Motor Geräusche was tun ???

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem ich fahre eine Opel Vectra B mit einem 2,0 16V (Motorcode X20XEV) und der macht ganz komische Geräusche. Das Geräusch ist wie so ein klappern. Also ich vermute das das klappern von einem Lager an der Nockenwelle kommt oder das da was mit einem Ventil nicht stimmt kann das sein ??? Kann mir da jemand helfen und mir sagen was das sonst noch sein kann oder zu mindestens ein paar Tipps geben wie ich was aus schließen kann???

MfG

17 Antworten

Hi,

kann vieles sein.
Oft wird auch ein undichter Abgaskrümmer mit Motorklappern verwechselt. Bei deiner Maschine keine Seltenheit.
Riechts im Motorraum nach Abgasen?

Gruß cocker

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Vectra B Forum.

Zu deinem Problem:

Ich würde als allererste Maßnahme den Ölstand kontrollieren und dann bis Max auffüllen. Zwischen Min und Max passt in der Regel ein Liter Öl. Manche Maschinen klappern und knattern ganz schön wenn es an die Min Markierung geht

Gruß
Kaiser

Nee das kann nicht sein der Abgaskrümmer wurde erst vor ca. 3 Monaten neu abgedichtet und alle 10 Bolzen erneuert da alle abgerissen waren ( der vor Besitzer muss wohl mal mit dem Abgaskrümmer aufgesessen sein)

Auch dazu muss ich sagen der letzte öl wechsel ist noch nicht lang her und da war der ölstand bei max und das klappern wa da auch. Also ich vermute das es ein Lager oder ein Hydrostössel ist. Kann das sein ???

Ähnliche Themen

HI,

mit dem Krümmer braucht man nicht aufsetzen... der reisst oder/und verzieht sich von alleine 😉 Ist eine Krankheit bei deiner Maschine (bei meiner übrigens auch)
Auch wenn der Krümmer erst erneuert wurde, heisst das nicht, dass er nicht abbläst. Achte mal auf möglichen Abgasgeruch im Motorraum beim Kaltstart.

Ich war vor Jahren auch in der Werkstatt wegen Hydrostössel-Klappern... war der verzogene Krümmer. Der wurde geplant, alle Stehbolzen ersetzt (einer war gerissen!) und alles war dicht.
2 Jahre später war der Krümmer wieder leicht verzogen und hat abgeblasen. Hab mir dann in Eigenarbeit einen neuen reingebaut und seitdem ist Ruhe.

Erst wenn du den Krümmer mit Sicherheit ausschliessen kannst, würde ich an deiner Stelle nach anderen Fehlerquellen suchen.

Gruß cocker

Also den Abgaskrümmer kann ich zu 100% ausschliessen

Naja wärst der Erste Opelfahrer der seinen Abgaskrümmer zu 100% Tauglichkeit nachweist.
Dann halte doch mal dein Ohr in denn Motorraum und sage doch mal aus welcher Ecke das Geräusch kommt, oder mach mal ne Aufnahme davon.
Denn ich glaube nicht das Dir sonst irgendjemand auf der Welt helfen kann wenn nur gesagt wird ein Geräusch sei zu Hören, da müssen die angaben leider was Präzieser sein.

MFG

Denis

... dann sinds bestimmt die Hydrostössel... oder die WaPu... oder das Standlichtbirnchen klappert in seiner Fassung...

Also ich habe mal Aufnamen vom Klappern gemacht. Ich poste die nacher noch hoch.

Die Aufnemen habe ich gerade gemacht da war der Motor warm und ich habe über dem Ventieldeckel die Aufnamen gemacht.

So Leute hier jetzt zum hören das Geräusch was von meinem Motor kommt.

Jetzt noch zwei, drei kleinigkeiten:

1. Die Aufnahme wurde im Stand bei Standgas gemacht.
2. Der Motor war warm.
3. Aufgenommen habe ich es über dem Ventildeckel.

MfG

Allso die Ventile sind das nicht die Klappern sonst wie Nähnadeln und das einzige was man Hören konnte war ein Brummendes Geräush, alls wenn der Auspuf undicht wäre

Hi,

ich kann nicht sehr viel raushören (hättest mal ein bissl Gas geben können 😉 ), aber hört sich für mich eher an wie eine Mischung aus singendem Keilrippenriemen, Klappern von irgendeinem Lager (WaPU, LiMa , Spann- oder Umlenkrolle) und undichter Abgasanlage... evtl. Flexrohr .
der Leerlaufregler tickert auch ein bissl, ist aber normal.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

Nee das kann nicht sein der Abgaskrümmer wurde erst vor ca. 3 Monaten neu abgedichtet und alle 10 Bolzen erneuert da alle abgerissen waren ( der vor Besitzer muss wohl mal mit dem Abgaskrümmer aufgesessen sein)

das heisst nicht viel. Meiner wurde auch vor 2 Monaten mit neuen Stehbolzen versehen. Jetzt ist wieder eine rausgerissen. Die Dinger werden einfach zu heiss ....... (bei meinem 1,8 16 V X18XE jedenfalls). Muss jetzt einen "Neuen" einbauen.

Also hier noch einmal eine andere Aufnahme.

Okay also ich kann den Abgaskrümmer ausschliessen da ich weder in der Fahrgastzelle ober im Motorraum Abgasdämpfe habe.

Ja danke das es ein Ventil oder ein Lager sein könnte das habe ich mir auch gedacht.

PS.: Das rauschen was ihr da hört und sagt das sei mein Krümmer oder meine Abgasanlage irrtum das ist mein offener Sportluftfilter.

MfG

Deine Antwort