ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Corsa C Z10XE tauschen gegen X10XE? Geht das?

Motor Corsa C Z10XE tauschen gegen X10XE? Geht das?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:45

HAllo. Habe da mal eine Frage. Der Corsa C von einem Bekannten hat Motorschaden erlitten. Er hat den 3 Zylinder Eco-Motor Z10XE. Diesen aber irgendwo gut und günstig zu bekommen ist scheinbar sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich. Würde da nicht auch der X 10XE vom Corsa B passen bzw. wie aufwändig wäre es den umzubauen damit er passt?

Beste Antwort im Thema

ich muss jetzt den alten thread von den toten erwecken aber glaubt mir es lohnt sich.

x10xe zu z10xe geht

hab heute den beweis dafür gemacht und er läuft perfekt

für den umbau solltet ihr besorgen:

Dichtung AGR zu Kopf (unbedingt die vom z10xe)

Dichtung AGR zu Leitung

Abgaskrümmerdichtung

Kühlflüssigkeit

also hier die sachen die geändert werden müssen:

komplette ansaugerei vom z nehmen also ansaugkrümmer, drosselklappe, glocke,... das motorsteuergerät kann auch gleich auf dem krümmer draufbleiben. am besten den kabelbaum auch gleich dran lassen.

der ansaugkrümmer vom x ist mit 6 stehbolzen befestigt, der vom z nur mit 5.

der stehbolzen der zu viel ist wird herausgedreht, sonst ist er dem steuergerät im weg.

die AGR leitung kann am ansaugkrümmer verbleiben.

 

AGR wird auch vom z genommen, der x hat die abgasleitung intern durch den kopf, der z hat eine externe stahlleitung. deshalb die AGR dichtung vom z nehmen, die hat ein loch weniger. natürlich gleich eine neue. dichtung vom AGR zur leitung auch gleich neu. die beiden dichtungen zusammen kosten keine 5 euro.

abgaskrümmer (kat) wird vom z genommen, dazu gibts nichts besonderes zu beachten

ölmaßstab mit führungsrohr muss auch vom z übernommen werden,

das rohr geht recht schwer raus, zumindest wars bei meinem so.

mit dem hammer von unten nach oben auf die schraubbefestigung klopfen hilft. aber bitte einen kleinen hammer nehmen.

befestigung für die zweite lambdasonde montieren

der öldruckschalter hat einen anderen stecken und gehört somit auch getauscht.

der ventildeckel beim z ist aus plastik und beim x ist er aus alu. ich hab den alu drauf gelassen. eh besser als der plastikschei..

wenn das alles geändert ist kann der dreibeinige motor eingebaut werden.

beim hineinheben hinten auf den vakuum anschluss aufpassen. er könnte an der spritzwand anstehen und brechen.

hab mich auch gefragt was sich die entwickler dabei gedacht haben den ansaugkrümmer aus plastik zu machen.

bei mir ist er sofort angesprungen, keine fehlercodes, keine probleme, schöner ruhiger motorlauf. die erste testfahrt hat er auch anstandslos überstanden.

also von wegen "geht nicht"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

sehr gut. Pioniere braucht das Land!

Aber wie willst du dass an nem Baum machen? Mit Flaschenzug? Bedenke bitte, dass der Motor 150 kg oder sogar mehr wiegt ;)

Passt nicht!!!

 

Der Z10XE hat teilweise andere Anschlüsse am Block, auch der KW Sensor wurde mehrfach geändert.

 

Vom X10XE Motor passen nichtmal die Kolben, die Verdichtung ist geringfügig anders, aber das Hauptproblem sind die

Sensoren und Anschlüsse.

 

Ich habe noch fünf X10XE Motoren rumliegen, die hätte ich gerne auf Z10XE umgebaut, aber geht nicht.

 

Z10XE werden leider um die 800-1200 Euro gehandelt.   Davon habe ich auch noch zwei.

 

Achso,  Ölverbrauch hat nix mit einer defekten Kopfdichtung zu tun, da gehört schon was mehr zu.

 

MFG

 

Ecotec

 

am 6. Juli 2011 um 19:51

Moin Leute,

wie ist die Geschichte mit dem Tausch ausgegangen?

Wollte das gleiche beim Kumpel machen.

Muss man andere Teile (Sensoren usw.) für den X besorgen oder passt es gar nicht vom Z auf X?

Gruß Crazy2D

Lies bitte nochmal ganz genau was er geschrieben hat!

Wenn Ecotec_dbilas schreibt dass es nicht passt, dann passt es nicht! Sonst hätte er sich die 5 X Motoren schon vergoldet.:p

am 6. Juli 2011 um 20:30

Er hat geschrieben, dass ein Paar anschlüsse nicht passen, aber er hat nicht spezifiziert welche.

Wenn es Kühlschläuche oder ähnliches ist, ist klar das es nicht geht, kann ja schließlich kein Loch in den Block bohren :-)

Wenn es aber elektrische Anschlüsse sind, das kann man hinbiegen ;-)

am 9. Juli 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von crazy2d

Moin Leute,

wie ist die Geschichte mit dem Tausch ausgegangen?

Wollte das gleiche beim Kumpel machen.

Muss man andere Teile (Sensoren usw.) für den X besorgen oder passt es gar nicht vom Z auf X?

Gruß Crazy2D

Ich habe es gelassen. Zuerst habe ich mir das noch etwas genauer angeschaut. Ganz so einfach ist es leider nicht und eine Dr. Arbeit wollte ich nicht daran machen. Der alte braucht immer noch viel Öl, wird geschont und tut es noch.

