ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor-Diagnose-Leuchte C180 - S203 / Bj02

Motor-Diagnose-Leuchte C180 - S203 / Bj02

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:02

Hallo zusammen,

heute morgen hat mich meine Motor-Diagnose-Leuchte begrüßt. Ich bin an diesem Wochenende ca. 1300km gefahren und hatte einen großen Vollgasanteil. Mein C180 ist jetzt 110.000km gelaufen und hatte bisher nie wirklich Probleme. Gestern hat es nach 300km Autobahn in der Stadt etwas nach Abgas gerochen im Innenraum. Ich habe mir nichts dabei gedacht (wollte es hier nur erwähnt haben). Heute morgen war es recht schattig in Berlin, der Motor sprang einigermaßen einwandfrei an und lief nach ca. 10s absolut rund. Nur leuchtet seitdem diese Leuchte. Die nächste Inspektion steht erst in 6.000km an.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich kenne mich null aus mit solchen Dingen und habe Sorge, mich von irgendwelchen Werkstätten übers Ohr hauen zu lassen á la: "Oh, ja schön, die Leuichte ist gaaaanz gefährlich. Da tauschen wir mal das und das und jenes aus. Kostet 3000€." Andererseits mache ich mir natürlich Sorge um meinen schönen Benz... :-)

Viele Grüße aus Berlin!

/Edit: Ich weiß, die Infos sind etwas dürftig, aber vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben, wie "Bevor wir Dir hier helfen können, check erst mal dies oder schau ob jenes in Ordnung ist..." Ist mein erster Beitrag hier, also habt Nachsicht ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten morgen!

Ja deine Angaben sind etwas dürftig da hast du recht!

Falls dein wagen ruckelt, oder ein sogar zu wenig Leistung bringt würde ich auf den Luftmassenmesser tippen! Ist keine große Sache, kannst du selber tauschen! Hoffe das es nur dieser ist!

Gruß Janni

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Vmax egal

Guten morgen!

Ja deine Angaben sind etwas dürftig da hast du recht!

Falls dein wagen ruckelt, oder ein sogar zu wenig Leistung bringt würde ich auf den Luftmassenmesser tippen! Ist keine große Sache, kannst du selber tauschen! Hoffe das es nur dieser ist!

Gruß Janni

Bezieht sich Deine Frage des Ruckelns und der Leistung nur auf die Startphase oder auf den normalen Betrieb? Heute morgen beim Starten hat er etwas geruckelt und die Drehzahl hat geschwankt (also so eine Art "Wippen" zwischen 800 und 1200 upm). Das war aber nur so 5-6x also keine 15s, danach lief er ganz normal und klang auch normal. Im normalen Betrieb habe ich bisher nichts ungewöhnliches entdecken können. Auch die Leistung war wie immer (schneller als 220 fährt er halt nicht ;-))...

also ich fahr einen C 320, hatte ein ähnliches Problem, und bei mir war es der Luftmassenmesser!

Ist bei dir das Motor - Diagnose leuchte ständig an? Aber so wie du den Fehler beschreibst, würde ich schon darauf tippen!

Fahr doch mal zu deinem freundlichen! Diagnosegerät, Fehler auslesen und schon weißt du was los ist! Normalerweise kostet das nichts, wenn sie O.k. sind. Ansonsten glaub ich kostet das so um die 25€!!!!

Und 220km/h ist egal, Geradeaus kann jeder schnell

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Vmax egal

also ich fahr einen C 320, hatte ein ähnliches Problem, und bei mir war es der Luftmassenmesser!

Ist bei dir das Motor - Diagnose leuchte ständig an?

Das werde ich mal beobachten und berichten. Bin gerade im Büro... mal schauen, was die Leuchte auf dem Nachhauseweg sagt. Die 6km heute morgen war sie die ganze Zeit an. Hab irgendwo gelesen, dass 3x Motor an / Motor aus eventuell die leuchte erlöschen lässt!? Gefährliches Halbwissen :-)

am 19. Oktober 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von zeitgeisty_S203

Zitat:

Original geschrieben von Vmax egal

also ich fahr einen C 320, hatte ein ähnliches Problem, und bei mir war es der Luftmassenmesser!

Ist bei dir das Motor - Diagnose leuchte ständig an?

Das werde ich mal beobachten und berichten. Bin gerade im Büro... mal schauen, was die Leuchte auf dem Nachhauseweg sagt. Die 6km heute morgen war sie die ganze Zeit an. Hab irgendwo gelesen, dass 3x Motor an / Motor aus eventuell die leuchte erlöschen lässt!? Gefährliches Halbwissen :-)

Das kommt immer auf den Fehler an.Es kann durchaus sein das die Leuchte von alleine wieder erlischt.Es kann aber auch sein das nichtmal der Freundliche die Leuchte löschen kann.Das war bei mir der Fall da war das Motorsteuergerät defekt und bis zur entgültigen Diagnose und Tausch des Steuergerätes hatte ich eine dauerbeleuchtung ca 3 Wochen lang.

am 19. Oktober 2009 um 13:12

Hallo ?????, wie auch immer,

ich habe auch einen C180 BJ 02,

bei mir leuchtete auch die Diagnoseleuchte. Ein Tipp von mit, fahre zum DB(Freundlichen) und frage ob Du zugegen sein kannst, wenn er Dein Auto an den Computer anschließt. Du kannst dan die Fehler selber lesen. Bei mir war es eine Fehlzündung die sofort das Lämpchen zum leuchten bringt. Was gut ist, Du siehst wie ift der Fehler aufgetreten ist. Bei mir war es nur 1mal. Hier wird der Fehler zurückgesetzt, und das war es.

