Motor aus -einbauen

Ford Focus Mk1

wie lange benötigt man einen 1,8 l zetec aus und einzubauen. ist mit klima !
grube, flaschenzug alles vohanden.
mfg dieter

23 Antworten

Bei Ford habe ich gefragt, allerdings für einen 1.8 TDCI.
Die wollten über 1500€ haben. Allerdings mit Öl, Dieselfilter und Zahnriemen.

mfg

Also Ich brauche für so eine Aktion auch 12 Std.Bzw. lasse Ich mir 12 Std. Zeit.Einen Nachmittag alles ausbauen sauber machen und auf beschädigungen überprüfen dann Bier aufmachen und Feierabend.Am 2.Tag alles wieder zusammenbauen und überprüfen.Schon sind 12 Std weg.Kann mann natürlich auch schneller machen aber bei mir ist die Devise schön statt schnell.So passieren wenigstens keine Fehler und am Ende bleiben auch keine Schrauben über.

aber für ne Werkstatt ist das doch Routine die brauchen keine 12h

Werkstätten haben eh Ihre Vorgaben, vielleicht kann ja mal ein aktiver Ford-Geselle nachschauen, wie viel Zeit für diese Position veranschlagt wird.
Dazu kommen dann halt noch Zusatzarbeiten, wie Aggregateumbau usw.

Ähnliche Themen

Kann ich ja mal nachsehen, aber da kommt man mit 12 Stunden nicht aus, das weiß ich jetzt schon...

Habe mal rausgesucht.

TDCi 115 PS

Motorabdeckung unten a+e 0,1
Motor a+e mit Getriebe mit Klimaanlage 5,8
Motor vom Schaltgetriebe an und abbauen 0,7
KD-Motor komplettieren 7,1
Achsvermessung 1,0
Spur einstellen 0,2

Insgesamt 14,9 std (14std 54min)

Zetec E mit 115 bzw. 130 PS

Motor mit Getriebe a+e mit Klimaanlage 4,2
Motor vom Schaltgetriebe ab und anbauen 0,7
KD-Motor komplettieren 3,7
Achsvermessung 1,0
Spur einstellen 0,2

Insgesamt 9,8

Bei den Zeiten wird eine Reparatur nach Werkstatt-Handbuch vorrausgesetzt.
Bei dem alles nach vorschrift mit den vorgesehenen Werkzeugen durchgeführt wird.
Da wird auch davon ausgegangen das alles in der vorgegebenen Reihenfolge und den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen wird...

Ach ja, das war ne Ausnahme mit den Arbeitszeiten. Ich weiß nicht ob ich das überhaupt rausschreiben darf.
Aber ich gehe davonn aus, da man diese Info in jeder Ford Werkstatt erfragen kann.
Aber näheres rücke ich nicht raus...

was ist KD Motor komplettierten, die Anbauteile ranbauen?

Ja, so in etwa.
Da ist dann das montieren der Kraftoffpumpe, einstellen der Steuerzeiten, Kabelbaum Montage, Zahnriemenmontage und so ein Krempel mit drin.
Der Motor ist wenn er als Ersatzteil geordert wird, nackt.
Je nach Motor ist das nur der Nackte Block mit Ölwanne und Ventildeckel, mehr nicht...

ok dann ist klar. ich hatte jetzt nur vor Augen nen gebrauchten Motor komplett rein

Deine Antwort