ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben beschlagen von innen nach Start des Motors

Scheiben beschlagen von innen nach Start des Motors

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 7:30

Moin zusammen,

habe seit dem es draußen um die 0 Grad ist das Problem, dass meine Scheiben beim Starten des Motors von innen beschlagen.

Hatte das jemand bereits gehabt oder weiß woran es liegen kann, habe gestern neue Filter für den Innenraum bestellt und werde diese die Tage tauschen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kenne ich eigentlich nur im Sommer wenn die Klima an war.

Steigst du ziemlich direkt nach dem Duschen morgens ins Auto und bist ein Warmduscher? Und/oder sitzt du recht nahe an der Scheibe? Hast du vielleicht Umluft an?

Warmduscher :p

Wechsele erst einmal deinen Innenraumfilter????

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:59

Nein. Ist Kratzer erstmal die Scheiben von Außen und starte den Motor, damit die Scheiben frei werden.

Das war ernst gemeint, da man dann viel dünstet und sich dieser Dunst an der Scheibe nieder schlägt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:05

Nein, ich befinde mich zu diesem Moment nicht im Auto.

Ist es unter den Fußmatten nass? Kann man gut mit einer Zeitung testen, falls es nur leicht feucht ist. Ansonsten fällt mir auch erstmal nur der Innenraumluftfilter ein.

Das Problem und wie ich subjektiv meine, habe ich auch und bei diesem Auto massiv mehr als bei anderen Fahrzeugen.

Ein neuer Innenraumfilter hilft nicht, habe in 3 Jahren selber schon 4x gewechselt.

Die Klima steht auf Auto, vielleicht sollte man mal den Vergleich anstellen und 2-3 Tage ohne AC fahren.

Ich ärgere mich tatsächlich im Winter drüber, habe aber resigniert, weil es zu diesem Thema hier nie eine Lösung gab, denn das Thema ist alt und bekannt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:19

Nass ist nichts. Die Scheiben beschlagen erst beim Starten des Motors. Klima ist an, Umluftautomatik ist aus.

Defroster für deine Frontscheibe drücken und im Nu ist sie frei.

Ich fahre dann noch 2 min mit leicht geöffnetem Fenster und alles bleibt frei !

Innenraumfilter mal prüfen und ggf erneuern.

wenn das wetter trocken ist und die sonne scheint, dann lasse ich meinen immer mal 3-4 stunden mit leicht offenen scheiben stehen. grad bei dem trocken-kühlen im moment geht damit jede feuchtigkeit raus.

und ab und an mal nach 10-15 minuten fahren die scheiben ein bißchen öffnen und die ECO-taste drücken damit die klima aus geht. dann geht auch die ganze feuchte luft aus dem system.

Mach doch mal den Test, dass du eine Hälfte der Frontscheibe super sauber putzt. Denn wenn man länger die Scheiben nicht putzt (mache ich auch nur alle paar Monate), dann setzen sich feine Partikel auf der Scheibe ab, an denen dann wiederum feinste Wassertröpfchen Halt finden, die dann bei Minusgraden gefrieren. Wenn dann die eine Hälfte der Scheibe zufriert und dich andere nicht oder weniger, hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

Ansonsten stell dir doch einfach mal für ein paar Tage einen Behälter mit Entfeuchter Granulat in den Fußraum und prüfe ob sich Feuchtigkeit darin ansammelt. Aber Vorsicht bei Lederausstattung. Niemals auf die Sitze stellen und immer wieder auch ein Auge auf das Leder werfen. Ich hatte mal einen Wasserschaden in einem 5er und habe diesen Granulatbehälter auf die Ledersitze gestellt. Leider ist wie auch immer das Granulat mit dem Leder in Kontakt gekommen, dass war danach an der Stelle wie verbrannt und konnte auch nicht repariert werden. Das Zeugs saugt also extrem!

Hallo

Ich hatte das Problem schon bei meinem Omega. Obwohl in der Garage die Fenster offen waren. Bei kaltem Wetter fährst du raus und dann frieren die Scheiben von innen an. Auch im Omega Forum gab es viele Tips, genau wie hier. Aber leider keine Lösung.

Mein Audi hat dieses Problem auch. Aber nur bei bestimmtem Wetter, nicht immer. Ich hab Standheizung und laß auch die Fenster sogar über Nacht leicht geöffnet. Hilft alles nichts. Man kann nur hoffen das die Klimakatastrophe endlich kommt und es nicht mehr kalt wird ( Ha Ha )

Gruß Robert

A6 4f Avant 3.0 DTI Quattro - Bauj. 12.08 - 193.000 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben beschlagen von innen nach Start des Motors