Motor bringt keine Leistung, ruckelt, Astra Sports Tourer Diesel 81 KW 110 PS , 155.000 KM
Hallo, mein Astra Sports Tourer BJ 11.2016 hat Motorprobleme.
Es fing vor einem Jahr an, der Motor fing plötzlich nach Start Stop an zu ruckeln und kam nur sehr langsam auf höhere Drehzahlen. Die Fehlermeldung sagte eine Einspritzdüse war defekt. Diese wurde ausgewechselt, das Problem war aber weiter vorhanden, bei meinen Langstreckenfahrten Autobahn ca 600 KM kam es nur im Stau zu diesen Ruckelproblemen. Danach Ansaugkrümmer, Drosselklappe und Drucksensor gereinigt, neue Dichtungen. Das Auto beschleunigte wieder. Seit Dezember wurde das Ruckeln wieder stärker und auch für längere Zeit, über 5 Minuten und setzte auch bei Tempo 100 ein. Boschdienst keine Fehlermeldung. Darauf die letzten 3 Einspritzdüsen ausgewechselt. Keine Fehlermeldung, aber das Problem war immer noch da.
Das Masseschwungrad machte Geräusche, danach kam das Ruckeln. Masseschwungrad wurde mit der Kupplung ausgewechselt, ohne Erfolg. Nun kommt er nur mit geringem Gas auf eine Geschwindigkeit von 60 Kilometer, und wie vor keine Fehlermeldung.
Man sagte mit in der Opelwerkstatt, es könnte noch an dem Zahnriehmen liegen, dies würde aber den Ausbau des Motors bedeuten und ca. 2-3.000 € kosten, Erfolg fraglich. Die Monteure stehen vor einem Rätsel.
Gibt es noch eine Lösung oder nur die Verschrottung bei keiner Fehlermeldung?
MfG Tegi
16 Antworten
Hi,
würde mich auch interessieren...gibt es einen Lösungsvorschlag?
Habe genau das gleiche Problembild wie Tegi. ZMS, LMM und Injektoren wurden schon gewechselt. Die zwei FOH wussten auch nicht weiter.
Manchmal funktioniert das Auto ohne Probleme und am nächsten Tag hat der Motor ein extremes Stottern und keinen Anzug mehr. Verbrauch ist dann lt. Boardcomputer bei 39,9l. Meist fängt er sich nach 1-2km oder braucht auch mal länger.
Danke und VG