1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Motor geht wärend der Fahrt aus!

Motor geht wärend der Fahrt aus!

Ford Kuga DM2

hab ich zwar schon in einem anderen Beitrag gepostet, aber ich denke dass ging darin unter und ist wichtig und interessant falls das anderen Kugas auch schon passiert ist.

Sollte das schon mehrfach passiert sein, sollte man massiv bei Ford auf eine Lösung/Klärung drängen, weil mir war das alles andere als egal in dem Moment...

Freitag morgen 07:50, rappelvolle Autobahn, auf linker Spur unterwegs kanppe 130 - plötzlich Motor AUS !!! mit viel Mühe und warnblinkend ohne Servo und Bremskraft auf die Standspur gerollt.

Das war echt knapp. Zum Glück war mal ausnahmsweise kein Drängler 2 Meter hiner mir... einen Kilometer später und ich hätte eine zeitlang keine Standspur gehabt - das wäre ein "Spass" gewesen.

Wer langsame ragiert und nicht sofort auskuppelt, kann da ein echtes Unfallproblem bekommen.

Motor aus und lies sich nicht neu starten, Licht war an, Warnblinker ging auch und Kontrolleuchten im Cockpit ware auch an.

Nach schier endlosen Minuten, wo reichlich LKWs vorbeigerauscht sind und paarmal probieren lief die Kiste wieder.

Das brauch ich nicht nochmal! Wäre nicht der erste der auf der Standspur vom LKW gerammt wird. Jedenfalls war ich richtig wach danach, auch ohne Kaffee - Ford, die tun was! mal ganz anders...

Das hab ich Ford per Kontaktormular mitgeteilt am Freitag mit der Bitte um Stelungnahme - keine Antwort bisher...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Thread umbenannt! Der alte Titel war irreführend und nicht zur Thematik passend.

MfG
Johnes
MT-Moderatorenteam

"während" mit H bitte 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KugaTS985

Zitat:

Original geschrieben von KugiFan

wäre mir persönlich recht Rille.

Wenn du ne Unterlassungsklage auf den Tisch bekommen würdest, mit Sicherheit nicht mehr ;-)

Ich sag nur "Man weiß nie .... " auch wenn der Brief sicher nicht schlimm ist. Immer Vorsicht im I-net.

Sers.

Hallo Tomw,

exakt das gleiche Fehlerbild hatten wir auch schon 2-3 mal (zum Glück nicht auf der Autobahn).
Interessanterweise bei uns immer im Zusammenhang mit feuchter Witterung. Zufall??
Wir waren deswegen beim FFH und die haben daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie zu befürchten war, hat die Diagnose nichts Signifikantes ausgespuckt.
Aber es gibt seit einigen Wochen seitens Ford-Werke ein Service-Ticket, das in der Fehlerbeschreibung "unserem" Problem halbwegs nahe kommt. Es geht darum, einen bestimmten Stecker, der wohl mit der Bordspannung zu tun hat, gezielt abzudichten.

Wir haben das machen lassen und fahren seit 15.12. ohne Auffälligkeiten - was natürlich nichts heißen muss. Wir hoffen, dass das Problem damit behoben ist.

LG
Brasser

Hey Leute!
Hier ein Schwank aus meiner Jugend-Kuga-Zeit!
Fahre von Perugia/Italien in die Dolomiten und irgendwann auf der Autobahn so bei 130 im Tempomat schaltet dieser sich urplötzlich und ohne Vorwarnung ab. Tja, Raststätte raus, aber nix weiter zu sehen. Motor abgestellt und Zündung aus, und mein Kuga fängt wie wild an zu blinken. Linker Blinker, rechter Blinker... am Ende konnte ich ihn nicht mal mehr abschließen. Bei ausgeschalteter Zündung blinkte die halbe Nacht die Warnblinkanlage bis das ich die Batterie abgeklemmt habe. Ford-Notfall Service absolute "Scheisse". Hotline garnicht besetzt. Naja, zurück in Perugia beim FFH: Schlauch der Kondenswasserableitung abgefallen, Kondenswasser ins Steuergerät gelaufen und Totalschaden verursacht.
Fazit: niemals ohne Fön auF Reisen gehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Brasser

