1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor bockt - ab 180 km/h Notlauf

Motor bockt - ab 180 km/h Notlauf

Audi TT 8N

Hi,

ich war heute morgen auf der AB und ab 180 km/h blockte der Motor - scheinbar ging er in den Notlauf. Über 180 km/h ging er nicht mehr, Drehzahlmesser zuckte an der Stelle nur.

Also, raus auf Rastplatz, Motor abkühlen lassen, Motor aus und wieder an - läuft wieder.

Bin dann zu einer Audi-Werkstatt gefahren und dort las man den Fehlerspeicher aus:

16705 P0321 035
Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal sporadisch.

Werkstatt konnte Fehler nicht reproduzieren. Ich bin dann 200 km weiter AB gefahren und der TT lief wieder normal, auch über 180 km/h .

Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen? Motordrehzahlsenor defekt oder nur ein Folgefehler?

Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem. Hoffe auf baldige Hilfe, da ich morgen die gleiche Strecke wieder zurückfahren muss und hoffe, nicht liegenzubleiben.

Hoffe auf die Hilfe unserer TT-Freaks hier. Habe im Forum nichts zum Motordrehzahlgeber gefunden.

31 Antworten

Danke für eure Antworten.

Bin eben 250 km mit dem TT unterwegs gewesen, große Teile davon auf der AB, dazwischen auch mal Vmax gefahren und keine derartigen Probleme mehr gehabt.

Allerdings habe ich bemerkt, dass hin und wieder v.a. im dritten Gang beim Durchbeschleunigen ein minimaler Ruck durch den Motor geht. Ist nur für den Bruchteil einer Sekunde zu spüren, so als wäre der Turbo eine 10tel Sekunde aus und sofort wieder mit voller Leistung da, ja man spürt ihn danach sogar noch heftiger.

Im Fehlerspeicher steht nach der Fahrt mit diesen Symptomen nichts.

Woran könnte dieser Fehler liegen und hat er vielleicht das unplausibe Signal des Drehzahlgebers ausgelöst?

Sollte ich folgende Übeltäter unter die Lupe nehmen?

- LMM
- SUV
- N75?

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zwei Tankfüllungen VPower gefahren bin, dass die Klopfregelung sich schwer getan hat?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Danke für eure Antworten.

Bin eben 250 km mit dem TT unterwegs gewesen, große Teile davon auf der AB, dazwischen auch mal Vmax gefahren und keine derartigen Probleme mehr gehabt.

Allerdings habe ich bemerkt, dass hin und wieder v.a. im dritten Gang beim Durchbeschleunigen ein minimaler Ruck durch den Motor geht. Ist nur für den Bruchteil einer Sekunde zu spüren, so als wäre der Turbo eine 10tel Sekunde aus und sofort wieder mit voller Leistung da, ja man spürt ihn danach sogar noch heftiger.

Im Fehlerspeicher steht nach der Fahrt mit diesen Symptomen nichts.

Woran könnte dieser Fehler liegen und hat er vielleicht das unplausibe Signal des Drehzahlgebers ausgelöst?

Sollte ich folgende Übeltäter unter die Lupe nehmen?

- LMM
- SUV
- N75?

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zwei Tankfüllungen VPower gefahren bin, dass die Klopfregelung sich schwer getan hat?

Jemand einen Tipp, wo ich zu suchen anfangen sollte?

Auf den ersten Blick hätte ich auf LMM getippt, wenn man man Durchbeschleunigen minimale Einbrüche hat, oder was meint ihr? Ist kein echt wellenförmiges Beschleunigen, sondern ein minimaler Ruck so bei 4.000 U.
Oder ein Kabelbruch? Turbo fällt aber nie komplett aus. Vmax erreicht er momentan auch.

Hi Corx,

schwierig. Aber Du weißt, das bei ca. 4.000 - 4.500 U/min die Lambda-Sonde dem LMM freie Bahn läßt ?

Im Prinzip sind es die bereits von Dir schon genannten Bausteine, die es zunächst zu überprüfen gilt.

Vielleicht schließt das SUV ab einem bestimmten Ladedruck nicht mehr 100% und der Lader steuert dann - verzögert - gegen.

Oder das N75 zeigt erste Alterserscheinungen.

Gruß

TT-Fun

Hi,

war heute in der MP bei dem Audihändler ums Eck. Er hat, weil er wie TT-Eifel bereits meinte, dass mir der Wagen eventuell liegen bleiben könnte, gleich mal einen Messfahrt gemacht, um LMM, Klopfregelung etc. durchzumessen.

Alle Werte waren in Ordnung. Audi misst übrigens den LMM nicht über Luftmasse, sondern über einen Lambdawert.

Naja, jedenfalls funktioniert alles. Von außen konnte man das G28 leider nicht sehen - so weiß man auch nicht, ob es einen Wackler hat, oder nicht. Müsste, um sicher zu gehen, das Teil tauschen lassen, ist aber eine größere Arbeit, da viel ausgebaut werden muss - kostet 200 € Einbau und 80€ Material.

100% sicher, ob es dann an dem Bautteil lag, kann ich mir dann aber auch nicht sein. Ist schon ärgerlich. Momentan fährt die Schüssel, als wäre nie etwas gewesen - aber auf Liegenbleiben habe ich keine Lust. Wäre nur ärgerlich, wenn ich 280€ für den Drehzahlgebertausch reinstecke und der Wagen dann dennoch liegen bleibt.

