ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor geht nach ca. 500m Fahrt aus

Motor geht nach ca. 500m Fahrt aus

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:28

Hallo Harley Freaks.

Fahre eine 91-er FatBoy, Motor, Zündung, Vergaser + Elektrik original, ca 65000 Km.

Habe vor 3 Jahren anderen Tank mit Benzinfilter angebaut.

Bin gestern ca. 10 Km ganz problemlos gefahren, plötzlich ging der Motor aus. Habe dann versucht, zu starten, doch leider ist mein Baby nicht angelaufen. Hat sich beim Starten leicht geschüttelt und angefühlt, wie wenn jemand den Motor abschnüren würde. Nach ein paar Minuten ist sie dann wieder angelaufen, 500 m gefahren und wieder das gleiche. Das hat sich dann 5 mal wiederholt, bis dort war, wo ich hin mußte.

Abend ist sie dann wieder ganz normal gelaufen! Hatte das vor ein paar Wochen schon einmal!

Vermute, dass evtl. Schmutz im Vergaser die Ursache ist.

Aber kann das sein, daß durch den Benzinfilter der Schmutz durch geht?

Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht bzw. könnt ihr mir Tipps geben, was das sein könnte? Vielleicht gibts ja auch ne andere Ursache dafür!?

Habe noch nicht viel Erfahrung im Säubern bzw. Zerlegen vom Vergaser. Hat hierzu jemand ne Anleitung?

Bitte schnell Antworten, , da ich nächste Woche schon Richtung FAAK los will.

Danke für eure Tipps.

Bogger

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor unter der Fahrt ausgeht,dann entferne kurz den Tankverschluß.:cool:

Wenn sie dann wieder läuft,dann funktioniert die Tankentlüftung nicht.;)

MfG.fxstshd

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 15. August 2008 um 10:12

CV-Vergaser! Wurde einmal getausch, , sollte aber original sein.

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Welchen Vergaser hast Du denn drauf?

Gruß

Sunburn

am 15. August 2008 um 10:18

Moin Bogger

 

Ein Tipp von meiner Seite aus, bzw. meine Meinung: Fang bloß nicht an, den Tank selbst von innen zu beschichten. Sonst bist Du demnächst noch ofters dabei, den Pingel abzubauen.

Wenn überhaupt, lasse das einen Fachman machen oder benutze die günstige Variante, Tank vor längerer Fahrpause immer volltanken (der beste Schutz übrigens).

 

Wenn Du den Tank jetzt richtig reinigst (oder reinigen lässt) langt das meiner Meinung nach alle Mal, so funktioniert das bei mir schon mehr als einem Jahrzehnt...und der Tank hat wesentlich mehr auf dem Buckel ;).

 

Sicherlich gibt es dazu unterschiedlich Meinungen. Ist meine persönliche dazu.

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:29

So Leute.

Nachdem ich heute auf den Nitrolympics (echt geil) war, hab ich jetzt Zeit zu antworten.

Also: Tank, Vergaser (Membran i. O.) + Filter komplett gereinigt;

Schläuche von Hypercharger und Vergaser zur Unterdruckdose (?!) erneuert, da die alten porös und hart waren. Einer war auch nicht richtig fest aufgesteckt. Muß wohl beim letzten Werkstattbesuch geschehen sein. Vielleicht lags auch dran!? Kurze Probefahrt gemacht und alles einwandfrei gelaufen.

Werde nun in den nächsten Tagen sehen, ob das Problem wieder auftritt.

Frage an Norbert: Wieso räts du davon ab, den Tank selbst innen zubeschichten? Habe in einem Motorradheft davon gelesen. Hörte sich ganz easy an!

Viele Grüße an Alle, die sich Zeit für mich genommen haben.

CU

am 17. August 2008 um 19:03

Hallo Bogger

 

Gegenfrage: Was versprichst Du Dir von einer Beschichtung?

 

Ich habe schon ein paar Leute gesehen, die am Straßenrand standen, weil sich die Beschichtung von innen aufgelöst hat. Deshalb halte ich nicht so viel davon. Obs gut ist, kann ich aber auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass mein Tank vollgetankt wird (wenn ich eine länger Paus einlegen muss) und fahre damit schon seitz zig Jahren ganz gut.

 

Warum ich damit zu einem Fachmann gehen würde, genau aus dem o. g. Grund. Es gibt Sachen, die kann der "Laie" nicht vollkommen machen, weil ihm vielleicht die Geräte fehlen oder was weiss ich.

....aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ich wollte eigentlich nur, dass Du Dir im Vorwege Gedanken machst. Was war jetzt überhaupt die Ursache, warum das Tanksieb verschmutzt war?

 

 

Gruß

Norbert

Hi Bogger!

 

Ich rate Dir auch,das einen Profi machen zu lassen. Ist eine zeitaufwändige Geschichte und wenn Du schlampig arbeitest, wie Norbert schon richtig geschrieben hat, noch dazu umsonst.

Hab´meinen auch zu einem Profi gegeben, nachdem ich ihn anfänglich mit "Kreem"selbst beschichten wollte.

Warum?

Das "Kreem" Set zur Reinigung und Beschichtung hätte mich 72 Euro+Porto gekostet(und gute zwei Tage Arbeit),

der Profi hat meinen 5 Gallonen-Tank für 90 Euros gereinigt und beschichtet.

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von liekoer

 

Gegenfrage: Was versprichst Du Dir von einer Beschichtung?

Was war jetzt überhaupt die Ursache, warum das Tanksieb verschmutzt war?

 

Gruß

Norbert

Tank hat leichten Rostansatz. Und laut Zeitschrift sollte mit einer Tankbeschichtung das Thema endgültig erledigt sein.

Ja, ich weiß, Papier ist geduldig. Darum ist es auch von Vorteil, mal eure Meinungen dazu zu lesen!

Zum Tanksieb: Wie schon geschrieben, sind mir beim Ausbau des Pingel Verschmutzungen (kleine Schweißperelen und winzig kleine Stückchen) entgegen gekommen. Das Vorsieb war aber nur im unteren Bereich verschmutzt.

Im Benzinfilter konnte ich überhaupt kein Schmutz finden.

Grüße

Bogger

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hi Bogger!

Ich rate Dir auch,das einen Profi machen zu lassen. Ist eine zeitaufwändige Geschichte und wenn Du schlampig arbeitest, wie Norbert schon richtig geschrieben hat, noch dazu umsonst.

Hab´meinen auch zu einem Profi gegeben, nachdem ich ihn anfänglich mit "Kreem"selbst beschichten wollte.

Warum?

Das "Kreem" Set zur Reinigung und Beschichtung hätte mich 72 Euro+Porto gekostet(und gute zwei Tage Arbeit),

der Profi hat meinen 5 Gallonen-Tank für 90 Euros gereinigt und beschichtet.

Gruß

Sunburn

Hi Sunburn.

Wann hast du denn die Beschichtung machen lassen und hält die denn, was man sich davon erhofft?

Vielleicht kannst du mir auch die Adresse deines Profis zukommen lassen.

Für 90 Euro würde ich das selbst auch nicht tun.

Grüße

Hallo Bogger,

hat sich Dein Problem nun eigentlich erledigt ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Bin am Vortag noch 250 km gefahren, dann am nächsten Tag noch ca. 90 km noch Hause.

Bei der hälfte (nach ca. 50 km) ging meine Kiste einfach aus.

Selben Anzeichen wie bei Dir ! Hörte sich an wie wenn irgendwas verstopft wäre.....

Ich versuchte wieder zu starten, ging - aber sie fuhr nur noch ein paar hundert Meter.

Es war ein drama, ich bin so die letzten 30-40 km nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag habe ich es wieder probiert und sie lief wieder, aber wieder nur bis sie richtig warm war, denn hatte ich wieder das gleiche Problem.

Ich habe es hier im Forum auch gepostet und die gleichen Tips bekommen wie Du - war auch sehr dankbar dafür nur leider war es keines der angesprochenen Möglichkeiten.

Schuld war eine defekte Zündspule. Ich hatte damals eine Dyna irgendwas montiert und die war defekt.

Der Fehler ist aber nur bei Erwärmung aufgetreten. Also kalte Maschine lange fahren - warme Maschine nur ein paar hundert Meter.

Ich hatte meine Maschine ca. 6 Wochen in der Werkstatt, also ich sie geholt habe, bin ich wieder nur 30 km gekommen und sie ist wieder stehengeblieben.

Sie hatten den Fehler nicht gefunden, weil sie nie lange genug gefahren sind, als dass die Sündspule warm genug geworden wäre.

Wollte es nur gesagt haben, falls es bei Dir noch nicht "vorbei" ist.

Viele Grüße

Börni

Zitat:

Original geschrieben von Bogger

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hi Bogger!

 

Ich rate Dir auch,das einen Profi machen zu lassen. Ist eine zeitaufwändige Geschichte und wenn Du schlampig arbeitest, wie Norbert schon richtig geschrieben hat, noch dazu umsonst.

Hab´meinen auch zu einem Profi gegeben, nachdem ich ihn anfänglich mit "Kreem"selbst beschichten wollte.

Warum?

Das "Kreem" Set zur Reinigung und Beschichtung hätte mich 72 Euro+Porto gekostet(und gute zwei Tage Arbeit),

der Profi hat meinen 5 Gallonen-Tank für 90 Euros gereinigt und beschichtet.

 

Gruß

 

Sunburn

Hi Sunburn.

Wann hast du denn die Beschichtung machen lassen und hält die denn, was man sich davon erhofft?

Vielleicht kannst du mir auch die Adresse deines Profis zukommen lassen.

Für 90 Euro würde ich das selbst auch nicht tun.

Grüße

Hi!

 

Ist allerdings in Österreich...

http://www.puch-wieser.at/

 

Gruß

 

Sunburn

 

 

@ Bogger

 

Läuft dein Ofen wieder normal ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

@ Bogger

 

Läuft dein Ofen wieder normal ?:confused:

Hi.

Kurze Rückmeldung von meinem Ausflug nach FAAK.

Hinfahrt: ca. 23 Grad, alles i. O. bis 150 KM vorm Ziel, dann 3 mal nach kurzer Wegstrecke wieder ausgegangen, anschliesend wieder normal (Gott sei Dank => Tunnels.

Am Zielort: anfangs 2 mal ausgegangen, danach gelaufen, wie wenn nie etwas gewesen wäre! selbst bei der Parade, bei der es ordentlich warm war.

Rückfahrt: ca. 15 Grad, alles i. O. für ca. 25 KM, dann 4 mal nach kurzer Wegstrecke wieder ausgegangen. Und das natürlich wieder vor den langen Tunnels. Hab sie dann mal ordentlich hoch gedreht, um damit evtl. Schmutz mit duchzublasen, danach wieder prima gelaufen, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Glaube nicht, daß es ein temperaturabhängiges oder mit Feuchtigkeit zusammenhängendes Problem ist, wohl doch eher Schmutz.

Werde bei Gelegenheit doch noch mal die ganze Spritversorgung checken.

Grüße an Alle (auch an die, die die FAAKer Sonne nicht genießen konnten)

Schön wars!

Ey Bogger!

Hast Du mal gecheckt ob Dein Kondensator in der Zündung einen Schuss hat? Hab´da in Faak mit einem geredet,der hatte ähnliche

Probleme gehabt und alles zerlegt.....bis der draufkam,dass es der Kondensator war....

 

Gruß

 

Sunburn

 

ebenfalls ex-Kondensatorengeschädigt

91er baujahr....hatten die noch ne kondensatorzündung...?? :rolleyes:

Mir scheint ja-die hatten doch einen Kondensator auf der Zündgeberplatte?

Aber ich kann mich natürlich auch täuschen!!!!

Oder ist´s doch ein Wackelkontakt der das verursacht?

Bin jedenfalls schon gespannt auf die "Auflösung"

Hi,

91 gab's die Kondensatoren schon lange nicht mehr. Ich glaube seit es EVO's gibt.

Der Tipp mit der Elektrik ist nicht zu unterschätzen. Hatte das gleiche bei mir. Erst nach einer weile ging die Karre aus, dann warten, und dann wieder eine weile fahren. Da mir die Fehlersuche zu blöd war (das kann alles sein, was sich erwärmt: Elektronikmodul unterm Öltank, Zündspule, Abnehmer im Steuergehäuse) habe ich die komplette Zündung ausgewechselt und Probleme beseitigt.

Hast Du nicht so'n durchsichtigen Benzinfilter? Da könnte man ziemlich gut sehen ob es am zufluss liegt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor geht nach ca. 500m Fahrt aus