ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht im Stand aus

Motor geht im Stand aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. November 2018 um 11:40

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa C, 2005 (150.000km).

Vor zwei Tagen ist mir während der Fahrt beim Schalten an der Ampel der Motor auf einmal ausgegangen.

Er hat sich auch nicht mehr starten lassen, ich hab ihn dann schnell auf den Gehweg geschoben.

Zuerst habe ich gedacht es wäre eine Sicherheitsmaßnahme, da ich feststellen musste dass mein linker Blinker nicht mehr geht (vorne, Mitte und hinten), nach 10 Minuten Sicherungen überprüfen (keine durchgebrannt) ist der Blinker auf einmal wieder gegangen. Während dieser Zeit wollte der Motor auch nicht starten, wenn ich den Schlüssel umgedreht hab hat er nur gepfiffen und sonst nichts.

Dann hab ich den Wagen auf einen nahegelegenen Parkplatz geschoben, und der Motor hat auch wieder gestartet. Allerdings ist er sehr langsam im Stand gelaufen (~750 Umdrehungen), und sobald er "warm" ist, also nach einer halben Minute ca, wo er dann normal auch viel ruhiger läuft, geht der Motor einfach aus. Dann leuchten auch MKL, Abgasleuchte, Batterieleuchte.

2 Tage später habe ich ihn nochmal gestartet, der Motor ist im Stand bei ca 1100 Umdrehungen gewesen (so sollte es auch sein denke ich), nach einer halben Minute geht er aber einfach aus. (Und linker Blinker geht nicht, diesmal aber nur für ein paar Sekunden). Wenn ich selber Gas geb bleibt er an, sobald ich aber kein Gas mehr geb und die halbe Minute vorbei ist geht er sofort aus, wie wenn man den Schlüssel zieht.

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen, es sind 0130, 0201, 0202, 0203. Also die Lambdasonde und die 3 Zylinder. Dass die Zylinder einen Schaden haben glaube ich nicht, der Motor läuft nach dem starten und wenn ich auf dem Gas bleib ja rund. Daher vertrau ich dem Fehlercode mit der Lambdasonde auch nicht zu 100%.

Kann mir wer einen Ratschlag geben? Ich habe mich selber ein wenig schlau gemacht, das wahrscheinlichste ist denk ich mal entweder der Kurbelwellensensor oder die Lambdasonde. Vielleicht kann ich ja eines der beiden irgendwie ausschließen. Ein unterbrochenes Kabel habe ich nirgendwo gesehen, habe aber auch noch nicht von unten in den Motorraum geschaut.

Vielen Dank schonmal, ich bin echt ratlos

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. November 2018 um 14:22

Der Kurbelwellensensor wars leider nicht, ich hab heute einen neuen eingebaut.

Beim Anlassen hats wieder etwas gedauert, nach ca 10 Sekunden im Leerlauf (1100U) ist er dann wieder ausgegangen.

Außerdem hat während er gelaufen ist schon die Abgaskontrollleuchte geleuchtet, das kommt aber denk ich daher dass ich vor ein paar Tagen schonmal Lambdasonde und LMM abgesteckt hab und daher noch Fehlercodes drin sind.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor vor 2 Wochen noch ca 2 Minuten durchgehalten hat, dann vor einer Woche noch 30 sec - 1 Minute, und heute schon nach 10 Sekunden ausgeht.

Ist da vielleicht irgendwas verstopft?

Wirklich erhitzt hat sich der Motor heute in den 10 sec eigentlich kaum, es ist ja recht kalt draußen, das kommt mir immer weniger wie ein durch Temperatur verursachtes Problem vor.

Wenn die Abgaskontrolleuchte an geht ist in diesem Moment der Fehler aufgetreten. Fehler die nicht aktuell, aber noch im Speicher vorhanden sind, werden nicht durch Kontrolleuchte angezeigt.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 15. November 2018 um 14:58

Super danke, das schränkt es dann tatsächlich ein.

Dann weiß ich aber trotzdem nicht weiter: Fehlercode sagt Lambdasonde, ich hab beide Sonden (Sonde vorn und Sonde unten) schonmal abgesteckt, hilft nix. LMM scheint auch in Ordnung zu sein.

Inzwischen muss ich mehrere Stunden warten zwischen jedem mal Anlassen, es hat also definitiv nix mit der Temperatur zu tun, dass er nicht anspringt.

Meine Alternative ist jetzt noch Abschleppwagen und Werkstatt, aber als Student grausts mir vor den Kosten die dabei anfallen :(

Die Sonden oder Sensoren abzustecken kann ja auch nichts bringen.

Die Werte müssen ausgelesen werden und defekte Teile ausgetauscht.

 

Gruß Acki

Hast du die Zündleiste mal runter genommen und dir die Kerzen mal angeschaut. Und zur Info der Wagen hat nur ein Einspritzventil .

