ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht wieder an

Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht wieder an

Opel Vectra A
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:42

Kann jemand helfen?

War unterwegs mit meinem Opel Vectra A Bj 88.als plötzlich der Motor ging ausging und nicht wieder ansprang. ADAC stellte fest, dass schon beim Einschalten der Zündung jede Menge Benzin über der Drosselklappe stand.Er säuft sozusagen durch zuviel Benzin ab.Er sprang auch wieder kurz unter Vollgas an, dann aber sofort wieder ab, also dosiertes Fahren unmöglich. Zündkerzen waren alle nass. Die haben dann das Auto zu mir nach Hause gebracht. Konnten mir aber nicht sagen, was konkret passiert war. Dann hab ich , nachdem ich ein bischen gegoogelt hatte, losgelegt und

das Teil über der Drosselklappe abgebaut.( Hab´eigentlich keine Schraubererfahrung, aber kann mir z zt auch keine teuere Werkstattreparatur leisten)

Dann hab ich das Teil, das von oben in die Drosselklappe ( mit einem kleinen Stecker((zweiadrig)) obendrauf) auseinandergenommen.

Als nächstes hab ich den Leerlaufregler(Warmlaufregelung heißt das wohl auch noch) ausgebaut, sitzt von vorne gesehen links und hat einen Stecker mit 4 Kabeln.

Da es im Moment so doll regnet, will ich, nachdem ich die Teile sauber gemacht hab, morgen wieder an- bzw. einbauen und hoffe, dass dann alles wieder läuft.

Könnte das die Ursache sein oder kommt noch etwas anderes in Betracht.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Foerdewasser

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 18:42

Ist ein 1,6er oder 1,8er oder?

C16NZ.

Wenn der bei Zündung ein schon einspritzt wird das Einspritzventil oder das STG einen weg haben.

Das Ding über der Drosselklape ist das Ventil. Evtl. ist einer der Dichtringe hin. Das Ventil selbst kannst du nicht zerlegen. Auf dem Schrottplatz solltest du aber eins unter 10€ bekommen. Muss aber vom 1,6er sein. Egal ob Astra, Vectra, Kadett oder sonstwas. Die von den kleineren Motoren passen zwar auch und funktionieren auch aber der Motor kann dann defekt gehen. Magerlauf... Das vom 1,8er führt zum überfetten, das Prob. hast du ja schon..

Das STG sitzt im Beifahrerfussraum hinter der Checkheftaufnahme. Gibts auch für schmales Geld..

Fehlercode kannst du auchnoch ausblinken, dürfte einer drin sein. Wie steht z.B. hier: http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 21:14

es ist ein1.6 er

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:12

Danke " Mozartschwarz",

hab mich über das Ausblinken schlau gemacht, kannte das nicht. Ebenso kenn ich STG nicht. Denke mal, das heißt "Steuergerät".

Muss ich mir mal angucken.

Habe wirklich kaum Ahnung-aber wenn man muss, dann beschäftigt man sich damit. Dank der freundlichen fachmännischen Hinweise komme ich auch Stück für Stück weiter.

Für" vectra-chrischi"

genaue Bezeichnung meines Modells:

Vectra A (86_,87) 1587 0/88-10/90 75 ( KBA-Nr ist 0039 793)

Ich baue erstmal wieder alles zusammen(Vorher prüfe ich noch den Leerlaufregler, wie ich es gelesen habe) und hoffe dass alles wieder normal läuft. Weiß aber immerhin wie ich dann weitermachen muss.

(Einspritzdüse, STG, Leerlaufregler)

Ich versuchs mal...

foerdewasser

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:27

Da die Batterie über nacht abgeklemmt war,brachte das Ausblinken kein Ergebnis, lediglich der 1 Pause 2 mal Blinken Beginncode wurde ausgegeben. Hab wie beschrieben A(Masse) und B mit Büroklammer überbrückt.

Habe den Leerlaufregler geprüft:

Leerlaufregler ausgebaut

Stecker an Leerlaufregler angeschlossen

Zündung eingeschaltet

Nun sollte die Spitze einfahren und nach leichtem Druck auf die Spitze und dem Ausschalten der Zündung sollte die Spitze wieder einfahren. Die hat aber garnicht reagiert. Beim Drücken auf die Spitze hat aber einmal kurzfristig die Einspritzung an dem Einspritzventil aufgehört.

Dann besorge ich mir mal einen neuen Leerlaufregler, denn das ist wahrscheinlich das Problem-hoffentlich....

