Motor geht während der Fahrt aus
hallo fahre einen e39 530iA 2001 mit lpg anlage und ist es mir letztens passiert das es während der Fahrt einfach der Motor ausgeschalten ist!🙁 (habe das auto seit kurzem) kann mir jemand sagen woran es liegt? hat das was mit lpg zu tun? wie kann ich den fehler beheben? und das auto kann ich dann normal einschalten aber wusste ned was das war, einfach ein schock wo mir das passiert ist:S
kann mir jemand dabei helfen denn fehler zu beheben? hab vieles gelesen aber bin mir ned sicher was es ist
danke
mFg
66 Antworten
schau mal obs dein anlasser genug strom kriegt wenn nicht dann startet es nicht und gibt zum BC ein signal das es nicht genug strom ist und schliest die Abgasklappe zu
lies mal dieses zitat
"Zündanlassschalter defekt
Hab die Zündung angelassen und von aussen, am Anlasser, Strom gegeben (überbrückt) ist sofort nach gefühlten ca. 3 Umbrehungen angelaufen.
Zur Überprüfung meiner These hab ich noch am Stecker des Zündanlassschalters mit überbrücken der Kabel das Fzg auch zum laufen bekommen.
(Schlüssel hat im Schloß gesteckt, zwecks Wegfahrsperre!)
Wahrscheinlich die Kontakte verschlissen und geben nicht genug Strom, deswegen hat auch die Abgasklappe zu gemacht, da das Steuergerät das Signal zu Klappensteuerung nur gibt wenn kein Strom da ist."
Danke für deine Antworten
Aber der Anlasser dreht doch..Der Motor Leiert einfach nur und ab und an ist es so als ob er zünden will..Aber springt eben nicht an.
Wenn der mit Startpilot anspringt hat der weder den KWS defekt noch den Anlasser oder ne schlappe Batterie.
Es muss was mit der Spritversorgung zu tun haben. Entweder läuft die Pumpe nicht, ist verstopft oder sonst was.
Schau ob überhaupt Sprit vorne ankommt. Prüf Relais und Sicherung für Spritpumpe.
Danke Kapitän..So ne Antwort habe ich hier erwartet!
Pumpe läuft!
Sprit kommt vorne an dem Ventil der Einspritzleiste an!
Sicherung und Relais geprüft..Relais auch getauscht( wenn es die richtigen waren)
Kannst du mir bitte genau sagen wo die Sicherungen und Relais bei meinen sind??
Vielleicht liest du dir ab Seite 3 nochmal mein eingangspost durch..Danke
Ähnliche Themen
Bin genau deiner Meinung Kapitän. Guck erstmal ob vorne Sprit ankommt
dann scheint ja Relais und Sicherung ok zu sein. Jetzt müsste man schauen ob Menge und Druck stimmen.
Bitte prüfe noch mal die Stärke der Zündfunken. Vielleicht ist diese doch zu schwach, reicht zwar für Startpilot aber nicht für Benzin/Luftgemisch.
Danke Kapitän
Ja wieviel Menge und Druck soll es denn sein??
Und das alle sechs Kerzen mit einmal schlapp machen ist doch eher unwahrscheinlich oder welches Bauteil bestimmt die Stärke der funken??
Gestern nochmal geguckt und gestartet..ca alle zwei Sekunden beim leiern ist es so als ob er starten möchte..Wenn ihr wisst was ich meine..Aber geht nicht an. Und nach ca zehn Startversuchen ist dann auch wieder die Batterie Schrott. Ständig hoch und runter mit dem Teil zum laden nervt echt ab??
Danach guckte ich vorne an diesen Ventil nochmal an der Einspritzleiste und da war kein Druck mehr vorhanden..Pullerte nur ganz kurz raus der Sprit und das war es gewesen.
So kumpel war grad da und Fehler ausgelesen über obd. Hat Nockenwellensensor angezeigt. Aber müsste er nicht dann trotzdem anspringen und zumindest beschissen laufen??
desweiteren ein Fehler in der Getriebesteuerung..irgendwas mit diesen 16 poligen Stecker der vorne im Motorraum noch verbaut ist.
Er meinte ist lustig das er diese Diagnosebuchse als Fehler anzeigt.
Hmm wird jetzt jemand hier daraus schlauer??
Kapitän 😁
Vergesse bitte nicht auch hier noch zu antworten ??
Sorry, MT scheint einige Beiträge bei mir nicht zu melden, immer nur jeder Dritte oder so. Nervt mich manchmal aber MT scheint da nix dran machen zu können, keine Ahnung.
Wie groß die Menge oder wie hoch der Druck sein muss weiß ich leider selber nicht. Musst mal mit Goolge probieren ob du da was findest, vielleicht weiß hier ja noch einer was darüber.
Bzgl. Fehlerspeicher ist es wichtig, dass du diesen zu erst löschst, dann fährst und dann ausliest.
Wird über INPA der Benzindruck nicht auch angezeigt? Ich meine, bin aber nicht sicher, sollte bei über 3 Bar liegen.
Ich kann dir leider immer nur grob die Richtung vorgeben. Speziell muss ich mich dann auch immer erst in das jeweilige Thema einlesen.
Fast vergessen. Ja, mit defektem NWS muss er auch so anspringen und eigentlich sogar recht normal aber mit weniger Leistung laufen da die DME einfach Ersatzwerte annimmt.
Für die Stärke der Zündfunken sind die Spulen zuständig.
Danke Kapitän. Ja wenn er denn mal fahren würde sprich überhaupt angehen😁
Und wenn zufällig noch der andere nws oder kws defekt ist und es im Fehlerspeicher nicht angezeigt wurde..läuft er dann immernoch mit ersatzwerten?
Also 3 bar kommen an diesen Ventil an der Einspritzleiste niemals an..Aber mit bissl Druck kommt da schon was raus.
Hmm oder doch etwa das Thema saugstrahlpumpe was ich hier gefunden habe? Trifft das auch auf ein Benziner zu?
Weil viel ist nicht mehr drin im Tank..Aber die pumpe läuft und ist auch ca 5 cm im Sprit drin..Also Luft saugen tut sie definitiv nicht!
Hallo,
würde den Sensor wechseln. Beim Nockenwellensensor hatte ich mal das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen runtergetourt hat und man kaum anfahren konnte - Fehler stand allerdings im FS, was nicht immer der Fall ist.
Gruß Steffen
So Jungs und Mädels..
erstmal recht schönen dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Ich habe bis jetzt nix weiter gemacht ausser eben nochmal 10 Liter Sprit nachgekippt(Tankanzeige steht jetzt auf den ersten strich über Reserve) und alles Zündkerzen raus und sauber gemacht..Die waren ganz leicht feucht und rochen sehr nach Sprit!
Zündung an..pumpe läuft..Motor sprang sofort an und läuft super..ne kleine Runde gefahren und alles schick!
Hmm..Da kommt mir doch der erste Gedanke..
Etwa doch die saugstrahlpumpe im linken Tank???
Benzinfilter noch nicht gewechselt(kommt heute noch per DHL)
So langsam beschleicht mich das Gefühl das der Benzinfilter hier der schuldige ist..Das durch den vollen Filter(sicher bin ich mir noch nicht) die benzinpumpe langsam ihren Geist aufgab(weil sie ja permanent gegen den Druck vom Filter ankämpfen muss) ..Und dadurch der Rücklauf nicht mehr stimmt und die saugstrahlpumpe es nicht mehr schafft den Ausgleich zwischen links und rechts herzustellen und dann bei fast leeren Tank die karre einfach ausgeht!
Irre ich mich in meiner Annahme oder hat hier jemand ne Idee warum er jetzt auf einmal wieder angeht als wäre nix gewesen?
So der Rätsels Lösung ist wie ich gestern noch vermutete hatte! Benzinfilter dicht->schrottet die benzinpumpe-> Vorlauf gestört..Rücklauf erst recht-> saugstrahlpumpe fehlt dann der Druck um von links nach rechts zu pumpen!
Pumpe neu
Heute Filter gewechselt(war noch der erste von 2000)
Auto läuft wieder und alles schick!
Seht selbst was da für ein Dreck aus den Filter läuft...Ohne Worte!