Motor geht aus beim Gasgeben, drehzahlmesser spinnt

Volvo V70 1 (L)

1998er Volvo V70 2.0 Benziner Drehzahlmesser zeigt ca. 1500 Umdrehungen wenn Zündung an, Benzinpumpe läuft ständig. Wenn ich Motor starte läuft er unsauber, beim Gasgeben geht er aus. An der Benzinpumpe liegen 12v Volt an allerdings werden diese von irgendetwas gesteuert so dass die mal da sind, mal nicht. lege ich 12v direkt von der Batterie an läuft das Auto!
Kraftstoffpumpenrelais und Ventil der Rücklaufleitung bereits erneuert.
Ob das spinnen des Drehzahlmessers mit dem Motorproblem zusammenhängt weiß ich nicht, jedenfalls trat beides gleichzeitig auf.

Beste Antwort im Thema

Lag dann doch am Steuergerät, - was ja beim Volvo nie kaputt geht...! Hab ein neues (gebrauchtes) eingebaut, nun funktioniert alles wieder! Sachen gibt es!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Da ich heute eh unterwegs war, hab ich mal ne Kamera mitgenommen.

Habs hier -> https://www.youtube.com/user/volvo850xx/videos festgehalten. Dürften die ersten beiden Videos auf meinem kleinen, aber feinen Kanal sein. 😁

Komischerweise hat der im kalten Zustand heute nicht so hochgedreht. 😕

LG, Tim

Hab heute mal, damit ihr vergleichen könnt, bevor ich zur Arbeit gefahren bin mit dem Handy den Startvorgang festgehalten.
Video ist hier.

Dürfte also bei euch alles ok sein, wenn er das selbe Verhalten beim Starten zeigt wie mein V70 mit hypersupermegamoderner Leerlaufsteuerung über die elektronische Drosselklappe.

Jo passt doch alles. 😁

hab den Kurbelwellen Sensor getauscht, Fehler ist immer noch gleich.

Die Drehzahl geht, bei Zündung an, auf ca. 1200 bis 1800 hoch und bleibt. Währenddessen läuft die Benzinpumpe unaufhörlich.
Es kommt aber auch vor dass der Drehzahlmesser auf 0 bleibt, die Benzinpumpe ein paar Sekunden läuft und aufhört. Ich denke dass ist der Normalfall.
Jedenfalls hab ich das Motorsteuergerät zum überprüfen weggeschickt.
Verkabelung ist soweit in Ordnung, ein paar Masseverbindungen habe ich prophylaktisch gesäubert. ZK und Verteiler sehen gut und sauber aus.