Motor brummt bei 1200-1600 U/min nach Luftfilterkasten Aus/Einbau

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo zusammen,

leider habe ich seit dem Wochenende ein Problem mit dem Motorgeräusch bei 1200-1600 u/min nach einem Luftfilterkasten aus bzw Einbau.

Der Luftfilterkasten musste aufgrund der linken defekten Lampe(Abblendlicht) herausgenommen werden.

Der Luftfilterkasten wurde mit bestem Gewissen ein und ausgebaut.
Es war ja nur eine Steckverbindung eine 10er Schraube und die Schelle für den dicken Schlauch.

Nachdem ich nun gefahren bin, ist mir das Geräusch sofort aufgefallen.
Es war definitiv davor nicht vorhanden. Es ist eine Art "Brummgeräusch" / Dröhnen welches bei einer Motordrehzahl von 1200-1600 u/min zu hören ist. Dieses Geräusch ist während der Fahrt und im Leerlauf zu hören.

Wer hatte schon bereits dieses Problem oder hat davon gehört ?

Bin für alle Tipps zu Abhilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Dennis

Beste Antwort im Thema

Guten Abend dennbas,

bitte vergewissern Sie sich, dass die Stifte die am Boden des Luftfilterkastens angebracht sind, auch in den dafür vorgesehenen Gummi Halterungen des Motorlagers sitzen. Ist dies nicht der Fall können sich die Vibrationen des Motorlagers auf den Luftfilterkasten übertragen, und unangenehme Geräusche erzeugen. Oftmals können sich die Gummi Halterungen auch bei der Demontage bzw. Montage lösen und In den Motorraum fallen. Zur Veranschaulichung, lade ich ein Bild hoch. (Gummilager Lila)

Mfg. D.Schwarz

Bild Luftfilterkasten
15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo Thomas ,

ohne Luftfiltereinsatz hätte ich den Motor auch nicht gestartet, das wäre mir zu heikel 🙂

Aber das Problem konnte heute endlich gelöst werden !
Das Brummen tritt auf wenn der Luftfilterkasten nicht richtig fest angezogen wurde.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Luftfilter nur handfest anschrauben soll, das hat dann dazu geführt das Vibrationen vom Luftfilterkasten auf das Ansaugrohr übertragen wurden.

Nun nachdem der Luftfilterkasten mit der Ratsche richtig angezogen wurde und nicht mit einem Schraubendreher, brummt zum Glück nichts mehr 🙂

MFG,
Dennis

Deine Antwort