Sollte jemand genaueres wissen, könnte ich doch noch rangehen.

ich muss jetzt den alten thread von den toten erwecken aber glaubt mir es lohnt sich.

x10xe zu z10xe geht

hab heute den beweis dafür gemacht und er läuft perfekt

für den umbau solltet ihr besorgen:

Dichtung AGR zu Kopf (unbedingt die vom z10xe)

Dichtung AGR zu Leitung

Abgaskrümmerdichtung

Kühlflüssigkeit

also hier die sachen die geändert werden müssen:

komplette ansaugerei vom z nehmen also ansaugkrümmer, drosselklappe, glocke,... das motorsteuergerät kann auch gleich auf dem krümmer draufbleiben. am besten den kabelbaum auch gleich dran lassen.

der ansaugkrümmer vom x ist mit 6 stehbolzen befestigt, der vom z nur mit 5.

der stehbolzen der zu viel ist wird herausgedreht, sonst ist er dem steuergerät im weg.

die AGR leitung kann am ansaugkrümmer verbleiben.

 

AGR wird auch vom z genommen, der x hat die abgasleitung intern durch den kopf, der z hat eine externe stahlleitung. deshalb die AGR dichtung vom z nehmen, die hat ein loch weniger. natürlich gleich eine neue. dichtung vom AGR zur leitung auch gleich neu. die beiden dichtungen zusammen kosten keine 5 euro.

abgaskrümmer (kat) wird vom z genommen, dazu gibts nichts besonderes zu beachten

ölmaßstab mit führungsrohr muss auch vom z übernommen werden,

das rohr geht recht schwer raus, zumindest wars bei meinem so.

mit dem hammer von unten nach oben auf die schraubbefestigung klopfen hilft. aber bitte einen kleinen hammer nehmen.

befestigung für die zweite lambdasonde montieren

der öldruckschalter hat einen anderen stecken und gehört somit auch getauscht.

der ventildeckel beim z ist aus plastik und beim x ist er aus alu. ich hab den alu drauf gelassen. eh besser als der plastikschei..

wenn das alles geändert ist kann der dreibeinige motor eingebaut werden.

beim hineinheben hinten auf den vakuum anschluss aufpassen. er könnte an der spritzwand anstehen und brechen.

hab mich auch gefragt was sich die entwickler dabei gedacht haben den ansaugkrümmer aus plastik zu machen.

bei mir ist er sofort angesprungen, keine fehlercodes, keine probleme, schöner ruhiger motorlauf. die erste testfahrt hat er auch anstandslos überstanden.

also von wegen "geht nicht"

am 22. Juli 2014 um 18:32

Hallo. Ich würde den Thread auch gern nochmal wiederbeleben. Und zwar habe ich einen z10xep mit Motorschaden. Ist es da auch moeglich mit dem x10xe aus zweien wieder einen zu machen? Lg..

Was für einen Motorschaden genau?

Wenn der Block defekt wäre, könntest aller Wahrscheinlichkeit nach alle Anbauteile u. Kopf übernehmen.

am 22. Juli 2014 um 19:09

Habe ihn gekauft mit Motor springt nicht an (Motorschaden) habe heute den ventildeckel abgebaut und festgestellt das die Kette ganz locker ist. Habe danach den Deckel von der Steuerleute abgebaut und festgestellt das der kettenspanner nicht "ausrückt". Steuerzeiten sind natürlich verstellt. Weitere erkennbare Schäden sind leichte Krater auf vereinzelten Nocken. Mein Plan war jetzt einen neuen Spanner zu verbauen und eine neue Kette, steuerzeiten schön machen und mal versuchen zu starten. Wenn er dann läuft, so lassen. Wenn nicht, kopf runter, schaden begutachten. Mehr wie kopf wird meiner Meinung wohl nicht defekt sein.

Wenn mir jetzt jemand versichern kann das ein x10xe passt ohne Steuergerät und kabelbaum zu tauschen und das vielleicht nur ein paar anbauteile getauscht werden müssten, würde ich mich dafür entscheiden.

Hallo.

Nein der Zylinderkopf ist in den Ansaugkanälen anders aufgebaut, TWINPORT also zwei Kanäle.

Wenn du Glück hast sind die NW nur um 2 Zähne übersprungen und es sind dann keine Schäden an den Ventilen vorhanden.

Diese Krater an den NW sind Pitting, könnte von zu wenig Öl herrühren oder minderwertiges bzw. überzogene Ölwechselintervallen.

Auf alle Fälle wie immer die Ölwanne abbauen, erst das Steuerkettengehäuse montieren dann die Ölwanne.

Am besten den kompletten Satz einbauen, Schienen, Zahnräder, Steuerkette und Spanner.

am 23. Juli 2014 um 5:00

Guten Morgen.

Ok, da weis ich ja schonmal mehr wie vorher, schön.

Kompletter Satz ist bestellt. Warum erst Deckel dann ölwanne montieren?

Mfg

Weil das Dingen sonst minimal verkantet und Spannung auf die Ölpumpe ausgeübt wird. Die geht dabei dann kaputt.

Hab leider auch mal eine Frage wie ist das dann mit dem loch wo bei dem x10xe das agr rückgeführt wurde das ja beim z10xe nicht gemacht wird bleibt das einfach offen den bei mir knalt es im ansaug trackt wen er läuft und nimmt kein Gas an bitte um Hilfe dank schon mal

Das Loch muss verschlossen sein ist doch klar, die Abgase knallen dir durch den Ansaugkrümmer zurück.

Steht doch oben in der Anleitung beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Corsa C Z10XE tauschen gegen X10XE? Geht das?