Was meint ihr, was könnte den Fehler am G28 noch auslösen? Würde ihr das Teil das G28 auf Verdacht tauschen?

Ähnliche Themen

Hm, kommt das mit dem Ruck denn im Moment des Gasgebens? Habe das im Rahmen meines Ruckelproblems im Moment auch. Wenn es wirklich eine defekte Zündspule ist, dann wird es das bei Dir vielleicht auch sein.

Ansonsten musste ich auch sofort bei 4.000 u/min an die Lambdaregelung denken. Allerdings kann das auch indirekt damit zusammenhängen, also irgednwas anderes nicht passt, die Lambdaregelung untenrumm dagegen regelt udn ab 4.000 U/min, wenn auf die ungeregelten Werte zurückgegriffen wird, eben ein Ruck kommt weil dieser "passive" Modus dann nicht mehr passt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hm, kommt das mit dem Ruck denn im Moment des Gasgebens? Habe das im Rahmen meines Ruckelproblems im Moment auch. Wenn es wirklich eine defekte Zündspule ist, dann wird es das bei Dir vielleicht auch sein.

Ansonsten musste ich auch sofort bei 4.000 u/min an die Lambdaregelung denken. Allerdings kann das auch indirekt damit zusammenhängen, also irgednwas anderes nicht passt, die Lambdaregelung untenrumm dagegen regelt udn ab 4.000 U/min, wenn auf die ungeregelten Werte zurückgegriffen wird, eben ein Ruck kommt weil dieser "passive" Modus dann nicht mehr passt.

Heute und gestern war das Problem vollkommen verschwunden - warum auch immer.

Aber es kam sonst tatsächlich im Moment des Gasgebens und dann bei 4.000 U/min, aber äußerst selten. In den letzten 3 Wochen vielleicht 4x auf 1.200 km.

Gestern ist ein Mechaniker mit VAG-COM mit meinem TT Probe gefahren, er meinte, die Lambda-Werte stimmen (konnte irgendwas von -1,6 auf dem VAG-COM lesen, als er damit den LMM geprüft hat).

Fahr doch mal zu einem Tuner und laß den LMM bei Fahrt messen. Sicher ist sicher.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Fahr doch mal zu einem Tuner und laß den LMM bei Fahrt messen. Sicher ist sicher.

Gruß

TT-Fun

Bei VW haben sie mir den LMM bei Fahrt gemessen - ist alles in Ordnung. Tuner haben wir hier nicht, so viel ich weiß.

Welchen Wert haben Sie denn gemessen ?

Gruß

TT-Fun

Einfach von den Lambdawerten auf einen intakten LMM zu schliessen finde ich aber sehr gewagt! Der LMM wird zwar bei abweichenden Lambdalernwerten als Mögliche Ursache genannt wid aber dennoch dann selber getestet.

Ich mein, nur weil die Lambdawerte stimmen muss der LMM nicht 100%ig in Ordnung sein!

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Einfach von den Lambdawerten auf einen intakten LMM zu schliessen finde ich aber sehr gewagt! Der LMM wird zwar bei abweichenden Lambdalernwerten als Mögliche Ursache genannt wid aber dennoch dann selber getestet.

Ich mein, nur weil die Lambdawerte stimmen muss der LMM nicht 100%ig in Ordnung sein!

Meinst du, ich soll noch mal selber eine Testfahrt mit meinem VAG-COM machen und die max. Luftmasse messen? Welcher Messwertblock war das gleich nochmal? 006?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Meinst du, ich soll noch mal selber eine Testfahrt mit meinem VAG-COM machen und die max. Luftmasse messen? Welcher Messwertblock war das gleich nochmal? 006?

Ich würde sagen schaden kann es nicht oder? Ich meine das war MWB 002!

Hi,

habe heute eine kurze Messfahrt gemacht und LMM Luftmasse (im 3. Gang bis 6.500 U/min)

und Ladedruck von 60 - 100 km/h gemessen.

Wetter war extrem schwül, hat kurz zuvor heftig geregnet.

Meines Erachtens sieht alles korrekt aus. Maximale Luftmasse 153,x g/s. Was mich nur wundert, sind die kleinen "Hacken" in der Luftmassenkurve oberhalb der 5.600 U/min.

Auch der Ladedruck scheint in Ordnung zu sein. Ist es aber normal, dass der Ladedruck bei Vollgas zunächst ein Maximum erreicht und dann trotz Vollgas wieder abfällt? Ist das der Overboost, von dem hier oft geschrieben wird? Maximaler Ladedruck 0,73 bar.

Anbei zwei Grafiken, die vielleicht von jemanden in meiner Annahme bestätigt werden können.

Irgendetwas stimmt mit dem Bilderupload nicht. Das Bild, das angezeigt wird, ist nicht das, das ich eingestellt habe. Würde niemals BMW fahren 😁

Anbei bei einem anderem Anbieter hochgeladenen Files

LMM Messung

Ladedruck 60 - 100 km/h

Zitat:

Irgendetwas stimmt mit dem Bilderupload nicht. Das Bild, das angezeigt wird, ist nicht das, das ich eingestellt habe. Würde niemals BMW fahren 😁

Anbei bei einem anderem Anbieter hochgeladenen Files

LMM Messung

Ladedruck 60 - 100 km/h

Kann mal jemand einen Blick auf die Werte werfen und sein Statement dazu geben.

Deine Antwort