ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor dreht, aber er springt nicht an

Motor dreht, aber er springt nicht an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:18

Hallo leibe Gemeinde,

ich habe nun das 3. Mal in 3 Monaten folgendes Problem.

Öffne das Auto und drücke den Start Knopf, Motor dreht aber er springt nicht an. Ich drücke noch einmal um abzubrechen. Beim nächsten Starten läuft er sehr unruhig, denke es sind nich talle Zylinder gelaufen, ich stoppe wieder, beim 3. mal springt er an als wäre nicht gewesen.

Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt :(

Hatte schon mal jemand dieses Phänomen? In der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Er steht nun wieder in der Werkstatt und sie hoffen, dass er bei ihnen auch nicht anspringt :rolleyes:

Danke

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:39:23 Uhr:

...

Rapancho (Zottel) habe ich auch angerufen, er hat auch ein zwei Ideen, wollte sie mir am Telefon aber nicht sagen. Toller Service...

Grüße und Danke

Matthias

Die Jungs leben davon Autos zu reparieren und helfen auch hier im Forum des öfteren.

Aber wenn sie allen Leuten immer telefonische Hilfestellung geben würden so das diese dann in eine andere Werkstatt fahren und das dort reparieren lassen würden sie in einem halben Jahr den laden dicht machen können. Ist sicherlich auf der einen Seite ärgerlich, aber auf der anderen Seite auch verständlich.

Die Jungs haben sich ihr Know How auch selbst erarbeitet und werden den einen oder anderen Trick für sich behalten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Macht er das wenn es draußen kalt ist und er länger als 6 7 Stunden steht?? Falls das so ist Ich hätte das selbe Problem mit meinem Grand Cherokee da waren die Kraftstoffleitungen porös das System hat Luft gezogen und der Diesel ist in den Tank zurück geflossen. Nach Einbau eines Rückschlagventils under erneuern der Leitungen hat alles wieder funktioniert. Tut mir leid das ich das jetzt mit einem Jeep vergleiche aber ich vielleicht hilft es..

GlühKerzen mal prüfen. Sollten aber im FS abgelegt sein, wenn defekt.

Gruß Martin

Sollte beim öffnen der Fahrertür die Innenleuchte nicht einschalten könnten ein defektes Türschloss das Startverhalten beeinflussen. ( Kraftstoffpumpen werden ein öffnen der Tür nicht angesteuert.) Oder eine der beiden Kraftstoffpumpen ist ausgefallen. ( Die Pumpen werden nicht als Fehlerquelle überwacht.)3. Möglichkeit. Tritt nur bei Tankfüllstand kleiner 50% auf. eine Belüftungsbohrung in der Verschlauchung der Saugstrahlpumpen ist verstopft. Dadurch kann es passieren das der Kraftstoff über nacht aus dem rechten Fördertopf in die linke Tankhälfte zurück fließt bis die rechte Tankhälfte leer ist. Oder das Bodenventil eines oder beider Fördertöpfe sind undicht. Beim öffnen der Tür und beim ersten Startversuch morgens wir dann zwar der rechte Fördertopf etwas gefüllt das reich jedoch noch nicht um den erforderlichen Kraftstoffdruck für den Start aufzubauen. Beim zweiten Start ist der Kraftstoffdruck noch nicht stabil genug daher der unrunde Motorlauf.( Könnte auch noch Luft im Vorlauf sein) 3.Startversuch alles wieder schick und der Motor läuft wie Schmitz Katze.

Diese Ausnahmefehler sind seit 2002 gelegentlich aufgetreten. Sind alle Fehlerspeicher aller Steuergeräte ohne Fehlereintrag könnten die letzten Fehlerquellen zutreffen. Sind Fehler in irgend einem Steuergerät vorhanden müssen diese erst abgearbeitet werden. Jeder Fehlereintrag kann in einem Vernetztem System zu Fehlfunktionen in allen anderen Systemen führen.

wie wäre es mit etwas mehr Infos ?

Baujahr Motor laufleistung ?

Benziner mit Gas evtl ?

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:48:24 Uhr:

wie wäre es mit etwas mehr Infos ?

Baujahr Motor laufleistung ?

Benziner mit Gas evtl ?

Siehe vorbildlich ausgefülltes Fahrzeugprofil.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:39

Hallo erst mal in die Runde,

ich habe den Dicken abgestellt und war ca 40 Minuten weg also der Motor war noch warm sozusagen.

Er hat das auch schon mal an der Ampel gemacht. Ich habe von D auf N geschaltet und dann kurz vor grün wieder auf D, dann ging er nach ca 5 Sekunden aus. Ist dann aber wieder normal angesprungen als ich ihn gestartet habe.

Danke Würmchen, das mit den Kraftstoffpumpen habe ich der Werkstatt schon gesagt, aber wenn die nicht als Fehlerquelle überwacht werden ist das doof.

Rapancho (Zottel) habe ich auch angerufen, er hat auch ein zwei Ideen, wollte sie mir am Telefon aber nicht sagen. Toller Service...

Grüße und Danke

Matthias

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:39:23 Uhr:

Danke Würmchen, das mit den Kraftstoffpumpen...

Grüße und Danke

Matthias

Matthias, nicht Würmchen, wenn schon, dann wurmchen. Er ist nämlich ein ganz Grosser bei uns in diesem Forum. Soviel Zeit muss sein.

Gruss

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:39:23 Uhr:

...

Rapancho (Zottel) habe ich auch angerufen, er hat auch ein zwei Ideen, wollte sie mir am Telefon aber nicht sagen. Toller Service...

Grüße und Danke

Matthias

Die Jungs leben davon Autos zu reparieren und helfen auch hier im Forum des öfteren.

Aber wenn sie allen Leuten immer telefonische Hilfestellung geben würden so das diese dann in eine andere Werkstatt fahren und das dort reparieren lassen würden sie in einem halben Jahr den laden dicht machen können. Ist sicherlich auf der einen Seite ärgerlich, aber auf der anderen Seite auch verständlich.

Die Jungs haben sich ihr Know How auch selbst erarbeitet und werden den einen oder anderen Trick für sich behalten.

bibo2304,

dass Rapacho (Zottel) Dir vor Ort schon mal sehr geholfen und ne Menge Kohle erspart hat, ist kein Service von den Jungs?

Was glaubst Du denn, was deine VW Werkstatt in Darmstadt am Telefon zu deinem Problem sagt?

Probiere es aus...

LG

Udo

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:15

Udo,

ich habe nicht gesagt, dass Zottel schlecht ist. Ich habe mich nur geärgter, dass er mir keinen Tip gegeben hat.

Natürlich wäre ich zu ihm gefahren, aber da ich noch Garantie habe und er nicht über die Garantie abrechnen kann, muss ich wohl oder übel zum "freundlichen" gehen! Aber wurmchen hat mir schon sehr geholfen, hoffe ich ;)

Grüße Matthias

P.S. Ja, Zottel hat alle Fehler gefunden und schnell behoben ( Querlenker, Inspektion), sonst hätte ich wieder zu den Kappen nach Berkamen fahren müssen und ihnen das Auto wieder hingestellt ^^

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:00

So liebe Gemeinde,

jetzt wurden alles Kraftstoffpumpen getauscht so wie es wurmchen empfohlen hat. Vielen Dank noch mal.

Ich werde berichten ob es geholfen hat.

Grüße Matthias

Zitat:

@xela_ schrieb am 9. Februar 2019 um 12:58:07 Uhr:

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:48:24 Uhr:

wie wäre es mit etwas mehr Infos ?

Baujahr Motor laufleistung ?

Benziner mit Gas evtl ?

Siehe vorbildlich ausgefülltes Fahrzeugprofil.

Hmm hatte auf den Namen geklickt habe. Aber auf dem Handy hatte er mir das nicht Angezeigt. Auf dem Computer geht es.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:51

So meine Lieben,

vorgestern ist er mir einfach an der Ampel wieder ausgegangen...und sprang dann aber wieder ohne weiteres an. Wenn er anfängt zu zicken, sehe ich das meist am Momentanverbrauch. Dieser steigt dann im Leerlauf auf bis zu 3,2 l/h. Dann ruckt er auch wenn ich an die Ampel fahre, bremse und kurz vor Stillstand bin.

Gestern war ich beim Lackierer und haben Schutzfolie an die Ladekannte geklebt, ich sollte ihn zum Trocknen dann in die Halle fahren. Als ich starten wollte, klang es und fühlte sich so an als würe er nicht auf allen Zylindern laufen aber hat sich dann gefangen und lief normal. :confused:

wurmchen hatte mir empfohlen die Kraftstoffpumpen zu tauschen, die ist geschehen. Kann es vielleicht ein Steuergerät sein?

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor dreht, aber er springt nicht an