ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:11

Hallo Leute ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.

Habe einen ´93 Passat VR6 und der geht mitten in der fahr einfach aus nach kurzer wartezeit geht er dann wieder ganz normal. was kann das sein ?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juni 2006 um 10:07

Erstma Willkommen bei Motor-Talk und viel Spass hier.

 

versuch ma die suche zu benutzen da gibt es bestimmt ne menge über sowas.

Trotzdem werd ich dir nen Tip geben.schau dir mal das Relais mit der nummer 30 oder 109 an da werden bestimmt kalte lötstellen sein!Desweiteren würd ich mir das Steuergerät für Diebstahlwarnanlage anschauen da sind kalte lötstellen auch an der Tagesordnung.Berichte ob du was sehen konntest!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:16

Motor gehjt einfach aus

 

Hallo,

habe ein neues Relais eingebaut (109) und geht immer noch nicht die Pumpe läuft auch.

Was könnte es noch sein.

Wo isr den das Steuergerät für die Alarmanlage?

Auto springt jetzt nicht mehr an???????????????

HILFE HILFE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 22. Juni 2006 um 19:03

das steuergerät sitzt hinter dem lichtschalter ist mit 2 schrauben befestigt!wenn du das gehäuse aufmachst und mit nem vergrösserungsglas die lötpunkte anschaust dann müsstest du sehen das um einige lötstellen nen kreis is das es gebrochen is löte die einfach nach und du hast erstma wieder ruhe!das steuergerät is leider nich geradso günstig ich glaub ca 200 euronen!beimlöten nur aufpassen das du die platinenicht zu heiss machst sonst brauchst nen neues!

Berichte ob es erfolg gab.

am 22. Juni 2006 um 22:07

Danke Andy25 -

vermute dasselbe Problem bei mir. Wie komme ich an die Schrauben vom DWA Steuergerät dran? Muss ich das ganze Armaturenbrett abbauen? Konnte die Schrauben schon von unten sichten, aber da kommt mein Schraubenzieher nicht hin....

am 22. Juni 2006 um 22:43

is nen bissl blöd dahin zu kommen versuchs mal mit nem picolo müsste eigentlich funktionieren.berichtet ob es klappt!

am 23. Juni 2006 um 21:12

Wenn die DWA kalte Lötstellen hat fällt dann auch der Drehzahlmesser und die Tankuhr aus? Alles funktioniert bei mir einwandfrei, nur die Benzinpumpe setzt plötzlich aus (habe ich zufällig herausgefunden, weil die Pumpe im Radio (Langwelle!) einen typischen Störton macht, der bei einem Aussetzer weg ist). Oder ist wirklich die Pumpe im Eimer?

am 24. Juni 2006 um 17:42

ganz klares nein!Der drehzahlmesser bekommt sein signal woanders her!Da könnte die Ursache die Lötstellen im Schalttafeleinsatz sein!Wenn die Kraftstoffpumpe ausfällt zeitweise dann gibt es das Relais mit der nummer 167 das auf Lötstellen kontrollieren!

Berichte dann!

am 26. Juni 2006 um 20:55

Habe jetzt DWA Platine geprüft, alle Lötstellen und Relais sind tip top, Relais 167 ist neu, habe es aufgemacht - alle Kontakte sind schön blank. Lasse die Benzinpumpe ersetzen und berichte dann.

am 28. Juni 2006 um 20:12

Leider setzt der Motor mit neuer Benzinpumpe immer noch aus. Wenigstens eine Regelmäßigkeit lässt sich beobachten: Im Leerlauf, warmer Motor, Klimaanlage an, schaltet das Relais 167 nach ca. 3-5 min die Benzinpumpe und damit den Motor ab. Konnte man bei geöffnetem Relais beobachten. Sieht nicht aus wie ein Wackler, sondern wie vom Steuergerät gewollt. Frage: Gibt es einen Regelkreis (Sensor defekt?) der das Benzinpumpenrelais ein- und ausschaltet? Motor 1,8 i (Benziner) Bj. ´94, Motorkennbuchstaben ABS

am 31. Juli 2006 um 14:30

VW Passat gleiches Problem

 

Hallo Frau Mahlzahn,

heute hat mein Passat das zweite Mal dasselbe Problem gemacht, wie Ihrer. In der Werkstatt meinte der Mensch, nachdem im Fehlerspeicher nix zu finden war, dass es vermutlich der Hallgeber sein könnte. Gab es bei Ihnen irgendwelche Erkenntnisse, was es nun wirklich war ? Ausser irgendwelcher Lötstellentipps ??? Hallgeber soll angeblich irgendwie 300-400 Euro kosten. Zu viel des Guten. Danke im Voraus

Motor aus und an

 

Hallo,

ich hatte das bei meinem 95er VR6 auch und es war letztlich ein Wackler vom Zündschloss dran schuld. U.U. auch mal das Zündrelais bei der Gelegenheit wechseln.

Viel Erfolg

am 29. September 2006 um 19:15

Passat motor geht ständig aus

 

Hallo bin neu hier. Mein Passat geht ständig aus, nach 2 Min. wieder an! Hilfe bitte!! Habe bereits 2xZündspule, Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpenrelais, komplettes Cockpit(wegen der Platine) gewechselt. Geht seit 5 Mon.so!! Hatte schon viele beinahe- Auffahrunfälle der hinter mir fahrenden... Bitte antwortet mir, wenn Idee was es denn noch sein könnte...Ach so habe jetzt beobachtet dass das Relais 167 erst klackt dann ist er aus. Danke im Voraus

HAllo Ich habe ein ähnliches Porblem.

Bei mir verhält es sich so, das ich ganz ormal starten kann, dann aber die Drehzahl von 1000 ( kalt ) / 800 (warm ) auf null fällt. Lese ich danach das steuergerät aus, steht dort Fehler 461A Steuergerät gesperrt. Der Techniker meinte, könnte die Wegfahrsperre im Zündschlüssel einen Weg haben.

Ich teste mal den Zweitschlüssel und berichte dann.

 

Cu

LuVo

am 3. Oktober 2006 um 8:20

Hallo LuVo,

habe keine Wegfahrsperre (EZ 10/94), aber eine Diebstahlwarnanlage (DWA), dessen Steuergerät (sitzt hinterm Lichtschalter) habe ich nun im Verdacht, da dieses auch den Strom zur Einspritzpumpe unterbrechen soll. Ist jemandem bekannt, ob man diese einfach abklemmen/überbrücken kann? Oder muss ich auf Verdacht eine kaufen u. tauschen?

PS: habe mittlerweile über 350 Euro in E- Teile (gebraucht) investiert OHNE Besserung grmpf!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen