ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor ruckelt ab und zu, trotz neuer Zündspule, -leitungen und -kerzen

Motor ruckelt ab und zu, trotz neuer Zündspule, -leitungen und -kerzen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:42

Hallo liebes Forum,

letzte Woche hats mich nun leider mit meinem VW Passat 3BG erwischt.

Ich fuhr mit 50 km/h auf einer normalen Hauptstraße, als plötzlich das Auto anfing zu ruckeln.

Zeitgleich gingen ABS, Motorkontrolleuchte und eine Warnleuchte an.

Das Auto vorlor an Leistung und fuhr sich nur sehr schwer.

Erstmal den ADAC gerufen... :confused:

Er laß den Fehler aus und kam auf das Ergebnis "Verbrennungsaussetzer im dritten Zylinder".

Nach längeren Recherchen fand ich heraus, dass meistens die Zündspule schuld sei.

Also neue Zündspule und zusätzlich alle vier Zündleitungen erneuert.

Des Weiteren habe ich alle Zündkerzen frühzeitig und vorsichtshalber mit ausgetauscht.

Die Zündkerze im dritten Zylinder war natürlich etwas "schwarz".

Siehe da, die Kontrollleuchten waren alle erloschen.

Und der Motor lief auch nicht mehr wie ein "Traktor".

So weit so gut ... :rolleyes:

Nun nach längeren und weiteren Fahrten, musste ich trotzdem noch Nachwirkungen feststellen.

Ab und zu ruckelt das Auto ganz kurz beim Beschleunigen, es ist aber nur ein kurzer Augenblick.

Es fühlt sich bisschen so an, als würde ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zündspule, Zündleitungen und Zündkerzen gewechselt.

Kann die Elektronik einen Schuss abbekommen haben?

Warum ruckelt das Auto weiterhin ab und zu?

Es tritt zwar nicht ununterbrochen aber jedoch gelegentlich mal auf.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum damals die ABS Leuchte mit angegangen ist.

Danke euch allen :)

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

hatte auch ruckeln, nach zünkerzen + Zündkabel wechsel ok. Nochmals überprüfen, eventuell montagefehler, zb. zündkabel mit zanke aufgesteckt unnd unmeklich beschädigt. siehe Tags; Zündkabel- Überschlag/defekt usw alles nochmals prüfen.(Prüfmethoden)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:11

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 30. Mai 2016 um 23:40:46 Uhr:

hatte auch ruckeln, nach zünkerzen + Zündkabel wechsel ok. Nochmals überprüfen, eventuell montagefehler, zb. zündkabel mit zanke aufgesteckt unnd unmeklich beschädigt. siehe Tags; Zündkabel- Überschlag/defekt usw alles nochmals prüfen.(Prüfmethoden)

Hallo Hans,

 

habe alles nochmals überprüft. Sieht eigentlich gut aus.

Habe im Leerlauf alle Kabel etwas geschüttelt, hat jedoch den Fehler nicht erneut verursacht. Habe eine Beru Zündspule und NGK Zündleitungen und Zündkerzen eingebaut.

 

Grüße

am 31. Mai 2016 um 9:03

Hast du auch leistungs einbusen wenn er ruckelt??

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:32

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 31. Mai 2016 um 11:03:59 Uhr:

Hast du auch leistungs einbusen wenn er ruckelt??

Jaein.

Es ist wie, als würde einer kurz das Auto an der Stoßstange festhalten und wieder loslassen.

Das ganze dauert vielleicht eine Sekunde. Sonst läuft der Motor rund und die Leistung ist wirklich top.

Mir ist das jetzt öfters im Bereich 30-60 km/h passiert. Autobahn konnte ich noch nicht ausgibig testen.

am 31. Mai 2016 um 9:55

Wenn du sagst zwischen 30-60 Km/h welcher Gang bzw. bei welcher Drehzahl kommt das??

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:42

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 31. Mai 2016 um 11:55:00 Uhr:

Wenn du sagst zwischen 30-60 Km/h welcher Gang bzw. bei welcher Drehzahl kommt das??

Besonders aufgefallen ist es mir zwischen 2-4 Gang.

Autobahn und somit den 5ten Gang konnte ich nur sehr wenig testen.

Meistens passiert es beim Lastwechsel (bremsen und wieder beschleunigen).

am 31. Mai 2016 um 11:40

Klingt jetzt für mich nach nem sprit versorgungsproblem!! Kontrollier doch mal die Benzinpumpe und den Filter!! Wenn das auch passt ist es eher ein Problem der Motor anbauteile!! Einspritzdüsen, lmm,......solche sachen!!

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:11

Wie kann ich das am besten prüfen?