Möglich ist alles. Ich drück dir die Daumen. Dieses Phänomen ist mir noch nicht begegnet berichte also mal weiter...

Dein Motorcode ist C16NZ. Ich hab ihm oben also geantwortet. Die Daten in deinem Profil reichen da schon. 75Ps sollte ein C16NZ sein bei Bj.88, erstrecht bei dem Fehler. X16SZR pumpt nicht bei Zündung ein. Der X16SZ auch nicht und der kam erst später um 94 und hat 72Ps..

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:52

Tja,da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Nachdem ich den neuen Leerlaufregler eingebaut hatte, brachte ich den Motor unter Vollgas wieder zum Starten. Dann lief er auch und ich bin ,um die Battterie wieder etwas aufzuladen, ca 15km ins nächste Dorf und zurück gefahren.Ich hab auch mal mehr Gas gegeben und mal etwas weniger. Er zockelte mal zwischendurch, lief aber eigentlich gut. Dann hab ich, wieder zuhause, den Motor abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet.Da sprang er normal an. Als ich nach ca 15 Minuten nochmal starten wollte, sprang er nur einmal kurz an und brach dann wieder zusammen..ich auch. Alles stank tierisch nach Sprit.

Könnte es zusätzlich noch am Steuergerät liegen? Oder könnte noch was anderes in Frage kommen?

Was soll ich eurer Meinung jetzt machen?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:07

Übrigens: Die Uhr und die Innenraumbeleuchtung gehen auch nicht mehr, könnte es da ein Zusammenhang geben ?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:02

Jetzt vermute ich schon Sachen, die unlogisch sind. Das mit dem Licht und der Uhr war natürlich nur die Sicherung.

Ich war ja auch etwas angefressen, da mir beim Befestigen des LLR eine Schraube runtergefallen war, die ich erst nach 20 Min wiedergefunden hatte; da sieht man ja schon fast Geister! Ich mach sowas ja nicht so oft und das richtige Werkzeug hab ich auch nicht.

Wo das StG sitzt, da hab ich auch mal hingeguckt. Hab die Verkleidung erstmal etwas zur Seite gebogen,aber da muss man wohl alles abbauen,wenn man da richtig ran will.

Wenns mal geht und mal nicht solltest du auch mal alle Stecker richtig beäugen und mit Kontaktspray bearbeiten.. Hab ich vielleicht eh schon geschrieben..

Hallo

ein Freund von mir hatte ein ähnliches Phänomen bei einem Toyota (Motor ging zeitweise aus).

Schuld war Wasser im Benzintank (wegen eines Rostloches im Einfüllstutzen des Benzintankes).

Gruß

Kler

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:46

Habe alle Kontakte,die ich finden konnte, gelöst,beäugt und mit Kontaktspray eingesprüht,selbstverständlich auch die von Zündspule bis zu den Zündkerzen. Dann habe ich den neuen Leerlaufregler nochmals ausgebaut, um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch gemacht hatte. Nachdem ich ihn sorgfältig wieder eingebaut hatte, versuchte ich den Motor wieder zu starten.

Nach einiger Zeit sprang er auch an, lief für ca 30 sek und ging wieder aus, trotz Gasgebens. Das gleiche Ergebnis hatte ich auch schon am Vormittag.

Kler!, habe den Tankstutzen unter die Lupe genommen, da ist alles schier und sowieso größtenteils aus Plastik. Wasser im Benzin scheint mir eher unwahrscheinlich.

Jetzt muss ich erstmal Pause machen und Sportschau (Revierderby) gucken. Sonntag geht eh nix.

Vielleicht hat ja jmd noch ´ne Ahnung?

 

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:59

Lieber Mozartschwarz, vielleicht lagst du mit deiner eingangs geäußerten Vermutung, dass das Einspritzventil oder das StG

einen weg hat, garnicht so falsch, aber ich muss irgenwie demnächst in die nächstgrößere Stadt mal zu einem Schrottplatz kommen. Wüßte sonst nicht, wie man an ein Einspritzventil für den C16NZ herankommt, im Internet habe ich nichts gefunden.

Hatte das Ventil auch mal rausgenommen, da konnte ich nichts auffälliges erkennen.

Gruß hans

Das Ventil passt vom C16NZ, X16SZ und X16SZR. Egal ob AstraF,G oder Kadett, Ascona, Vectra. Vielleicht findet sich ja was im Ort zum Testen..

STG geht nur vom C16NZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht wieder an