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Ansprechverhalten Motor und Getriebe / 350bluetec

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. November 2012 um 6:21

Hallo,

Nach erfolgloser Suche im Net nach meinen offenen Fragen möchte ich mein Anliegen hier mal vorbringen.

Besitzer des 350er BlueTec (kurze Variante) +/- 35000km. Letzten Herbst von MB den Brabus-Chip eingebaut.

Eigentlich bin ich mit dem Wagen zufrieden. Allerdings gibt es auch Sachen die mich massiv stören und ich keine zufriedenstellende Erklärungen, respektiv Lösungsvorschläge der MB-Niederlassung erhalten habe. Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Lösung.

Hier mal meine Kritikpunkte:

MOTOR:

Das Ansprechverhalten des Motors finde ich ziemlich lahm. Damit will ich sagen dass beim Gas geben, sei es beim Anfahren auf einer Kreuzung wo es halt mal schnell gehen sollte, oder beim fahren einer sehr kurvenreichen Strecke, der Motor eine gefühlte Ewigkeit braucht um auf das Gaspedal zu reagieren.

Au der Kreuzung verpasst man das "Loch" um durchzuschlüpfen.

In den Kurven gibt man in der halben Kurve wieder etwas Gas um zu beschleunigen. Während der Bedenksekunde des Motors befindet man sich aber oft schon in einer neuen Situation (nächste Kurve) wo ein Beschleunigen wieder nicht erwünscht ist. Das ergibt für mich ein relativ unharmonisches Fahren und ich habe nicht das Gefühl der absoluten Entscheidungsgewalt.

Komisch ist auch dass man den Eindruck hat dass man ab 2000 Umdrehungen meint man währe mit einem Riesenventilator unterwegs. Das Motorgeräusch entwickelt sich zu einem unglaublichen Zischen. Kriegt man im Innenraum aber kaum mit, allerdings mit offenem Fenster ist es sehr befremdlich.

GETRIEBE:

Im Prinzip ok, aber: Oft, sehr oft, schaltet das Getriebe sehr spät hoch. Z.B. beim morgendlichen abfahren. Ohne ersichtlichen Grund (sehr gemütliches Losfahren auf ebener Strecke) dreht der Motor schon mal bis 4000 Umdrehungen ehe das Getriebe raufschaltet. Auch während der Fahrt (kurvenreiche Strecke z.B.) schaltet das Getriebe durchgängig viel zu spät. Bei dem Drehmoment was ich zur Verfügung habe wäre so ein Verhalten absolut nicht nötig. Ständiges manuelles Hochschalten (Ganghebel nach rechts andrücken) meinerseits ist nötig. (Gaspedal lupfen nützt überhaupt nichts)

Die MB-Niederlassung hat keine bis gar keine Erklärung. Man hat mir nur mal gesagt dass man überhaupt keine individuellen Einstellungen betreffend Gas-Motoransprechverhalten und Getriebenervosität vornehmen könnte.

Man könnte nur ein generelles Update der Software vornehmen, wobei der Bearbeiter aber bemerkt hat dass es dadurch sowohl besser als auch schlechter werden könnte.

An die Sich-Auskenner hier also die Frage. Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit euren G's, und/oder habt Ihr einen guten Rat für mich?

Danke für eure Bemühungen, meine Dankbarkeit ist Euch sicher.

Beste Grüße,

DD

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6 Antworten

Das mit dem Riesenventilator kenne ich von meinem 320 Cabrio. Habe aber auch keine Erklärung dafür. Mein langer 500er macht das nicht. Besonders schlimm ist dieses Ventilatorrauschen unter Last auf Bergstrassen. Bei kaltem Motor macht er das auch nicht.

Bezgl des Ansprechverhaltens, kann das vielleicht an dem Chip

liegen? Ist ja bei Brabus ein Zusatzsteuergerät, das man einfach abklemmen kann. Macht er das ohne chip auch?

Das mit dem Riesenventilator kenne ich von meinem 320 Cabrio. Habe aber auch keine Erklärung dafür. Mein langer 500er macht das nicht. Besonders schlimm ist dieses Ventilatorrauschen unter Last auf Bergstrassen. Bei kaltem Motor macht er das auch nicht.

Bezgl des Ansprechverhaltens, kann das vielleicht an dem Chip

liegen? Ist ja bei Brabus ein Zusatzsteuergerät, das man einfach abklemmen kann. Macht er das ohne chip auch?

