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Motor geht immer wieder aus

Dodge Ram Van II
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 23:23

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

leider haben endlose Recherchen nichts gebracht, deshalb eröffne ich dieses Thema.

Ich hoffe es hat einer von Euch eine „zündende“ Idee. Denn ich verzweifle langsam.

Da es etwas umfassender ist, teile ich es in 3 Abschnitte:

Das Problem

was ich bereits unternommen habe

und was Vermutungen anderer Leute sind.

Das Problem ist etwas schwer zu beschreiben, ich gebe aber mein Bestes und versuche mich so kurz wie möglich zu Fassen. Wenn Fragen sind, gerne stellen.

Mein Fahrzeug:

Dogde RAM Van B250 Bj 92 mit 5,2l V8 Benziner, Einspritzer, Venturi LPG-Anlage.

Das Problem:

Seit Anfang des Jahres geht mir immer wieder der Motor aus, anfangs nur im Schubbetrieb (z.B. an eine rote Ampel oder auf der Landstraße von 100 auf 70km/h rollen) und im Leerlauf. Dies zunächst nur sporadisch.

Dann so ab April ist er immer wieder kurz nach dem Anlassen mit der Drehzahl in den Keller, manchmal ging er aus, manchmal hatte das Schwungrad noch genug kraft. Wenn er ausging oder sich gerade so gefangen hatte, leuchtete "Check Engine" bis die Zündung aus und wieder an gemacht wurde.

Nun ist folgendes:

Das Fahrzeug kann 1 Tag stehen, oder 2 Wochen, nach einer (manchmal auch 2 Umdrehungen) springt er ohne Probleme an, ich kann z.B damit zur Arbeit fahren, dann steht er 8 Stunden, danach springt er auch wieder ohne Probleme an.

Wenn ich aber nach der Arbeit z. B. einkaufen gehe, bzw. im Allgemeinen den Motor im warmen Zustand anlasse, geht er gleich nach dem anlassen wieder aus, manchmal komme ich auch ein paar Meter, dann läuft er aber sehr ruppig bis er ausgeht.

Heute ging er währender Fahrt aus. Wenn ich das Gaspedal durchgetreten hab, kam so ein "pft"-Geräusch hinter dem Motor heraus, die "Check Engine"-Leuchte ging an und der Motor ganz aus. Dann habe ich die Zündung für ein paar Sekunden ausgemacht, danach sprang er wieder an und ich konnte meine Fahrt (noch ca. 5km Stadtverkehr) ohne Probleme beenden.

Das Fahrzeug habe ich seit einem Jahr und er lief bis Anfang diesen Jahres ohne Probleme.

Kurze Historie was vor den Problemen geschah:

Am 19.12.2015 (weiß das Datum noch genau, da ich Musiker bin und an diesem Tag vor einem Auftritt getankt habe) habe ich Benzin und LPG bei einer anderen Tankstelle als gewöhnlich getankt (beide Tanks waren gut leer, habe 120l Benzin und 80l LPG).

Am Silvester bin ich ca. 60km gefahren und habe aufgrund des Wetters das Abblendlicht auch Tagsüber angehabt und es dann 3 Tage angelassen. Ergo: Starterbatterie tiefentladen – Schrott.

Neue Starterbatterie eingebaut und einen Licht-an-warner, Anfang Januar.

Was bisher unternommen wurde:

Meine erste Vermutung lag darin, „schlechten Sprit“ am 19. 12. getankt zu haben, denn mit Gas lief er an sich, aber mit deutlich spürbar weniger Leistung.

Bin dann nur noch Benzin gefahren um den Motor zu reinigen, da ich dachte es lag am Gas, schön mit Drehzahl um den Verbrauch zu erhöhen (ist ja bei nem V8 kein Problem), damit wieder Platz für „gewohnten“ Sprit war, brachte aber nix.

Habe dann in diversen Foren gelesen, dass vor allem VW mit dem V6-Passat oft die gleichen Probleme hatte, was an einer verschmutzten Drosselklappe lag. Also Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt, aber ohne spürbare Verbesserungen.

