ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V als Zweitwagen ? Motor?

Golf V als Zweitwagen ? Motor?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2018 um 19:56

meine Frau möchte evtl. wieder ein Auto haben, das auch unser Sohn mal ab und an fahren soll, da er bald 18 wird.

Sie bevorzugt einen Golf V. Wegen der geringen Laufleistung von max. 5 bis 6.000 km und der aktuellen Situation bevorzuge ich eindeutig einen Benziner.

Das preisliche Budget liegt bei ca. 5.000 EUR, wichtig sind auf alle Fälle 4 Türen, sonst - bis auf Klima - keine zwingenden Wünsche, aber natürlich macht eine gute Ausstattung das Fahren angenehmer.

Nun, die Steuerketten-Probleme der TSI sind mir bekannt, aber wie ist es mit dem FSI?

Die 75 PS / 80 PS Variante sind ja - soweit ich zumindest weiß - problemlose(re) Motoren, die natürlich andererseits leistungsmäßig nicht so der Hammer sind.

Zu was würdet Ihr raten?

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

1,4 mit 75/80 PS und 1,6 mit 102 PS - kein TSI oder FSI.

Da gibt es auch genug von.

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:26

beide TSI / FSI wegen der Steuerketten nicht?

Zitat:

@oldshat schrieb am 3. März 2018 um 21:26:00 Uhr:

beide TSI / FSI wegen der Steuerketten nicht?

Genau und bei dem geringen KM im Jahr sind die beiden Sauger mit 80 und 102 PS am problemlosesten.

(T)FSI und TDI sind zu anfällig

Hallo

Kann mich Golf3Bastler nur anschließen; die beiden Sauger sind für deinen Zweck die Besten, wobei der 1.6 mit 102 PS die noch bessere Wahl ist. Der Motor ist bei guter Pflege in der Regel nicht tot zu kriegen, recht sparsam und deutlich flotter und durchzugskräftiger als der 1.4 80 PS. Aus diesem Grund habe ich für meine Frau auch selbigen Golf V als Zweitwagen gekauft.

Meine Wahl wäre damals gewesen: 1.6 Sauger (schon seit über 10 Jahren zuvor in Audi und Co. verbaut).

Daraus wurde dann ein 1.4 16 V (55kW) weil ich schnell ein Fahrzeug gebraucht habe. Der macht was er soll, man freundet sich mit den Aufschriften hinten auf den LKW an und lernt sie auswendig. Überholvorgänge haben viel Nervenkitzel. ;)

Wichtig: Zahnriemen sollte gemacht sein (alle beide) wenn es ein 55 kW 1.4er werden sollte - den Wechsel lässt sich VW nämlich mal eben mit rund 700 Euro versüßen.

Habe meinen 1.4er mit 143'000 km letzten Sommer verkauft -> um die 2'300 Euro war damals der Händler EK, VK bei knapp 3'000 Euro. Gekauft hatte ich ihn zwei Jahre zuvor für 5'000 Euro.

3-Türer, Trendline (also nichts großartig an Ausstattung drin).

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:26

Hallo nochmal in die Runde ... die Suche geht nun weiter ... es soll nun allerdings ein Wagen mit Automatik sein, da bleibt ja eigentlich nur der 102 PS-Motor, da TSI / FSI / TDI leider rausfallen ... oder?

Jupp

...oder ein anderer KFZ-Hersteller.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 24. Juli 2018 um 13:01:51 Uhr:

...oder ein anderer KFZ-Hersteller.

Grüße, Martin

Aber da gibts doch keinen Golf:confused::D

Zitat:

@cki77 schrieb am 24. Juli 2018 um 20:41:30 Uhr:

Aber da gibts doch keinen Golf:confused::D

Wohl war. Aber eventuell ist dafür dann vorne und hinten ein Blitz drauf, man bekommt diverse Extras schon beim Basismodell und 103 kW statt 55 kW - bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung. ;)

Grüße, Martin

PS: Nun rate mal wieso bei mir nicht mehr "VW" sondern ein "Opel" beim Nick steht. Der Golf V war jetzt wohl für längere Zeit mein letzter VW.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 24. Juli 2018 um 21:11:34 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 24. Juli 2018 um 20:41:30 Uhr:

Aber da gibts doch keinen Golf:confused::D

Wohl war. Aber eventuell ist dafür dann vorne und hinten ein Blitz drauf, man bekommt diverse Extras schon beim Basismodell und 103 kW statt 55 kW - bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung. ;)

Grüße, Martin

PS: Nun rate mal wieso bei mir nicht mehr "VW" sondern ein "Opel" beim Nick steht. Der Golf V war jetzt wohl für längere Zeit mein letzter VW.

Ich würds nicht nur auf die Motorleistung runterbrechen. Der Blitz baut schon seit langer Zeit wieder

gute Autos! Auch schon dann, da gabs von der Marke mit dem Stern nur Rostlauben.

Und gerade für Fahranfänger sind auch andere Marken in Hinsicht der Unterhaltungskosten sehr interessant.

Jetzt höre ich aber auf, sonstgibts Mecker, ist ja ein G5 Forum:):D

am 24. Juli 2018 um 21:05

Ich werfe noch Fiat und Ford in den Raum :D

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:24

Zitat:

@X_FISH schrieb am 24. Juli 2018 um 13:01:51 Uhr:

...oder ein anderer KFZ-Hersteller.

Grüße, Martin

OK, dann AUDI, Skoda oder Seat :D

Zitat:

@oldshat schrieb am 24. Juli 2018 um 11:26:45 Uhr:

Hallo nochmal in die Runde ... die Suche geht nun weiter ... es soll nun allerdings ein Wagen mit Automatik sein, da bleibt ja eigentlich nur der 102 PS-Motor, da TSI / FSI / TDI leider rausfallen ... oder?

Bei 5-6 TKM/Jahr Automatik? Also wir haben seit 13 Jahren ein Golf V 1.4 16V 75PS als Zweitwagen. Und für die paar Kilometer (hat jetzt <60Tkm runter) lohnt sich doch keine Automatik. Außer wenn viel AB-Anteil dabei ist, wegen der geringeren Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten. Aber mit 1.4 oder 1.6 hat man eh kein Sportwagen.

Übrigens wurde unser Golf nach dem Kauf von LongLife auf 1 Jahr-Intervall umgestellt. Das längste Intervall zwischen zwei Inspektionen war max. 24 Monate (bei Jahren mit < 1.000 km Laufleistung). Muss demnächst mal ein neues Serviceheft organisieren, da das originale Heft bald voll ist.

Wurden übrigens auch nach 10 Jahren die Zahnriemen gewechselt und die Reifen wurden auch getauscht (trotz > 5mm Restrpofil). Bevor jetzt wieder die Bedenkenträger kommen. ;)

Selber fahre ich hauptsächlich ein Firmenwagen mit >300PS Diesel. Trotzdem fahre ich auch gerne den Golf und fühle mich damit nicht unsicher oder als Hinderniss (Einfache Strecken bis max. 50km).

Man sollte da seine Prioritäten wirklich noch mal gegenprüfen und schauen, was wirklich wichtig ist.

Grüße,

HoschyH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V als Zweitwagen ? Motor?