ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V SIDI Turbo

Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V SIDI Turbo

Opel Astra K
Themenstarteram 30. März 2022 um 20:07

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit einen ASTRA ST ON 1.4 (92KW) 6G S/S zu kaufen. Der Gebrauchtwagenhändler schwört auf den Motor. Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass ich auf keinen Fall diesen Motor kaufen soll, da die zu früh den Geist aufgeben würden.

Im Netz habe ich das nicht bestätigen können. Bin ich schlecht im Googlen? Hat meine Werkstatt nur zufällig schlechte Erfahrungen gemacht, die sich nicht mit dem "Gesamtbild" decken?

Bin über jeden Hinweis dankbar. Erstzulassung 2017 und derzeit rund 40 Tkm. Will das Fahrzeug 2 bis 3 Jahre fahren und dann (mit intaktem Motor ;-) ) wieder verkaufen.

Danke!

Habda

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Habda schrieb am 30. März 2022 um 22:07:48 Uhr:

Der Gebrauchtwagenhändler schwört auf den Motor.

Welchen Umfang hat die Garantie, welche er dazu anbietet?

Themenstarteram 30. März 2022 um 20:20

1 Jahr

Themenstarteram 30. März 2022 um 20:22

Zum Verständnis: Ich konnte den Wagen nicht bei meiner Werkstatt vorfahren. Es geht also nicht um diesen einen konkreten Motor, sondern um eine pauschale Aussage zu allen 1.4 125 PS Motoren im Astra K.

Ich kann nur für den 150 PS sprechen, der läuft bei meiner Tochter jetzt schon an die 70 tkm völlig unauffällig und problemlos....

Es gibt wohl auch mal Probleme mit diesem Motor, bei der Masse die unterwegs ist, sollte das aber nur eine wirklich kleine Teilmenge sein und man kann das nicht pauschalisieren.

Der 125 PS und der 150 PS-Motor sind meines Wissens baugleich und nur elektronisch unterschiedlich geregelt. Der Leistungsunterschied kommt aber nur oberhalb von 4000 U/min zum Tragen, ist also kaum alltagsrelevant, höchstens für Autobahnviel- und -schnellfahrer. Und auch der 125 PSler geht meiner Meinung nach richtig gut. Vor allem ist er absolut leise. Das bekannte LSPI-Ruckeln hatte ich auch mal. Seit der Zugabe eines Reinigungs-Additivs bei der Inspektion ist es aber wieder verschwunden. Das kommt wohl auch regelmäßig rein. Die Sparsamkeit ist auch ein großer Pluspunkt. Ich bewege mich als überwiegend Landstraßen-Fahrer zwischen 5,5 und 6,5l/100, je nach Außentemperatur und Eile... auf der AB können es auch mal zwischen 7 und 8l sein. Aktuell ist er 83T km gelaufen und ich hoffe, dass er bis mindestens 150T hält...

Zitat:

@Ruebezahl81 schrieb am 31. März 2022 um 11:41:47 Uhr:

Der 125 PS und der 150 PS-Motor sind meines Wissens baugleich und nur elektronisch unterschiedlich geregelt.

Ist denkbar, aber nicht zwangsläufig so.

Zitat:

[...]

Das bekannte LSPI-Ruckeln hatte ich auch mal.

[...]

Was jetzt?

LSPI mit Leistungseinbruch wegen Zurücknahme des Zündzeitpunkts oder Ruckeln?

Diese beiden Effekte können nicht miteinander verwechselt werden.

@Habda

Ich rate Dir von beiden Motoren 1.4T mit vier Zylindern aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 ab.

Du kennst die Vorgeschichte nicht und einmal LSPI kann bereits zu Motorschäden geführt haben, die sich jetzt noch nicht zeigen.

Späte 2018er (Herstellung ab August 2018) sollen besser sein. Die Ölabstreifringe wurden geändert, außerdem haben sie von Anfang an ein Motoröl bekommen, das die Neigung zu LSPI verringern soll.

