ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor geht aus am W124 300 TE Automatic Kombi

Motor geht aus am W124 300 TE Automatic Kombi

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 7:48

Hallo vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ? wir haben seit ca 15 Monaten nen W124-300 TE Automatic Kombi, bis vor ca 6 Wochen lief der 300 T einwandfrei, etwas hoher Verbrauch von fast 17 l. aber ansonsten alles vom besten, nun stand er Wetterbedingt etliche Wochen, gestern wollt ich den Benzen mal wieder Fahren, er startete normal, ging nach ca 500 Metern einfach aus, erneutes Starten unmöglich, Motor Batscht ist ein Geräusch wie win Wuw, startet nicht, nach ca 40 min, und 2 Batterien später lief er nach dem er Kalt war wieder an, lies ihn ca 5 min laufen, dann ging er erneut aus. Kombi stehen gelassen Heim Batterien geladen ca 5 Stunden später erneut Versucht. Motor springt sofort an, geht mit Batschen dann wieder aus nach erneuten ca 5-8 Minuten, hab das Gefühl das die Abgase nicht raus können, denn es hat den Anschein wie wenn die Abgase wieder in den Motorraum zurückschlagen, zuerst dachte ich Verteilerkappe-Finger wären Defekt, aber dann dürfte er nicht sofort Anlaufen, und nur einige Minuten laufen ! kann mir da nun jemand weiterhelfen ? Gruß und Dank Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Doch, Verteilersatz wenn kalt läuft und war nicht mehr, ist immer gut.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Doch, Verteilersatz wenn kalt läuft und war nicht mehr, ist immer gut.

Sorry versteh nicht ganz, wenn kalt läuft und war nicht mehr, ist immer gut ???

Heist, ist idr. der Verteilersatz kaputt...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Heist, ist idr. der Verteilersatz kaputt...

erst mal Dank an dich ! Hm ok, will dir gerne Glauben, nur mir kommt das Seltsam vor, wenn Die-der Verteiler Defekt ist, warum läuft er dann nach ca 30-40 minuten wieder an ? wenn der Verteiler platt wäre dürfte er doch erst gar nicht Starten oder doch ? mich Nervt das gerade leicht, da ich unseren 300 Pflege und wirklich gerne Fahre, liebe den 124 wenn man das so ausdrücken kann, Der Benz hat Grad mal 2 Roststellen, keine Beulen-Dallen-Kratzer usw, zuziehilfe geht-Schiebedach Funktioniert- Elektrik Arbeitet einwandfrei- ZV Funktioniert- Heizung-Lüftung-Beleuchtung im Inneren, alles geht Problemlos, nur seit gestern das Theater das er nach einigen minuten ausgeht, hatte auch schon den Verdacht das es der Kat sein könnte, durch das nachbatschen beim Startversuch, als ob Abgase nicht raus könnten ! Mfg. Tom

Wenn er kalt ist, überfettet der Motor stark und die Energie die nötig ist, um die Funkenstrecke zu ionisieren ist geringer, als bei warmen Motor und Lambda 1.

Deshalb läuft der kalt, bis er warm ist und abmagert und dann geht er aus. Lässt ihn abkühlen, gehts wieder.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn er kalt ist, überfettet der Motor stark und die Energie die nötig ist, um die Funkenstrecke zu ionisieren ist geringer, als bei warmen Motor und Lambda 1.

Deshalb läuft der kalt, bis er warm ist und abmagert und dann geht er aus. Lässt ihn abkühlen, gehts wieder.

ok, soweit klar, also Verteilerdose inkl Finger wechseln, dann müsste es gut sein, gibt es irgendwas das ich dabei unbedingt beachten muss, wie evtl Kabel-Stecker oder gar Marke der Verteilerdose- Dichtungen ? Danke und Gruß aus dem Raum Stuttgart Tom

naja, verteilerkappe und finger etc. direkt von bosch und nicht von ner nachbaufirma.

ich hab meinen 300 te mit originalen 260 000 km gekauft und vorsichtshalber die kappe und den finger gewechselt, da ich lpg hab einbaue lassen.die kappe war noch die erste und der kohlestift innendrinn grade noch nen bissel übrig gewesen, fast komplett runter.

sprich viel länger hält die kappe eh nicht.beim einbau extrem vorsichtig sein, sonst bricht da leicht was ab.

ein Tipp zum Wechsel der Verteilerkappe:

die untere Schraube ist leichter zu erreichen, wenn man den Propeller in die richtige Position dreht...eine Lücke zwischen den Flügeln ist größer!

Zusätzlich kann der große Plastikring um den Lüfter abgenommen werden. Dazu in eine Richtung drehen (weiß grad net welche) und zum Motor hin abnehmen.

