Motor festgegangen

VW Touran 1 (1T)

Eine Frage als Forums-Neuling:
Mein Touran 1,6FSI, Bj.2003 hat jetzt 120 Ts scheckheftgepflegte Kilometer drauf. Nachdem ich an einer Bahnschranke den Motor abgestellt hatte, sprang er drei Minuten später nicht mehr an. Der Anlasser lief zwei Sekunden leer durch und schaltete dann ab. Wir mussten uns abholen lassen und bekamen heute von unserer Werkstatt die Nachricht, dass der Motor festgegangen ist. Ohne Vorwarnung wie unnormale Geräusche oder Leuchtanzeigen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie stellt sich VW zu so einem Schaden?
Gruß
Roland

20 Antworten

da ist es schwer einen Tipp abzugeben. Was soll die Rep denn kosten? Wie wärs alternativ mal mit einem 1.9 tdi/DSG? Sind nur so Gedanken........ schreib uns, was die Ursache ist.

Gruß aus dem Allgäu

Zitat:

Wie stellt sich VW zu so einem Schaden?

Die werden sich freuen, das sie nicht dafür bezahlen müssen. 

Ganz einfach: Dein Auto ist zu alt und hat zu viele km auf der Uhr als das sich VW da noch zu irgendwas hinreißen lassen würde.

Mein Beileid und "Shit happens."

Guten morgen zusammen
gibt es da auch kein Gerichtsurteil das der Motor eine Bestimmt Km halten sollte, wie das Gerichtsurteil mit dem Getriebe das min. 250 TKM halten muss.
Ich finde das es sehr unverschämt wenn der Motor vorzeitig verreckt und die Hersteller/Service lachen dadrüber.

MFG NIHAT

SHIT HAPPENS
VW über nimmt gar nix weil du über 100tsd km bist lass dir nen kosten voranschlag machen und dann jenach demmm ob du denn behalten willst gibt es mehrer möglichkeiten
1: Motor instand setzen lassen?
2: Ein Austauschmotor evntuell stärker?
3: Wenn dir das zu teuer ist verkaufen

PS: wenn du guten preis hast sag bescheid

mfg vw_criky

Ähnliche Themen

Hier einige Neuigkeiten zu meinem begonnenen Beitrag. Aufgrund der Kulanzanfrage der Werkstatt hätte VW 30% der Materialkosten (Austauschmotor!) übernommen. Trotzdem wären für uns noch knappe 5000,- Euro übriggeblieben. Das Antwortschreiben von VW auf unsere zusätzliche Anfrage ist eine Frechheit! Unser Auto müssen wir wohl als "wirtschaftlichen Totalschaden" abschreiben!
Nach Vermutungen der Werkstatt könnte beim Anlassen die nicht gespannte Streuerkette vom Zahnrad gesprungen sein. Schwachstelle könnte bei der KM-leistung also der Kettenspanner sein. VW bezog dazu aber keine Stellung!

Du kannst eigentlich froh sein, dass du noch 30% an Materialkosten bekommst.
Ein 6 jahre altes Auto mit 120Tsd Kilometer.
Bring mal ein 6 jahre alter Fernseher zum Hersteller zurück.
Die lachen sich schlapp.

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Du kannst eigentlich froh sein, dass du noch 30% an Materialkosten bekommst.
Ein 6 jahre altes Auto mit 120Tsd Kilometer.
Bring mal ein 6 jahre alter Fernseher zum Hersteller zurück.
Die lachen sich schlapp.

Bei den Preisen vom Freundlichen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein!

Ich hatte am 20.01. diesen Jahres mit meinem A6 1.9TDI bei einem Alter von 6 Jahren und 354 Tagen (also fast 7 Jahren) bei einem KM-Stand von 58.502 (!!!) einen Motorschaden. Die Wasserpumpe ist festgegangen und hat den ZR durchgescheuert. Der ZR-Riss hat dann zu allen bekannten Folgen geführt.
Der Freundliche hat mir lediglich den Einbau eines AT-Motors für 6.800 € angeboten.

Versuche, meinen kaputten A6 für einen neuen, oder gebrauchten A6 in Zahlung zu geben, scheiterten an dem Verkäufer, der wohl partout keinen Wagen verkaufen wollte.

Ich habe meinen Wagen daher von einem hier im Forum bekannten Motoreninstandsetzer abholen und instandsetzen lassen.
Die Motorinstandsetzung hat (inkl. 1 Jahr Gewährleistung) mich dann 2.400 € gekostet. Das ist zwar auch noch viel Geld für einen Motorschaden bei 58.502 KM, aber eine Teilkulanz von Audi (Kulanz abgelehnt) mit einem Motortausch zu o. g. Preis wäre noch teurer gewesen.

Seitdem habe ich wieder einen gut laufenden Motor 😁

Kauf dir doch ein Motor bein Versteigerungshaus und lass ihn einbauen.
Motor kosten da von 700-35000 euro:
mfg

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Motor kosten da von 700-35000 euro:
mfg

O ein Fehler ist eingetreten.

700-3500 Euro

mfg

Nicht ganz... wenn du noch ein Auto drumherum nimmst, dann kann der Motor durchaus 35.000 Euro kosten 😁 😁

Wie schafft man es im Übrigen eigentlich, mit einem Diesel in sieben Jahren 58.000 km zu fahren? Das sind vielleicht 8.200 im Jahr.
Ich dachte, damit sich ein Diesel rechnet, fährt man viel mit dem 😕

cheerio

Nicht jeder auf dieser Welt kauft sich ein Auto, damit sich dieses "rechnet".
Man kann auch ein Auto kaufen, weil man dieses gut findet und gerne fährt.

Hallo!

Kaum ein Autohersteller steht zu seinen Produkten. Das merkt man allein schon an den meist lächerlichen Garantieumfängen und -Dauern.

Du kannst den Motor für ca. 2.500 Eur bei einem Instandsetzungsbetrieb reparieren lassen. Danach solltest Du VW informieren, dass Du bei ihnen kein Auto mehr kaufen wirst und Dich auch daran halten. Nur dann ändert sich etwas.

BMW hat mir einmal einen Jahreswagen mit verstecktem Unfallschaden verkauft. Ich habe ihnen die Möglichkeit gegeben, ein vernünftiges Angebot zu machen. BMW hat dies abgelehnt. Mercedes hat mir einen 210er E verkauft, der nach 4 Jahren massiv rostete. Auch hier kein vernünftiges Angebot. Nun fahre ich Volvo und die Verkäufer der beiden erstgenannten Marken wissen genau, weshalb und dass sie mir in den nächsten 20 Jahren keines ihrer "Premiumprodukte" mehr verkaufen können.

Volvo verhielt sich bislang fair. Also bleibe ich dabei.

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Nicht jeder auf dieser Welt kauft sich ein Auto, damit sich dieses "rechnet".
Man kann auch ein Auto kaufen, weil man dieses gut findet und gerne fährt.

Ach wirklich?

...
Ich habe mich das nur gefragt, weil ich immer häufiger auf den Höfen dreijährige Diesel sehe mit 15.000 bis 30.000 km Laufleistung.
Da wird vielen Käufern aus welchen Gründen auch immer doch das falsche Fahrzeug angedreht. Denn für Kurzstrecke 2 km hin und abends 2 km zurück brauch ich doch keinen Diesel.

Da hat es bei mir geklingelt, als ich auf die Jahresfahrleistung von 8.200 km gekommen bin, und deshalb hab ich mich das gefragt.

cheerio

Deine Antwort