Die Gasanlage geht erst bei einer bestimmten Drehzahl an (hab leider keinen Drehzahlmesser, aber bei meiner 3-Gang-Automatik bei ca. 50km/h), muss dann vom Gaspedal gehen, das Ventil am Gastank macht „klack“, dann gleich wieder auf das Gaspedal gehen, dann schaltet er um. Deshalb habe ich sie ausgelassen, da mir das zu doof war.

Neulich hatte ich sie aber probehalber wieder an.

Vorhin erwähntes Beispiel (nach der Arbeit einkaufen), nach dem einkaufen angelassen, Drehzahl in den Keller, Motor ging gleich wieder aus. Zündung ein paar Sekunden aus, dann neuer Versuch und er ging an. Hab dann mal das Gaspedal durchgetreten, damit der Motor etwas Drehzahl bekommt, hat sich doch nicht die Gas-Anlage eingeschaltet und ich konnte problemlos nach Hause fahren.

Vor zwei Wochen hatte ich wieder einen Auftritt, Hinfahrt (5km, Nachbarort) problemlos, aber auf der Heimfahrt, sprang er gut an und als er auf Gas umschalten wollte, bin ich vom Gaspedal runter, dann der „Ventil-Klack“, als ich aber auf das Gaspedal bin, kam wieder nur ein „Pft-Geräusch“ und ich spürte einen Widerdruck im Gaspedal. Dann ging der Motor aus. Hab dann das Gas ausgeschalten und bin mit Benzin heimgefahren.

Was andere Leute vermuten:

Mein Nachbar fährt solange ich lebe Ami-Karren, seine Vermutung war die Batterie.

Er hatte mal einen 95er Chevy Tahoe 5,7l. Der ging auch immer wieder mal aus, vor allem beim wenden und rangieren. Als er dann wegen schlapper Batterie nicht mehr ansprang und die Starterbatterie getauscht wurde waren auch die Motorprobleme weg.

Da ich ja auch eine neue Starterbatterie habe, habe ich diese Testen lassen, ist anscheinend aber völlig OK.

Mit einer 2007er C-Klasse musste ich neulich zum Kundendienst und habe gleich den Mercedes-Meister nach meinem Problem gefragt, dieser meinte, dass sich das Problem nach Kraftstofffilter anhört. Habe mir dann einen neuen Kraftstofffilter besorgt (zumindest kein Fehler), aber zwecks Zeitmangel noch nicht getauscht.

Ich hoffe Ihr konntet mein Problem in etwa verstehen und hab evtl. eine Idee dazu.

Vielen Dank für alle Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hast du durch den Batterietausch einen Grundwert der Steuerung gelöscht/überschrieben.

Du hast ja die Drosselklappe gereinigt.

Die Lager der Drosselklappe können einen Schluck Öl vertragen, sonst könnte diese klemmen.

Bei meinem Ford wird die neue Nullposition der Drosselklappe erst im Steuergerät gespeichert wenn das Steuergerät länger stromlos war.

Klemm versuchsweise noch einmal die Batterie für 10 min ab.

Beim anklemmen der Batterie achte darauf das die Klappe 100 % mechanisch zu ist.

Codesauslesen vielleicht so:

http://www.turbododge.com/.../...s-retrieval-chrysler-1983-1995-a.html

Wenn nicht google mal nach Dogde Ram B250 OBD1 Codes auslesen.

Kurzer Nachtrag zum Thema Batterie zickerei.

Messe mal die Ladespannung der Lima im Standgas.

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Zitat:

Was meinst Du mit "Kaltstartstrom"?

Ampere-Meter dazwischen hängen und anlassen?

Kaltstartstrom - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.

Wird mit nem Batterietester gemessen, meist als CCA angegeben.

Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Akkumulatoren zwischen 360 A und 680 A liegen. Desto höher der Wert, desto besser die Batterie.

Gut beschrieben, wie soll man das Online auch erklären.

Versuche das mal anders.

Die Batterie hat drei Kenngrößen.

Voltzahl, die AH Stunden und den Kaltstartstrom.

Der Kaltstartstrom wird/wurde in US in CCA angegeben.

In der EU wird der Kaltstartstrom Wert nach EN angegeben.

Anderes Meßverfahren eben.

Zu deiner Batterie,12 Volt ist gut, 75 AH reicht auch,was steht hinter EN auf der Batterie ?

Welche Batterie ist nach Owner Maunal notwendig ? CCA Wert ist welcher ?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:48

Jetzt wo ihr es sagt, als ich die jetzige Batterie testen ließ, hat der Mann etwas von 700 Ampere gesagt.

Schau so bald ich Zeit habe was aufm Etikett der Batterie steht.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:20

Hallo Motor-Talker,

hatte die letzten Tage leider wenig Zeit mich zu kümmern.

Heute bin ich wieder mit dem Van unterwegs und wollte vorher die Codes löschen, um falls der Motor wieder ausgeht, aktuelle Codes zu erhalten.

Leider habe ich das nicht hinbekommen. Bin genau so vorgegangen wie im Link von "57erHTC" beschrieben, Zündung auf "off", Minuspol von der Batterie abgeklemmt, paar Minuten gewartet, aber die alten Codes waren immer noch da. Hab das ganz Spiel noch mal mit Zündung "an" probiert aber kein Erfolg.

Wie kann ich die alten Codes löschen?

Danke!

Das kann man auch anders sehen.

Die Codes werden gelöscht kommen aber sofort wieder weil die Fehler nicht behoben sind.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:17

Schon möglich, aber ich habe versucht, die Codes zu löschen und sie dann gleich wieder ausgelesen zum sehen ob sie weg sind . Ich habe ja den Motor gar nicht in dieser Zeit gestartet.

Sobald du Batterie Plus anschließt prüft das Steuergerät die Kreise.

Behebe zuerst die Fehler, die sind ja eindeutig.

Der Rest ist Glaskugel lesen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 21:05

Guten Abend miteinander,

ich habe es nun endlich geschafft den Fehlerspeicher zu löschen und nach einer "Motor-Aus-Geh"-Fahrt habe ich folgende Codes auslesen können:

12 memory to controller has been cleared within 50-100 engine starts

14 (2x) map voltage too high or too low

33 a/c clutch relay circuit, open or short detected

37 Baro read solenoid

41 charging system circuit not responding to control signal, alternator field circuit not switching properly

42 fuel pump or auto shutdown (ASD) relay voltage sensed at controller

45 turbo boost limit exceeded-map sensor detects overboost

Was sagen Euch die Fehlercodes?

33 und 45 verwirren mich, da das Auto werder eine Klimaanlage oder einen Turbo hat, oder ist da etwas anderes damit gemeint?

Habe bevor ich losgefahren bin, die Batterie gemessen, diese hat 12,4 V angezeigt, bei laufendem Motor liegt eine Spannung von 13,6V an.

Gruß

Robert

Gerade nochmal den Eingangspost gelesen.

Das pft Geräusch und daa Motorabsterben kommt hauptsächlich im Gas betrieb?

Auf Benzin fährt er dann munter weiter?

Mensch Robert,

das ist doch alles auf Seite 1 schon geschrieben.

Link zu den richtigen Codes war dabei und bitte nimm den.

Die Fehler bis auf einen sind alle noch da.

Noch einmal, welchen Kaltstartstrom hat die Batterie ?

Das ASD Relay bekommt glaube ich Spannung direkt von der Bat oder Lima.

Da hinter ist eben viel geschaltet.

Das heisst da bricht dir die Spannung ein oder das Relay ist defekt.

Ohne Schaltplan schwer zu sagen.

Prüfe mal im Bereich ASD Relay.

Gruß Ralf

Schaltplan 89er anbei,

das Steuergerät schaltet das ASD und AC Clutch Relay.

