ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motor einbau

motor einbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. April 2009 um 19:25

hallo ich habe ein vecra b 1.8 16v bj-bzw erstzulassung 1997.

der motor ist mir bei fast 300tkm verreckt.möchte in den vectra ein austaschmotor einbauen lassen.weiss aber nich wie teuer sowas ca ist und welche werstätten sind eher zu empfelen...opel oder sonstige

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe einen sehr ähnlichen Wagen: 1,8, 16V, '97, 340.000 km. Wenn mir der Motor kaputt ginge, würde er wohl auf den Schrott gehen, da sich alles weitere nicht lohnen kann. Ein guter gebrauchter kostet schon um 800-1000 EUR, dazu die Arbeit und noch das Risiko, dass dabei irgendwas anderes drauf geht...

Mich interessiert aber, woran der Motor denn verreckt ist.

Gruß

kleinermars

leider ist dem nix hinzuzufügen.

naja, ich sehe das etwas anders. Wenn der Wagen bisher recht wenig Probleme verursacht, dann mach ein ATM schon Sinn. Dieser würde wahrscheinlich etwa 1500€ kosten. Für 1500€ bekommt man aber keinen jungen Gebrauchten in der Mittelklasse.

 

Ich würde auch den Motor tauschen und den Wagen fahren, bis ich ihn auf eine Kehrschaufel bekomme.

 

Einen Motorwechsel kann eigentlich jede Autowerkstatt durchführen. Du musst da nicht unbedingt zum FOH. Bei eBay gibt es immer wieder Motoren aus Unfallfahrzeugen von diversen Verwertern. Diese geben meist sogar noch eine recht lange Gewährleistung auf die Motoren.

Da muss aber der Vectra schon Top in Schuss sein- kein oder kaum Rost, keine sonstige Probleme, funktionierende Klima usw...

Ich weiß nicht einmal ob ich ATM einbauen würde.

am 6. April 2009 um 21:04

Hallo,

ich muss mir auch gerade einen Austausch-Motor einbauen lassen. Ich habe mich auf mehreren Schrottplätzen umgesehen. Es gibt welche für 800€ mit einem Jahr Gewährleistung (130tkm runter) und ich habe einen gefunden für 250€ ohne Gewährleistung (auch 130tkm runter). Bei den ganzen Autos, welche aktuell verschrottet werden, solltest du auch einen für unter 400€ finden können. Einfach mal alle Schrottplätze, Autoverwetungen usw. anrufen.

Einbau ist bei mir so 600€ plus minus, kann man vorher nicht genau vorhersagen, ob sich der alte Motor problemlos ausbauen lässt. Wenn Schrauben abbrechen und ausgebohrt werden müssen wirds schnell teurer.

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:27

der vectra ist noch top in ordnung ausser der motor natürlich (kein Rost).da steckt sehr sehr viel liebe drin.

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:31

naja ,zylinderkopf dichtung war kaputt.mein freund ist dann mit dem vectra gefahren bis er nichts mehr tat....:´( haben schon versuch den planschleifen zu lassen aber da sind ganz ganz tiefe riefen drin.

am 7. April 2009 um 14:46

Hallo,

ichim Mai 2005 auch einen AT-Motor benötogt.

Habe für den Motor bei Opel mit Einbau 3500 €uro bezahlt.

Gruß

Markus

am 7. April 2009 um 16:54

persönlich würde ich einen anderen Motor einbauen, denn bis jetzt warst du mit dem Wagen doch zufrieden?

Angesichts der 300tkm denke mal schon, dass ein grosser Teil davon auf deine eigene Haut geht. Warum denn den Wagen verschrotten, nur wenn eine Repa von ca. 1000 Euronen ins Haus steht, gut in hinsicht auf die Wirtschaftlichkeit vielleicht, aber wer weiss, was man dann an der Backe hat mit dem "neuen" und welche Kosten er versteckt, so weisst du was du hast.

Vielleicht kriegst du ja einen "ganzen" vom Schrotti, und suchst dir zusätzlich noch das Beste aus, neben dem Motor.

Such dir ne "Freie Werkstatt mit gutem Ruf" mehr als 1 Tag werden die auch nicht brauchen.

am 7. April 2009 um 17:08

Also ich bau die Motoren im Vectra b für 600 Euro um egal was kommt kann nicht zum Kunden dann kommen und es sind dann aufeinmal 600 mehr weil ne Schraube nicht lose ging,Ein Austauschmotor für 500 hätte ich auch noch.

Mfg Chris

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:39

ne ne der opel wird auf keinen fall ferschrottet habe ja noch ein audi..würde heulen wenn mein freund auf einmal sagt tu ihn weg :-(((((

 

MoiN!

Dein Freund wollte den Opel also abtreiben, ist also ein böser Mensch..., lol

Frag doch mal rum, wird sich schon nen Motor finden, ein Post vor Deinem ist schon mal nen Anfang.

Meinen Vecci X16XEL mit Kopfschaden hab ich abgegeben, aber nicht in die Presse.

Mfg Ulf

P.S. den ollen Polo wollte letztes Jahr nicht mal Abdul mitnehmen, und der lief noch...

Themenstarteram 8. April 2009 um 5:58

ne ne der bleibt mein freud kann ja gehen ;-)

motor hab ich schon gefunden.......blebt nur noch der einbau:-((((

Also ich würd den auch behalten, egal wenn die Karosse noch gut ist da weißte was du hast.Ich und meine Frau fahren auch 2 B Veccis ein 2,0 DI 16V mit 167 tkm und meiner der 2,0 DTI 16V mit 191 tkm wenn da die Einspritzpumpe hin ist las ich auch ne neue Einbauen und die pumpe alein kostet schon 1000,- warum sollte ich deswegen das Auto wegschmeißen nur wegen der Pumpe neeeeeee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen