ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Geräusche linke Zylinderreihe

Motor Geräusche linke Zylinderreihe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:36

Moin Moin,

Sorry wenn ich nicht richtig gesucht habe aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden.

Am WE bin ich ca 700km Autobahn gefahren alles gut keine Probleme gehabt.

Seid gestern nach Anhänger betrieb folgendes Problem....

Audi A6 4F Quattro 3,0 Tdi BJ 2005 224 PS

Auffällige geräusche vorher: Klappern beim Starten der Maschine zwei Sekunden ca danach schnurrte er wieder wie eine Katze jetzt ist es kurz nach dem Starten weg kommt aber nach einer kurzen Laufzeit wieder und ich kann eindeutig hören das diese Geräusche von der linken Zylinderkopf Reihe kommt(fahrtrichtung).......

Kann mir jemand helfen was ich nachschauen kann und sollte ????

Ausgelesen habe ich ihn bereits man siehe Bilder der Injektoren Werte ....

Vilen Dank für eure Antworten im voraus

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kettenspanner defekt. Bekanntes Problem. Such nach Kettenspanner, findest zig Threads. Das erklärt das Kaltstartrasseln.Das andere lkönnten die Injektoren sein. Lass diese mal bei einem vcds User auslesen.

Hi!

Wieso sagst Du Kettenspanner, wenn die Glühkerzen im Fehlerspeicher auftauchen?

Solange Du nicht noch die aus Keramik hast einfach mal austauschen...

(Womit das bekannte Rassel Geräusch beim Starten wie von 4F beschrieben weiterhin bleiben wird)

Gruß :)

Kettenspanner weil bekanntes Problem. GK rasseln nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:54

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich hab jetzt noch mal genug Zeit für die ausführliche beschreibung....

Beim Starten kommt dieses Klackern (hört sich an als würde der Anlasser noch kurz mit drehen) danach läuft er in einem normalen Leerlauf ca 20 sek. später tritt ein klackern auf was aus dem linken Zylinderreihen bereich kommt.

Guckt man von vorne somit ,,rechte Bank`` würde ich dieses klackern eingrenzen zwischen Ansaugtrakt Gabelung / AGR / und ersten beiden Zylinder in diesem Dreieck .....

Habe mit einem VCDS gerät die Injektoren ausgelesen und diese gleichten sich immer auf null aus stell ich noch mal online .....

Motorleistung ist voll da kann nicht sagen das er weniger zieht oder ähnliches.

Abgase vom Geruch nicht auffällig und auch nicht verqualmt.

Habe irgendwie das AGR bzw. den Ansaugtrakt in verdacht aber warum läuft er 20 sek. dann normal bzw. sofort nach dem Gas geben dieses klackern ???

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:02

Was meint ihr zu den Werten ?

Stecker vom Ventil abziehen, welches das agr ventil ansteuert, und dann noch mal schauen, ob das klackern immer noch auftritt. Folg dem Schlauch vom agr ventil, dann weißt du schon welchen Stecker ich meine;)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Wieso sagst Du Kettenspanner, wenn die Glühkerzen im Fehlerspeicher auftauchen?

Solange Du nicht noch die aus Keramik hast einfach mal austauschen...

(Womit das bekannte Rassel Geräusch beim Starten wie von 4F beschrieben weiterhin bleiben wird)

Gruß :)

Meinst du das die alten Glühkerzen dieses Geräusch verursachen können ?

Zitat:

Original geschrieben von Woit2011

Was meint ihr zu den Werten ?

Das sind leider nicht die benötigen Werte... nochmal MWB 72-77 auslesen.

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:23

Hallo,

also am Wochenende habe ich mich ans Auto gemacht vorsichtshalber Diesel Düsen Reiniger rein gemacht und ein Öl wechsel gemacht.

Das Problem jedoch immer noch allerdings schließe ich ein Injektor oder Hydrostößel schaden aus da der Wagen im Kalten leerlauf problem los läuft ist er ein bisschen Wärmer fängt er an zu Klackern.

Nach einem Neustart ist die ersten ca 20 Sekunden ebenfalls nichts los ....

Je wärmer der Motor des so lauter das klackern ebenfalls das der Motor "Sound" ist sehr dumpf wenn er seine Temperatur hat.

Ich habe gedacht das irgend etwas verkorkt ist somit habe ich Ansaugbrücke komplett abgenommen und die klappen etc. gereinigt da ich bereits dran bin würde ich gleich AGR und den Kühler Reinigen was meint ihr kann das daher kommen ?

Danke für euere Geduld mir gegenüber ;-)

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Woit2011

Hallo,

also am Wochenende habe ich mich ans Auto gemacht vorsichtshalber Diesel Düsen Reiniger rein gemacht und ein Öl wechsel gemacht.

Das Problem jedoch immer noch allerdings schließe ich ein Injektor oder Hydrostößel schaden aus da der Wagen im Kalten leerlauf problem los läuft ist er ein bisschen Wärmer fängt er an zu Klackern.

Nach einem Neustart ist die ersten ca 20 Sekunden ebenfalls nichts los ....

Je wärmer der Motor des so lauter das klackern ebenfalls das der Motor "Sound" ist sehr dumpf wenn er seine Temperatur hat.

Ich habe gedacht das irgend etwas verkorkt ist somit habe ich Ansaugbrücke komplett abgenommen und die klappen etc. gereinigt da ich bereits dran bin würde ich gleich AGR und den Kühler Reinigen was meint ihr kann das daher kommen ?

Danke für euere Geduld mir gegenüber ;-)

Also ich habe die Unterdruck Dose schon ab verkorkt ist da nicht viel ....

am 13. Februar 2015 um 23:05

Was war nun der Fehler? Das AGR?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:53

Klacker Geräusche gingen nicht weg VW/Audi meinte wäre nichts schlimmes bis er ganz stand und beschissen lief .....

Endstand linke Zylinderbank kette übergesprungen !

Den Fehler haben wir privat festgestellt nachdem mir VW ein neues Steuergerät einbauen wollte für über 2000€ mit einlesen und Einbau.

Meiner klackert auch, aber durchgehend. Weiß nicht ob das normal ist,hast du ein motorschaden dann erlitten?

am 15. Februar 2015 um 6:53

Danke für die Antwort. Die Kette, Spanner und alle Ritzel habe ich bei schon gewechselt. Danach war für 2000 km Ruhe. Jetzt ist es wieder da. Beim Kaltstart läuft er super ruhig. Dann nach 20 Sekunden oder wenn ich kurz gas gebe, kommt dieses Geräusch zum Vorschein. Jetzt kommen noch Startabbrüche dazu wenn der Motor warm ist. Und keiner findet das Problem. Kotz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Geräusche linke Zylinderreihe