ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1,3 CDTI geht beim beschleunigen in Notlauf FC P1093

Opel Corsa C 1,3 CDTI geht beim beschleunigen in Notlauf FC P1093

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. März 2013 um 19:17

Halo zusammen.... habe folgendes Problem wenn ich bei meinen Corsa 1,3 cdti Bj. 2003 mit 160.000 km

voll Beschleunige geht er in den Notlauf Fehlercode P1093 Krafstoffsystem und P1191 Raildrucküberwachung.Habe den Kraffstoffilter und die Rail schon getauscht leider keine Abhilfe. habe auch alle Krafstoffleitungen überprüft alle dicht und die Förder-Pume im Tank läft auch weiss echt nicht was das noch sein könnte ??? habt ihr schon mal sowas gehabt oder einen Tip für mich ???

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

könnte dein p1093 auch p0093 sein!?das ists wahrscheinlich das raildruckregelventil.

warum tauscht man das rail aus???hat das nen hintergrund????

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:21

das Diagnosegerät liest die beiden Fehlercode aus Aktuell P1093 Kraffstoffsystem und gespeichert P1191 Raildrucküberwachung und dewegen habe ich die Rail getauscht. Das Raildruckregelventil sitzt doch an der Rail oder ??? Was mir noch aufgefallen ist das wenn der Motor Betriebstemperatur hat und er ca. 5 min steht er sehr schlecht anspringt. Bei Kalltstart ist alles io. Habe auch die Rücklaufmenge der Injektoren bei Betriebswarmen Motor gemessen alles io.

ja,beim 1,3 sitzt das regelventil und drucksensor am rail.

womit liest du denn aus???

ne idee hätte ich so weiter nicht...

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:15

In einer freihen Werkstatt mit einem Gutmann Tester

Hallo!

wenn ich mal die 1 beim FC weglasse,kommt dieses raus-

P0093 Kraftstoffsystem undicht , große Undichtigkeit festgestellt Kabelbaum , Sensor - Kraftstoffdruck , Mechanische Fehlfunktion

P0094 Kraftstoffsystem undicht , kleine Undichtigkeit festgestellt Kabelbaum , Sensor - Kraftstoffdruck , Mechanische Fehlfunktion

 

P0190 Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten , Motorsteuergerät

P0191 Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten

P0192 Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten , Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten

P0193 Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten , Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten

P0194 Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Drucksensor - Kraftstoffverteilerleisten

 

Dieselmotor (Common-Rail)

Start > 150 bar

Leerlauf 250 - 300 bar

Volllast >1300 bar

 

denke mal das Problem kann man nur im Fahrbetrieb nachvollziehen,im Stand wird alles gut und prima!

denke mal so in Richtung zusammenbrechender KS-Druck bei Vollast!

Mit transparentem Schlauch in der Saugleitung suchen!

Kleine Luftblasen kommen aus Richtung Tank zum Filter, der Filter sammelt die Luftblasen

Wenn sie dann doch (etwas größer) kommen, kann der Druck an der Hochdruckpumpe schlagartig einbrechen.

Im Stand kannst man die Luftblasen sehen, wenn es denn welche gibt, vor dem Filter(Gas geben = Durchsatz erzeugen)

Normal kommt da keine einzige Luftblasen!

der Sensor für den KS-Druckkann defekt gehen,im Rail !

auf der anderen Seite vom Rail ist der Druckregler für den KS-Druck im Rail,der den Rücklauf zum Tank regelt,der

kann auch den Druck zu früh zum Tank fließen lassen!

http://www.google.de/imgres?...

 

http://www.google.de/imgres?...

 

viel zu suchen und abzuarbeiten!

 

 

 

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:13

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden es war die Hochdruckpumpe die brauchr bei Vollast nicht genug Druck.

Hallöle,

erstmal wünsche ich allen einen schönen Tag.

Nachdem mein Rover in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und mein Peugeot verkauft wurde, habe ih mich zum Kauf eines Corsa C, 1.3 cdti mit Easytronic entschieden.

Euere Beiträge habe ich mit großem Interesse verfolgt. Mein Corsa hat im prinzip auch so ein Problem. Ist das Fahrzeug kalt, funktioniert alles soweit. Sobald die Temp. ansteigt, geht das Fahrzeug beim Beschleunigen in den Notlauf. Nachdem ich Euere Beiträge gelesen hatte, habe ich das Abgasrückführventil (oder so ähnlich) tauschen lassen. Ohne Erfolg. Nun werde ich auch den tausch der Rail-Pumpe veranlassen. was mit jedoch auffält ist, dass das Getriebe während dem Notlauf aufheult und erst dann greift. Die fahlermeldungen waren , Raildruck zu niedrig, Abgasrückführventil, Steuergerät Getriebe. Ich hole mal den Ausdruck später und scanne diesen als Anlage ein.

Habt Ihr noch eine Idee, warum der Corsa solche Sorgen machen könnte?

Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Bemühungen.

LG aus Stuttgart

Ersin

P.S hatte ich vergessen:

Es handelt sich um einen Corsa 1.3 cdti

Kilometer: 146.976

Getriebe: Automatic / Easytronic

Ez: 01/2004

Typschlüssel zu 2:0035, zu 3: 520

auf verdacht die pumpe tauschen lassen,da will aber einer unbedingt viel geld loswerden :eek:;)

"ich" hatte mal einen mit derselben konstellation,da war das raildruckregelventil defekt.fc war iwas inne p009x,und das kost ja schon richtung 200€!

ohne soll/istvergleich würde ich nix auf verdacht tauschen und wenn dann erstmal das günstigere.

Danke für den Tipp.

Neee zuviel hat man doch nie zum Ausgeben. :cool:

Ich werde mal schauen, ob es das Raildruckventil sein kann. Wie schon geschrieben, Fehler waren einige aufgeführt.

Sobald ich ein Resultat habe, schreibe ich es hier rein.

Nochmals Danke und LG

Sodele..

momemntan scheint das Problem gelöst zu sein.

Nach einem intensiven Gespräch mit dem Händler über das Thema "Sachmangelhaftung"

wurde die Railpumpe und das Abgasventil durch den Händler ausgetauscht.

Nun läuft der Corsa wieder wie ein Wiesel.

Für Eure Tipps möchte ich mich nochmals bedanken.

LG Ersin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1,3 CDTI geht beim beschleunigen in Notlauf FC P1093