Nicht den Kühler beschädigen!

Aber noch was anderes...17 L Verbrauch ist deutlich zu viel. Dem würd ich mal nachgehen, angefangen bei der Lambdasonde. Könnte auch mit deinem Problem zusammenhängen.

Gruß

Du solltest schauen ob die Plastikabdeckungen darüber in Ordnung sind, vor allem die Schwarze kappe welche die obere schwarze kappe hält, und nach den Kerzenkabel. Das Plastik gibts für kleines Geld bei MB.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

ein Tipp zum Wechsel der Verteilerkappe:

die untere Schraube ist leichter zu erreichen, wenn man den Propeller in die richtige Position dreht...eine Lücke zwischen den Flügeln ist größer!

Zusätzlich kann der große Plastikring um den Lüfter abgenommen werden. Dazu in eine Richtung drehen (weiß grad net welche) und zum Motor hin abnehmen.

Nicht den Kühler beschädigen!

Aber noch was anderes...17 L Verbrauch ist deutlich zu viel. Dem würd ich mal nachgehen, angefangen bei der Lambdasonde. Könnte auch mit deinem Problem zusammenhängen.

Gruß

ok, und Danke ! jau dann werd ich der Geschichte so nachgehen, Hm 3 Wochen nach Kauf des 300 ging er mir aus, beim Abfahren der BAB, sah dann LEIDER erst das Batterie leuchtet, da war es der Stift von der Lima, gewechselt und gut, Denk auch das wird die 2 Verteilerdose am 300 sein, immerhin ca 288300 km drauf, gekauft mit 264000 km, dann kann das gut hinkommen mit der Verteilergeschichte, wird dann die 2 sein die Verbaut wurde, das es noch die 1 ist kann ich mir fast nicht vorstellen ! so dann muss ich hier mal was zum Forum loswerden, es ist recht Hilfsreich hier !!! somit eine richtig gute Geschichte ! Gruß und Dank Tom

Mach, was Mark sagt, wechsle die Verteilerkappe und den Finger und alles ist gut. Und befolge Balduins Rat, den du im Forum ganz häufig lesen kannst: Nimm ausschließlich Bosch-Teile. Ich habe mir, um besser an die Schrauben des Verteilers zu kommen, einen Inbus gekürzt. Geht aber auch so.

Und dann berichte, was dein 300er macht.

Oberhesse

... muß nicht sein, aber - Kerzen sind noch in Ordnung? Den grandiosen Effekt hatte ich vor kurzem (trotz meiner Ignoranz ;) ) Ist immer weider angesprungen - und genauso zuversichtlich wieder aus :D

Gruß Andreas.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

... muß nicht sein, aber - Kerzen sind noch in Ordnung? Den grandiosen Effekt hatte ich vor kurzem (trotz meiner Ignoranz ;) ) Ist immer weider angesprungen - und genauso zuversichtlich wieder aus :D

Gruß Andreas.

Hi, die Kerzen von Bosch wurden vor ca 3000 km gewechselt, daran wirds wohl weniger liegen, Luftfilter gewechselt, Öl wurde vor ca 5000 km gewechselt, gefettet was geht, jetzt wollt ich die Bulleneier noch machen, durch das ständige in Garten fahren über Feldwege Wiesen,immer 2 Rottis hinten mit dabei usw, hoppft er nun etwas hinten auf, die Speicher liegen auch schon rum, nun das Thema mit dem Ausgehn, bin leider noch zu nichts gekommen, aber das verzeih dem Benzen alles, Benz fahren ist ein Virus, man liebt es, oder Hasst es, wie sagte mal jemand zu mir, andere Hersteller mögen ja bessere Autos mit weniger Verbrauch-mehr Ausstattung im Basispreis herstellen, aber ICH will MERCEDES fahren ! von daher Verzeih ich dem Benzen solche Launen ! einen Gruß an die Mercedes Gemeinde da draussen. Tom

am 10. Mai 2014 um 10:49

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem.. Wir haben schon etliches ausprobiert von Verteiler... Überspannungsschutzrelais, diese Zigarre gereinigt.., heute war ich mal direkt in einer MB-Niederlassung und dort bracht man nochmal einen ganz neuen Aspekt ins Spiel: der Motorkabelbaum.

Man zeigte mir einen gerade zuvor ausgewechselten und der sah echt schlimm aus. Das dazugehörige wirklichtopgepflegte 300CE-Fahrzeug hatte nämlich auch so seltsame mucken, gerade bei feuchtem Wetter etc. Leider kostet das Ersatzteil 759€, da sollte man sich schon sicher sein..

Grüße

Vera

Bitte später auch schreiben worans gelegen hat :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor geht aus am W124 300 TE Automatic Kombi