Zitat:

@Ruebezahl81 schrieb am 31. März 2022 um 11:41:47 Uhr:

... zwischen 5,5 und 6,5l/100 ...

Ist das der vom Fahrzeug gemessene Verbrauch, oder selbst gerechnet mittels Tankmenge/Kilometer? (Bei mir ist der tatsächliche Verbrauch 10...20% höher als angezeigt.)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 31. März 2022 um 14:15:04 Uhr:

Was jetzt?

LSPI mit Leistungseinbruch wegen Zurücknahme des Zündzeitpunkts oder Ruckeln?

äääh, macht mich nicht wuschig: Das Ruckeln im Leerlauf ist das gefährliche LSPI?

@JoeWeil:

Nein, das LSPI trat (zumindest bei mir) nur bei Vollgas auf, ist aber wie gesagt inzwischen wieder Geschichte.

Den Verbrauch habe ich der Verbrauchsanzeige entnommen. Trotzdem ein guter Hinweis, ich werde die tatsächliche Abweichung mal überprüfen. Dennoch bleibt es auch bei 10-20% Mehrverbrauch ein recht sparsamer Motor.

@WolfgangN-63:

Genau genommen war es ein metallisches lautes Knacken beim Vollbeschleunigen mit kurzer Beschleunigungsunterbrechung, manchmal auch 2-3x hintereinander. Kam aber höchst selten vor. Darüber gibt es auch genügend Videos im Netz.

Im Grunde gibt es schon genug Beiträge über das Thema LSPI, man muss es nicht weiter überstrapazieren. Zumal inzwischen bei jedem Service das Additiv zugegeben wird und bei meinem das Probem auch beseitigt hat.

Die Frage nach der Vorbelastung des Motors bzw. dessen Lebensdauer kann letztlich niemand beantworten.

@Ruebezahl81

Ich hatte mich wegen potenzieller Vorschäden am 1.4 gegen ihn und für den 1.6 entschieden.

Diese Entscheidung habe ich während der gesamten Nutzung nie bereut.

Ein Kolben, der einmal LSPI abbekommen hat, kann schon irreparabel geschädigt sein.

Hab ' den 125PS 1,4T seit 2016, 107.000km aqbsolut super der Motor, nie ruckeln o.ä.

Probleme machen im Astra eigentlich nur die Diesel. Seit 2017 hört man von den (vielen) 1,4T gar nichts mehr bezüglich Problemen. Meiner ist wie gesagt aus 2016.

Meiner ist ohne S/S und fährt von unten raus richtig stark. Aber Verbrauch (real, nicht BC) ist eher 7,5 - 8 Liter.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 31. März 2022 um 22:50:42 Uhr:

@Ruebezahl81

Ich hatte mich wegen potenzieller Vorschäden am 1.4 gegen ihn und für den 1.6 entschieden.

Diese Entscheidung habe ich während der gesamten Nutzung nie bereut.

Ein Kolben, der einmal LSPI abbekommen hat, kann schon irreparabel geschädigt sein.

Das macht Dich aber auch nicht zum Experten bezüglich eines Motors, den Du nie hattest. Warum Du Dich da immer berufen fühlst mitzureden, so als nicht Astra-Fahrer, verstehe ich nicht

@Spardynamiker

Dein Nick ist leider Programm.

Ich habe mich nach der Nutzung meines K 1.6T ST Ultimate für ein anderes Fahrzeug entschieden. Soll ich deswegen meine Erkenntnisse für mich behalten? Sehe ich nicht so.

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:55

Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Für mich war es schon beruhigend zu lesen, dass es eben nicht massenhaft Berichte über Motorschäden gibt und ich nur nicht richtig gesucht habe.

Habe mich für den Wagen entschieden und konnte mit dem Händler zumindest noch ein zweites Jahr Garantie heraushandeln. Mal sehen, wie die Erfahrungen in dieser Zeit sein und wie sich Neu- und Gebrauchtwagenmarkt entwickeln werden. Dann kann man immer nochmal neu bewerten, wie es weitergeht.

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V SIDI Turbo