein Neuwagen. Ein echter Schrauber !! Wolfgang.
Cool, eine G-Familie.
Darf ich fragen, was ihr dafür gelöhnt habt (mit/ohne Ausbau)? Gerne auch PN. Danke
Für das Geld bekommst du einen kompletten G. aber jetzt fährt ihn mein Sohn in Deutschland
und ich denn Ersatz G in Spanien. 300 GD Turbo aus 2000 Voll Ausstattung.
VG Wolfgang