Motor dreht etwas hoch vor dem Umschalten DSG-7 Normal?

VW Golf

Hallo Leute,

ich fahre (noch) einen Touran TSI mit DSG-6. Das DSG ist (für mich) perfekt.

Nun habe ich für dieses Wochenende einen Golf V Var. 1,9TDI mit DSG-7 und wundere mich über folgendes:

kurz vor dem Umschalten der Gänge dreht der Motor etwas hoch, nur minimal, aber hörbar und im Drehzahlmesser sichtbar.

Kennt das jemand, ist das evtl. normal beim 7-Gang?

Vielen Dank im voraus.

16 Antworten

Zitat:

Bei 140 km/h habe ich mit meinem 122 PS schon eine "6" vor dem Komma. ( mindestens ).

" HUST "

Ja - richtig gehustet!

Ich habe ja "mindestens" geschrieben. Weil ich mich schämte wollte ich nicht "7" schreiben.

Ich hatte die Leute im Kopf die " 5,xx " Liter fahren ( mit dem TSI wohlgemerkt ) 😰

Zitat:

Du kannst als Kurzstreckenfahrer mit 7,4 Ltr. wohl zufrieden sein. Aber ich bin mit dem ca. Verbrauch von 7,2 Ltr. bei meinem Touran auf Landstraßenstrecke (35Km pro Strecke) nicht. Obwohl ich wohl zufrieden sein müßte, bei einem 1,6 To. Auto.

Die 7,4 Liter ( ein Jahr nach Tankbuch) kommen vermutlich daher weil ich ca. 60 % ( geschätzt) in der Stadt oder höchstens Landstraße 110 - 120 km/h fahre. Da ist der TSI auf Grund seines auf ( fast schon übertriebene) Niedertourigkeit des DSG´s fast immer unter 7 Liter ( im Sommer).

Würde ich handgeschalten fahren wäre ich immer 500 - 1000 Umdrehungen höher. Dementsprechend auch ein wenig mehr der Verbrauch - denke ich.

Wenn jemand viel fährt im Jahr braucht er das DSG nicht weil Vielfahrer oft Strecken ohne großes Schaltaufkommen fahren. Da der Wagen entsprechend schneller ersetzt wird ist das DSG auch keine so gute Investition weil erfahrungsgemäß so teuere Ausstattung sich meist schlecht im Verkaufspreis honoriert.

Aber 7,2 L für den Touran ist doch ein guter Verbrauch - aber wahrscheinlich nur durch disziplinierte Fahrweise zu erreichen.

Auf Gas umrüsten halte ich zu teuer. Da muß einer schon sehr viel fahren und dann ist er mit einem robusteren Diesel besser bedient.

Man sollte nicht vergessen daß die TSI´s aufgepumpte kleine Motoren mit "Kurzzeit-Power" sind.
Dafür sind sie auch gedacht.

Grüße Ugolf

Deine Antwort