Zitat:

@andy45 schrieb am 15. November 2018 um 16:26:00 Uhr:

Und zur Info der Wagen hat nur ein Einspritzventil .

Um welchen Motor geht es denn eigentlich?

 

Gruß Acki

Ich gehe vom 1.0 aus als Student ;) beim Corsa sind ja alle Motoren bis auf den 1.8 Zentraleinspritzer.

Ich denke da liegst du falsch - also mit Zentraleinspritzung

Alle xe und xep Motoren sind Einzeleinspritzer

Themenstarteram 15. November 2018 um 16:23

Ja, 1.0, 60 PS Benziner, ca 150.000 Kilometer, ist vor 3 Wochen noch astrein gefahren.

http://www.hsn-tsn.info/0035-519.html

Die Zündleiste hab ich noch nicht runtergenommen, das werd ich morgen machen.

Auf was muss ich da achten wenn ich sie abgenommen hab? Nur vom anschauen werd ich vermutlich keinen Fehler erkennen können.

Vielen Dank an alle die mir antworten und weiterhelfen!!!

Also ich würde:

Auto anmachen und warten bis es ausgeht. Dann würde ich schauen was dem Motor fehlt.

Erstmal schauen hab ich nen Zündfunken.

Dann schauen ob Benzin vorne ankommt.

Dann kann man in eine Richtung schauen und versuchen weiter zu gehen.

Dann so einen OBD Adapter für billig Geld kaufen und auslesen.

Hilft immer und das für unter 10€. Herz was willst du mehr.

 

Alles andere ist Try and Error.

Die Zündleiste kannst du nur vom Ansehen nicht als Fehler ausschließen. Wenn die einen Mikro-Riß hat siehst du das nicht.

Du kannst aber die Kerzen reinstecken, Masse herstellen und dir dir Zündfunken angucken.

 

Bei der Einspritzleiste kannst du (ausgebaut, Stecker drauf) das Spritzbild der Düsen angucken. Aber das wird es nicht sein. Wenn dann spinnen ja selten gleich alle Düsen

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:34

Die Zündleiste hab ich ausgebaut und scheint in Ordnung zu sein, Benzin kommt ebenfalls beim Verteiler an (kommt aus dem Ventil raus wenn man es aufmacht)

Dann bestell ich mal einen OBD Adaper...

Ich find das nur so komisch langsam, er springt sehr schlecht an, dann läuft er aber einwandfrei, Wagen beschleunigt auch ganz normal, kann auch auf 6000U hoch wenn ich will, bis er urplötzlich ausgeht, kein Stottern, kein Ruckeln, kein garnichts.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:28

So, mein letzter Beitrag ist ja schon eine Weile her...

Mein Opel war jetzt in einer freien Werkstatt und herausgekommen ist folgendes:

Ein Kraftstoffpumpenrelais war anscheinend beschädigt, dadurch ist der Motor dann immer ausgegangen.

Beim Blinker waren auch 2 Relais kaputt, anscheinend ist mal Wasser in den Sicherungskasten gekommen.

Mit Fehlersuche, Beschaffung neuer Teile und Einbau waren es insgesamt 250€, wen es interessiert.

Vielen Dank an alle dir mir geantwortet und geholfen haben, hat zwar am Ende nichts genützt, aber jetzt kenn ich mich dafür mit dem Motor viel besser aus, und selber rumschrauben hat auch Spaß gemacht!

Danke für Dein hilfreiches Feedback.

Man mag es kaum glauben, was bei mir geholfen hat.

Kurz:

öfter mal Motorkontrolleuchte an, dann wieder aus, usw.

Irgendwann erfolgte eine Auslesung, Jahre her, ich meine auch mich zu erinnern, dass es was mir dem Kraftstoffregler zu tun hatte.

Später ging von Zeit zu Zeit auch mal der Corsa (1.2) im Stand gerne aus.

Das Anlassen benötigte etwas "Orgeln", und die Abgase rochen "übersättigt".

Der Corsa hat sich jedoch immer wieder eingekriegt.

Dieses Jahr war es aber so heftig, dass ich das Problem endgültig werkstattmässig angehen wollte.

Brauchte ich aber gar nicht (bis heute zumindest nicht), denn mir fiel auf, immer wenn ich dieses Problem hatte, war mein Benzintank relativ leer. Sobald ich wieder getankt hatte, war das Problem weg.

Vielleicht hat sich bei wenig Benzin im Tank, materieller Dreck angesammelt und konzentriert, ich weiß es nicht, bei mir hilft es zumindest, dieses Problem des Motor-Ausgehens in den Griff zu bekommen.

@Bastio75

Ist doch logisch was dein Problem war.

Das Tankentlüftungsventil hat sich nicht mehr geöffnet und somit hattest du Unterdruck im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen