Motor Geräusche was tun ???
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem ich fahre eine Opel Vectra B mit einem 2,0 16V (Motorcode X20XEV) und der macht ganz komische Geräusche. Das Geräusch ist wie so ein klappern. Also ich vermute das das klappern von einem Lager an der Nockenwelle kommt oder das da was mit einem Ventil nicht stimmt kann das sein ??? Kann mir da jemand helfen und mir sagen was das sonst noch sein kann oder zu mindestens ein paar Tipps geben wie ich was aus schließen kann???
MfG
17 Antworten
Allso Ventile würde ich immer noch ausschließen, die Kiste Hört sich wie ein Trecker an wird wohl am Sporti filter liegen😁
Aber Check doch mal die Spannrollen für denn Zahnriemen und Rieppenriemen nicht das eine kurz vor Exitus ist.
Aber ich habe noch nie Abgase gerochen wenn der Auspuff nicht ganz dicht war, wie willste das denn machen wenn man Drausen ist und Luft strömt durch deinen Motorraum, das kann man doch garnicht war nehmen wenn da nur son kleiner Spalt ist.
Hättest Du LPG könnest Du mit nem kalten Spiegel schauen wo Er beschlägt, dann haste denn Spalt im Abgasrohr🙂
Ventilklappern hört man auch immer gut wenn man die Verkleidung abmacht und nen Schraubendreher auf das Nockenwellengehäuse stellt und am Griff das Ohr auflegt, dann hört man das Rasseln der Hydos super, allerdings würde das heißen das Du gutes Öl so 5W(10W)-40 gegen schlechteres 15W-40 getauscht hast, dann klappern die Hydros schon mal gerne.
Der gleiche Tipp mit dem Schraubendreher gilt auch für Motorlager wenn mam unterm Auto ist und dort am Block hört, denn habe ich nämlich von nem alten KFZ Meister gelernt.
hallo,
gut kann jetzt nich so viel aus den aufnahmen raushören, aber was man so hört.... hört sich normal an. das laute klappen wird sehr warscheinlich von den magnetventilen der eispritzdüsen kommen, dass ist bei jedem X18XE, X20XEV und auch bei dem sechszylindern bsp. X25XE sehr laut.
das geräusch ist ähnlich einer nähmaschine oder diesel-nageln/rasseln...
musst einfach mal mit dem ohr direkt über den ventildeckel gehen und dann langsam in richtung ansaugkrümmer rutschen, bis du mit dem ohr über dem ansaugkrümmer bist... du wirst normal merken, dass das geräusch deutlich lauter wird => dann kommt es von den magnetventilen der einspritzdüsen.
falls es das nicht ist, kannste ja nochmal was zu dem geräusch und dem herkunftsort schreiben