Da beide einen Fehlercode haben kann das daran liegen das beide Relay keine B+ Spannung oder

einen pulsierenden Gleichstrom bekommen, oder das Steuergerät hat Unterspannung.

89-b250-wiring-controller
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:06

Hallo Ralf,

danke für den Plan, werde den Schaltkreis bzw. das Relais mal überprüfen.

Wenn ich mich richtig entsinne hat der Typ vom Teile-Laden etwas von 700A gesagt.

Ich habe die aktuellen Codes nur noch mal gepostet, da man ja nicht wusste welche Codes alt waren, bzw. erst beim Motorabsterben kommen.

@Julian: ich komme oftmals gar nicht erst in den Gas-Betrieb, da dieser erst ab einer bestimmeten Motortemperatur geht und wenn ich bei einer gewissen Motordrehzahl das Gaspedal wegnehme und wieder drauf gehe umschaltet.

Wenn er dann umschaltet, spüre ich manchmal einen Gegendruck im Gaspedal und dann kommt das pfft-Geräusch. Aber im Moment habe ich die Gasanlage abgeschalten, da ich erst mal den Motor wieder richtig zum "laufen" bekommen will.

Gruß

Robert

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:11

Noch ein kleine Nachtrag zwecks Batterie, habe die technischen Daten "geguttenbergt":

Ad Power Plus 75Ah mit 30% mehr Startleistung

Kälteprüfstrom: 720A (EN)

Länge x Breite x Höhe: 275 x 175 x 175 mm

Plus Pol: vorne rechts

Ersetzt folgende DIN Typen: 56638, 57070, 57230 , 57412

modernste Calcium-Calcium Technologie

wartungsfrei über die gesamte Lebensdauer

zuverlässiger Start auch bei extremer Kälte

bis zu 30% mehr Startkraft

Hallo Robert,

der Kaltstartstrom ist sehr wichtig, hat die Batterie einen zu kleinen Kaltstartstromwert sinkt beim starten die Spannung unter 5 Volt und das Steuergerät kann nicht arbeiten.

Messe beim starten die Spannung an der Batterie. Sollte über 6 Volt sein.

Die Batterie kommt sonst in den Tiefentladungsbereich, diese wird dadurch zerstört.

Also prüfe bitte was auf der Batterie steht, der Wert sollte in EN angegeben sein.

Das ASD Relay schaltet ja die Spannung für:

- Oxygensensor

- 2x Injektoren

- zum Generator

- Ignition Coil

- 12 Volt Plus Steuergerät Versorgungsspannung

hinter der 12 Volt Spannung Steuergerät hängt dann das Overdrive Modul und der Map Sensor.

Damit ist alles erklärbar.

Es liegt am ASD Relaykreis.

Die DKBL Leitung kommt ja vom Zündschloss geschaltet zum ASD Relay und schaltet das Relay ein.

Defektes Zündschloss ist auch möglich.

Plan neu anbei.

Mfg

Ralf

Dodge-b250-circuit-v1
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 21:18

Hallo Ralf,

danke für die Hinweise.

Habs ja grad gepostet Kälteprüfstrom sind 720A (EN)

Kann ja morgen mal die Kiste anlassen wenn mein Vater da ist, soll er mit nem Volt-Meter an die Batterie.

Das ASD-Relay kann schon die Ursache sein, wenn ich Deine Antwort mal durchdenke, da ich ja im Gas-Bestrieb weniger Probleme habe.

Denn da sind die Spritpumpe und die Injektoren abgestellt. Er geht dann halt nur aus, wenn das Steuergerät sagt "mag nimme" und stellt die Zündspüle ab. Ohne Funke explodiert auch Gas nicht.

wenn ich das mal so interpretieren kann.

Aber wie kann ich das Zündschloss testen?

Es rastet sauber in den Positionen, Zündung geht, Anlasser orgelt munter, kann dann ja nur n Wackler/Kabelbruch im besagten dunkelblauem Draht sein, oder?

Wenn es daran liegen sollte.

Gruß

Robert

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