Stelle doch mal die Frage auch mal im viermalvier Forum. Das sind viele Technikfreaks die vielleicht Rat wissen.

Das von dir geschilderte „schlecht“ Ansprechverhalten des Motors kenne ich auch und ich habe kein Brabusgedöns verbaut (…bringt das denn wirklich was? Und wenn ja, was?). Man tritt manchmal absolut ins Leere, besonders z.B. auf einer Auffahrt zu einer Stadtautobahn, Geschwindigkeit ca. 60 km/h, um mal schnell in eine Lücke zu huschen, was bei einem G ja schon fast ein Wiederspruch in sich ist.

Dieser Tritt ins Leere findet bei meinem aber nur statt, wenn ich wirklich stumpf voll auf das Pedal trete. Drücke ich es schnell, aber eben nicht “digital“ herunter, beschleunigt er wunderbar und ist, aufgrund der eh schlechten Beschleunigungswerte, nicht wirklich viel langsamer. Er schaltet dann auch sofort herunter und hängt für seine Leistung im Verhältnis gut am Gas.

Spätes Schalten erfolgt bei meinem nur bei wirklich geringen Temperaturen im Winter. Dann nervt es aber schon. Auf der Autobahn durfte ich dies auch schon einmal erleben, aber komischerweise nur, wenn ich zuvor wirklich am Limit mit dem Würfel unterwegs war. Also ca. 20 km Vollgas und dann, weil man evtl. ausgebremst wurde, ein paar Gaswechsel. Dann schien mir die ATM auch schon mal zu „hängen“. Dann erfolgte beim Beschleunigen das Hochschalten auch erst bei ca. 4.000 U/min. Ist aber innerhalb der letzten 35.000 km nur max. 5 mal vorgekommen.

 

Mit dem Getriebe habe ich keine Probleme, und was Motorleistung betrifft, auch nicht, da ich mit dem G sehr defensiv fahre.

Mich wundert es aber, dass ca. 1x die Woche nach einer kurzen Fahrt beim Wagen nach dem Abstellen ein lauter Lüfter angeht und es nach Verbranntem riecht. Wird da gerade der Partikelfilter freigepustet?

Und außerdem hört man immer nach dem Abschließen so ein kontinuierliches elektronisches Piepsen. Was ist das?

Themenstarteram 5. November 2012 um 4:34

Hallo,

Defensiv fahre ich auch immer schon. Jetzt mit dem vorhandenen Ansprechverhalten von Motor und Getriebe fahre ich noch langsamer.

Den Chip von Brabus habe ich einbauen lassen weil die Motorleistung vor allem beim Beschleunigen auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße doch nicht zufriedenstellend war. Ich hatte immer schon Geländewagen mit mehr oder weniger dem gleichen Gewicht und meistens sogar mit weniger Leistung, kann das also objektiv vergleichen.

Auch dachte ich dass das Ansprechverhalten des Motors nach Einbau des Chips, der ja ein beachtliches Drehmoment und ein paar PS mehr bringt, sich vielleicht zum Guten wenden würde. Ich konnte diesbezüglich aber keinen Unterschied feststellen.

Das mit der nachlaufenden Lüftung habe ich auch öfters, dachte aber eher das der Motor aus was für Ursachen auch immer noch nachgekühlt werden müsste.

Das Freibrennen des Partikelfilters habe ich immer mit dem zeitweise aufkommenden brummigen Auspuffgeräusch, denke da geht irgendwo eine Klappe zu, in Verbindung gebracht. Allerdings geht dann auch spürbar die Leistung zurück.

Das Ventilatorrauschen ist bei mir auch nur wenn der Motor unter Last läuft. Die Fußgänger drehen sich sogar danach um. Ist manchmal sogar ein bisschen peinlich.

Bei der Infosuche bin ich auf der MB-Seite auf diese Info gestoßen (Foto). Ist doch ein Witz, oder? Könnte man vergleichen mit einem Zelt mit hervorragenden Isolationseigenschaften :-(

Gruß,

DD

 

Nun, geringer Verbrauch ist wohl relativ und bezieht sich wohl eher auf den Motor der Vorgeneration.

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen den Emissionen und dem Verbrauch, denn die Emissionen werden von der Güte der Abgasnachbehandlung bestimmt.

Vor Jahren konnten auch viele nicht nachvollziehen, dass ein Euro 3 Diesel Smart schlechter dasteht wie ein Euro 5 Q7. Ist aber nunmal so.

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