Also, einfach mal den Freundlichen nett Fragen, und mal live dabei sein.

Gruß

HP

am 19. Oktober 2009 um 13:13

PS:

Allles andere hier ist "Spekulation".

Stimmt, nach 3(?) Neustarts wird die Leuchte gelöscht, wenn der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden ist.

 

Vor 2 Jahren ging bei mir die Motorleuchte auch zum ersten Mal an. Daneben keine spürbaren Auswirkungen. Ins Handbuch geschaut: 3-4x neu gestartet: Leuchte aus. Beim nächsten Assyst: Fehlerspeicher leer.

Danach 1 Jahr Ruhe, anschließend gleiches Spiel mit ca. 8x Neustart.

Vor ca. 2 Monaten meldete sich die Leuchte wieder auf der Autobahn. Bei dieser 150km-Fahrt kam es immer wieder zwischendurch zu Leistungsverlusten. War der letzte Tag der Garantiefrist. Dachte an ein Zeichen von oben. :) Also abends noch schnell vorab per Fax die Garantie verlängert.

Ergebnis: Luftmassenmesser (Leuchte ging auf dem Weg zur Werkstatt übrigens wieder aus), Kosten bei Daimler ca. € 130,00. Übrigens nicht von der Garantie abgedeckt. :o

Die Motorleuchte geht übrigens auch an, wenn das System Luft zieht (z.B. Tank [fast] leer) oder mit dem Abgasrückführungsventil (AGR) etwas nicht stimmt.

C180 wa?

Also nen 2 Liter Motor, also der M111.

Wie wärs mal mit Öl im Steuergerät/Lambdasonde/HFM und allgemein im Kabelbaum?

Benutz mal die Suchfunktion und gebe "Öl im Kabelbaum" oder ähnliches ein und Du wirst seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Lesestoff haben.

Muss natürlich nicht unbedingt der Fall sein und das wünsche ich Dir auch nicht, aber wenns des ist, isses ne teure Angelegenheit.

 

Aidk

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von aidk

C180 wa?

Also nen 2 Liter Motor, also der M111.

Genau, der 2-Liter-Motor (Notiz an mich: M111). Das mit dem Öl werde ich mal untersuchen und mir die Suchfunktion vorknöpfen. Danke für den Tipp.

@gerry: den leeren Tank kann ich schon mal ausschließen, aber wenn mit dem AGR etwas nicht stimmt, ist es dann möglich, dass es im Innenraum nach Abgasen riecht? Das hatte ich schließlich vorgestern und es ist mir besonders aufgefallen...

Ich habe gestern abend mal die 3x-Starten-Variante versucht um die Leuchte auszubekommen, aber Fehlanzeige. Sie leuchtet immernoch. Der Kaltstart heute morgen (um den Gefrierpunkt) lief tadellos, nur leider leuchtet sie immernoch...

Also nach den besagten Punkten schauen und in die Werkstatt und die Fehlermeldung hinterfragen lassen *seufz*

Hat jemand einen Tipp in Berlin bzw. kann eine Werkstatt besonders empfehlen?

Firma Dressel in Zehlendorf, teuer aber gut. Stellte auch mal der ADAC fest :)

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:05

So, heute morgen in der Werkstatt gewesen... 36€ für Motordiagnose und Fehlerspeicher löschen.

Festegestellt wurde tatsächlich Öl im Kabelbaum. Der Magnet des Nockenwellenverstellers arbeitet angeblich nicht richtig (der Stecker dort war tatsächlich voller Öl).

Die wollen jetzt den Magnet erneuern und den Baum versuchen zu reinigen und NICHT komplett zu tauschen (Aussage von denen: beim Freundlichen wird der komplette Strang direkt komplett getauscht ~ 700€). So solls wohl um die 300€ kosten mit der Hoffnung, dass es dann in Ordnung ist.

Das Lämpchen ist zumindest heute nicht direkt wieder angesprungen (den Stecker haben die jetzt erst mal sauber gemacht).

Macht es Sinn hier mal das Protokoll hochzuladen?

Mich würde es schon interessieren, da ich auch vor der Überlegung stehe, was ich machen soll.

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:23

Frisch zurück aus der Werkstatt: Magnet des Nockenwellenverstellers getauscht und Kabelbaum teilweise und Stecker komplett von Öl befreit.

Dann hoff ich mal, dass das Lämpchen aus bleibt.

Inkl. der Motordiagnose am Anfang hat der Spaß alles in allem 300€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor-Diagnose-Leuchte C180 - S203 / Bj02