Hallo Tomw,

exakt das gleiche Fehlerbild hatten wir auch schon 2-3 mal (zum Glück nicht auf der Autobahn).
Interessanterweise bei uns immer im Zusammenhang mit feuchter Witterung. Zufall??
Wir waren deswegen beim FFH und die haben daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie zu befürchten war, hat die Diagnose nichts Signifikantes ausgespuckt.
Aber es gibt seit einigen Wochen seitens Ford-Werke ein Service-Ticket, das in der Fehlerbeschreibung "unserem" Problem halbwegs nahe kommt. Es geht darum, einen bestimmten Stecker, der wohl mit der Bordspannung zu tun hat, gezielt abzudichten.

Wir haben das machen lassen und fahren seit 15.12. ohne Auffälligkeiten - was natürlich nichts heißen muss. Wir hoffen, dass das Problem damit behoben ist.

LG
Brasser

Service-Ticket - kann man das irgendwo einsehen und ausdrucken ums mitzunehmen zum FFH - wie immer bin ich der einzige dem sowas je passiert ist....

genau wie mit wasser in rücklichtern, verschleiss von H7 Lämpchen, auslaufender Diesel, knirschen/klappern/rappeln usw usw

Ähnliche Themen

Service-Ticket - kann man das irgendwo einsehen und ausdrucken ums mitzunehmen zum FFH - wie immer bin ich der einzige dem sowas je passiert ist....

genau wie mit wasser in rücklichtern, verschleiss von H7 Lämpchen, auslaufender Diesel, knirschen/klappern/rappeln usw usw.....

So das alles passiert mit Deinem Kuga ? Na dann wird es doch Zeit den zu wandeln.....ich kann nicht verstehen warum Du Dir hier Luft und Unmut machst, aber nicht dementsprechend handlest......ich hatte Dich bereits einiges gefragt in dem vorangegangen Treadt von Dir....

Dann lass mal was lesen auch via PN

Kuga -Alter
Laufleistung
wie bezahlt

..also...wenn das KFZ derart mangelbehaftet ist, dann lies hier:

http://www.nwlt.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von La Colonia

genau wie mit wasser in rücklichtern, verschleiss von H7 Lämpchen, auslaufender Diesel, knirschen/klappern/rappeln usw usw.....

So das alles passiert mit Deinem Kuga ? Na dann wird es doch Zeit den zu wandeln.....ich kann nicht verstehen warum Du Dir hier Luft und Unmut machst, aber nicht dementsprechend handlest......ich hatte Dich bereits einiges gefragt in dem vorangegangen Treadt von Dir....

Dann lass mal was lesen auch via PN

Kuga -Alter
Laufleistung
wie bezahlt

..also...wenn das KFZ derart mangelbehaftet ist, dann lies hier:

http://www.nwlt.de/index.php?...

Ich bin ja eigentlich ein grosser Freund der Beschwerde und hab auch schon mal ein Auto gewandelt

aber ich kann mir nicht vorstellen das die genannten Gründe dafür ausreichen würden...

EZ 04.07.2008
KM 43200 (so in etwa)
Firmwagen (Ausland) auf Leasing, nach 3 Jahren übernahme durch mich mit geringer Restzahlung. Da Ausland müsste ich mich erst umständlich in die Gesetzeslage vor Ort einlesen...

und nach 3 Jahren (Juli 2011) wird der eh umgehend in Zahlung gegeben für ein richtiges Auto :-) die Hälfte hab ich also schon geschafft :-()

aus Deinem Link:
Dabei kann es vorkommen, dass die einzelnen kleinen Fehler als solche noch nicht als erhebliche Mängel zu qualifizieren sind...

Auch mal was Positives von mir :-)

Mein FFH gibt sich wirklich alle Mühe den Fehler des plötzlichen Ausfalls während der Fahrt zu finden.

Wirklich bemüht, hat sogar von sich aus gebeten den Kuga nochmal in die Werkstatt zu bekommen - ich hatte ja schon aufgegeben nachdem auch beim 2. Mal nix im Fehlerpeicher war.

Auch hat der FFH mit Ford Support telefoniert - dort war der Fehler natürlich unbekannt und mein Kuga ist der erste dem das je passiert ist. Ja klar, wie immer - siehe Beitrag Brasser.

Also ist auch der dritte Versuch vergebens gewesen.

Positiv sehe ich aber das Engagement des FFH, der ist wirklich bemüht und zuverlässig und supernett.

@Brasser - wenn ich Details von dem Service-Ticket bekommen könnte. wäre ich dankbar, mein FFH hat danach gefragt.

Tom

Hallo zusammen,

anbei das Service Ticket, welches an unserem Kuga umgesetzt wurde. Die Fehlerbeschreibung trifft zwar nicht genau unseren Fall, aber bis jetzt hatten wir seitdem Ruhe - was nichts heißen muss weil wir in der Zwischenzeit wenig gefahren sind.

Hey tomw,

habe jetzt das gleiche Problem.

Hat man den Fehler bei Dir gefunden? Wie ist der Stand der Dinge.

Gruß

Holgi

Thread umbenannt! Der alte Titel war irreführend und nicht zur Thematik passend.

MfG
Johnes
MT-Moderatorenteam

Zitat:

Original geschrieben von Brasser

Hallo zusammen,

anbei das Service Ticket, welches an unserem Kuga umgesetzt wurde. Die Fehlerbeschreibung trifft zwar nicht genau unseren Fall, aber bis jetzt hatten wir seitdem Ruhe - was nichts heißen muss weil wir in der Zwischenzeit wenig gefahren sind.

Wo bekommt man diese internen Dokumentationen eigentlich her?

Zitat:

MfG
Johnes
MT-Moderatorenteam

"während" mit H bitte 😉

Zitat:

MfG
Johnes
MT-Moderatorenteam

Naja, jeder hat ja eine Meinung - wenn Dir das auf der Autobahn passiert wäre, hättest Du den Titel sicher passend gefunden - aber egal - der neue Titel ist ja auch viel "freundlicher..."

@Holgi - nix Neues, der Motor ist bis jetzt nicht mehr ausgegangen - toitoitoi - ich hab das ServiceTicket mal weitergeleitet an meinen FFH, noch nix gehört...

Ich melde wenn ich was Neues hab - aber viel Hoffnung hab ich da nicht...

Tom

ICH LIEBE HD+ und kann es jedem nur empfehlen!

hallo
Habe mir gerade einen Kuga bestellt.(neuer motor 140 ps-Euro 5)
mir ist es grade "schlecht" geworden als ich das mit Motor aus gelesen habe.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem neuen Renault Laguna(2002) Damals war es ein Fehler in der Dieselzufuhr (Rampe? wurde von Bosch geändert )

Teddy1104

Zitat:

Original geschrieben von teddy1104

hallo
Habe mir gerade einen Kuga bestellt.(neuer motor 140 ps-Euro 5)
mir ist es grade "schlecht" geworden als ich das mit Motor aus gelesen habe.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem neuen Renault Laguna(2002) Damals war es ein Fehler in der Dieselzufuhr (Rampe? wurde von Bosch geändert )

Teddy1104

Hey Teddy,

mach dir keine Sorgen, hier handelt es sich wohl um einige bedauerliche Einzelfälle (ich gehöre leider auch dazu). Dieser spezielle Fehler hat wohl was mit der Bordelektrik zu tun. Eine Lösung scheint es auch zu geben.

Die alte Laguna-Möhre habe ich auch gehabt. Den Fehler bei der Dieselzufuhr hatte ich auch mehrmals. Der Wagen stand mehr in der Werkstatt als er gefahren wurde. Das war der qualitativ schlechteste Wagen den ich jemals hatte. Und das betraf die gesamte Baureihe.

Ansonsten freue ich mich jeden Tag auf die Fahrt mit meinem Kuga.🙂😁

Holgi

Deine Antwort