Hab nämlich keine Ahnung. :(

Hab mir jetzt den AutoDia KWP2281 SX45 bestellt.

Vielleicht kann ich irgendwelche Fehler damit auslesen?

Weil aktuell Leuchten keine Kontrollleuchten.

am 31. Mai 2016 um 12:55

Die Pumpe ist unter der Rücksitzbank verbaut und müsste man hören sobald man die Zündung einschaltet. Am besten hast du da jemand zweiten dabei der die Zündung einschaltet und legst dein Ohr auf den Deckel der Pumpe. Hörst du da etwas ausser das Pump geräusch dann hat sich zu 90% die Pumpe verabschiedet.

Überprüf aber vorher den filter da weis ich jetzt aber nicht genau wo der Passat den Verbaut hat bzw welchen filter der drinnen hat, da gibt es 2 Verschiedene (Leitungsfilter oder einen Patronenfilter (wie beim Diesel)). Hat er einen Leitungsfilter dann sitzt der irgendwo in der Leitung am Unterboden zwischen Tank und Motorraum. Hat er einen Patronenfilter ist dieser im Motorraum. Die überprüfung ist dabei ganz einfach, einfach einen neuen Filter reingeben Kostenpunkt ist so zwischen 10 und 40 Euro. Wenn das ruckeln dann besser wird oder Ganz aufhört war der filter Schuld ansonsten hast du nur einen Möglichen Fehler Behoben.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 15:42

Also ich bin heute erneuet gefahren. Am meisten konnte ich es wie folgt provozieren.

 

Ich bin mit dem Auto komplett kalt los gefahren und 4km gefahren. Bis dahin ist nichts passiert. Habe das Auto stehen lassen und bin nach ca. 45min wieder los gefahren. Im zweiten Gang bei ca. 30 km/h kam dann wieder dieser Effekt als würde jemand das Auto an der Stoßstange kurz festhalten und los lassen.

 

Hatte das vor dem Vorfall mit dem Verbrenungsaussetzer nicht solch einen Effekt bemerkt. Was könnt durch den Defekt der Zündspule/Zündkabel/Zündkerze eventuell mit kaputt gegangen sein?

 

Habe alle Stecker nochmals sauber überprüft und erneut etwas runtergedrückt. :(

am 31. Mai 2016 um 16:33

Hatte auch kleine Lehrlaufschwankungen und leichtes ruckeln Weiterhin meinte man das untenrum nichts kommt...oder einer festhält..grins. Nach vielen nachlesen bin ich dann auf die Drosselklappe gekommen. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe und mich nicht getraut habe die Drosselklappe zur Reinigung auszubauen. Heute habe ich mir dann den Reiniger von Caramba für 10€ besorgt (anderer war hier nicht zu bekommen).

Habe mich genau an die Anleitung gehalten, außer das ich nicht in den Luftfilterkasten sondern in den zweiten Schlauch nach dem LMM gesprüht habe. Was soll ich sagen...bin begeistert. Der Drehzahlmesser bewegt sich kaum noch im Stand. Bin dann mit dem "Rennwagen"...grins...noch so 50 Km über die Bahn gezogen. Im Stadtverkehr ist kein Ruckeln mehr und es sind untenrum gefühlte 20 PS mehr da. Mal abwarten ob es so bleibt, aber geschadet hat es auf gar keinen Fall auch wenn die 1.6 Maschine ja wahrlich keine Rennmaschine ist. Mann braucht eben manchmal mehr Geduld...grins. Aber als Einkaufswagen reicht er ja.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 17:47

Also ich habe jetzt die LMM gereinigt. Die sah meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Der Sensor das aussieht wie ein Widerstand sah wirklich gut aus. Er hatte eine rote helle Ummantelung, als wäre der quasi neu. Ich weiß nicht weiter. Entweder jetzt noch die Drosselklappe reinigen lassen oder ich geb das Auto bei VW ab. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird und es nun öfters vorkommt. Es kam jetzt eigentlich in jedem Gang vor.

 

Hat jemand noch vielleicht eine Idee? Ansonsten kriegt der freundliche den Wagen.

 

Grüße aus Stuttgart

am 1. Juni 2016 um 8:17

Hast du die komplete Zündanlage getauscht oder nur die Spulen und Kerzen??

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:24

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 1. Juni 2016 um 10:17:37 Uhr:

Hast du die komplete Zündanlage getauscht oder nur die Spulen und Kerzen??

Die komplette Zündspule, alle vier Zündleitungen und vier neue NGK Zündkerzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor ruckelt ab und zu, trotz neuer Zündspule, -leitungen und -kerzen