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Motor aus c32 amg in 320er?
Hallo Leute,
Ich hab eigentlich eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, einen Kompressor einzubauen in meinen 99er 320er, aber dann doch eher abgerückt.
Aber jetzt mal was anderes, ich könnte recht günstig an einen c32 amg rankommen mit heckschaden.
Die Idee wäre ja dann den Motor samt Kabel zum und Msg, Getriebe samt Steuergerät usw 1zu1 umpflanzen. Bremsen eventuell auch,wobei ich die ausm v8 drin habe,aber das würde ich dann nochmal überdenken.
Aber jetzt das Problem was mir im Kopf herumschwebt. Wenn ich das msg tausche,müsste ich das entweder umprogrammieren(könnte aber schwer werden wenn das schon das neuere ist) oder das EZS und ds Lenkradschloss umtausche, aber auch hier dürfte es ja n Problem geben,da die ja das neuere fbs haben?!
Also weiter gedacht...kann man wenn Motor etc drin is t das vorhandene msg verwenden und dementsprechend die Kennfelder anpassen?
Gleiche frage beim egs ? Weil das Getriebe ist ja auch ein anderes,da ja mit tiptronic etc?
Was meint ihr?
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19 Antworten
Moin,
ich würde an deiner stelle den Kompletten Kabelbaum einbauen. beim 99er gehe ich von VorMopf aus, dann musst du eh alles umbauen, da TCU und ECU über CAN-Bus miteinander sprechen und das kann der VorMopf noch nicht.
Schloss, Schlüssel, Lenkradsperre musst du auch übernehemen.
Wie sieht die Diff übersetztung aus? Passt die?
Ist halt viel Arbeit, viel spaß ;) .
Gruß,
MC2k
Verstehe ich das richtig?
Du wllst also einen Motor vom W203 in einen A208 einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Moin,
ich würde an deiner stelle den Kompletten Kabelbaum einbauen. beim 99er gehe ich von VorMopf aus, dann musst du eh alles umbauen, da TCU und ECU über CAN-Bus miteinander sprechen und das kann der VorMopf noch nicht.
Schloss, Schlüssel, Lenkradsperre musst du auch übernehemen.
Wie sieht die Diff übersetztung aus? Passt die?
Ist halt viel Arbeit, viel spaß ;) .
Gruß,
MC2k
differential etc würde auch übernommen werden..
Aber nochmal zur Elektrik. Genau,ist vormopf und genau da ist halt das Problem wie ich denke. Also müsste ich auch den ganzen Kabelbaum übernehmen,aber dann wäre doch auch das Problem mit esp stg?! Müsste ja dann doch quasi alles übernommen werden,also auch Hydraulikblock esp usw usw?
Naja,weiteres Problem halt das Getriebe?!
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Verstehe ich das richtig?
Du wllst also einen Motor vom W203 in einen A208 einbauen?
theoretisch wäre das der Plan, da ja der Motor auch der m112 ist,klar mit anderem Innenleben etc..
Nur ist halt das Problem was mir in den Kopf kommt die Elektrik :/
ich habe das selber auch noch nicht gemacht aber letztentlich musst du alles wechseln was nicht zusammen passt :/
Und da es ein VorMopf ist, ist die warscheinlichkeit hoch, das alle Steuergräte gewechselt werden müssen. Ob der Hydrauligblock gewechselt werden muss, musst du alles prüfen, wäre jetzt aber ein Bauteil wo ich davon ausgehen das das nicht sein muss.
Ist halt ne menge Arbeit, da der Kabelbaum neu verlegt und eventuell angepasst werden muss.
Meine Persönliche meinung dazu ist, viel Arbeit bei wenig zu erwartender Leistung. Einen CLK55 kaufen ist gerade günstiger.
Gruß,
MC2k
ja das war ja auch nur so eine Idee, werde die wohl auch eher fallen lassen, wäre mir zu umständlich mit der Elektrik.
Ja,n 55er zu kaufen wäre auch ne alternative :D
Wie schaut's denn aus bei den 55ern? Würde ein Motorumbau samt Getriebe hier passen? eventuell aus ner e-klasse? An so eine aus anfang 99 könnte ich auch recht günstig kommen.
Das msg dürfte ja passen,ezs etc ja auch. Egs dürfte auch so 1zu1 getauscht werden?
ich denke von der Seite dürfte das ja einfacher sein, aber dann wäre wohl eher bei den motorhalterungen ein Problem,oder?! Würde ja grad gern die suche bemühen,bin aber grad nur mit dem Handy on.
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
ich habe das selber auch noch nicht gemacht aber letztentlich musst du alles wechseln was nicht zusammen passt :/
Und da es ein VorMopf ist, ist die warscheinlichkeit hoch, das alle Steuergräte gewechselt werden müssen. Ob der Hydrauligblock gewechselt werden muss, musst du alles prüfen, wäre jetzt aber ein Bauteil wo ich davon ausgehen das das nicht sein muss.
Ist halt ne menge Arbeit, da der Kabelbaum neu verlegt und eventuell angepasst werden muss.
Meine Persönliche meinung dazu ist, viel Arbeit bei wenig zu erwartender Leistung. Einen CLK55 kaufen ist gerade günstiger.
Gruß,
MC2k
nen 55er aus ner E-Klasse passt. Motor und Getriebe umbauen und glücklich sein. Wen du es ganz genau machen willst nimmst du die ECU und TCU auch mit aus der E-Klasse aber das ist halt nur Steuergrät wechseln und fast plug and play.
Der nächste schritt wäre dan Kompressor rauf setzen, wird ja gerade ein KIT angeboten ;)
Hab ich mir gedacht..gibts denn da Unterschiede Mopf/vormopf bei dem w210er, welche interessant wären ?
ja gibt es, für dich ist bis Herstellungsdatum 05.99 die Elektrik interesant. Motor kannst du Modelljahr unabhängig vom 210 verwenden.
Da du einen 320 hast, braust du auf jedenfall eine passende ECU. Beim umbau 430->55 kann man die vom 430 behalten.
Motorkabelbaum musst du auch übernehmen aber das ist halb so wild.
Wichtig für die Bremse ist noch, ein Freigabe bis 250km/h zu haben, wen das nicht möglich ist die aus einen 430er oder 55er verwenden, dann denke ich sollte es mit dem TüV ohne Probleme klappen.
Ja die Bremse hab ich vom 430er vormopf drin.
Wie sieht das denn aus mit motorhalterungen?
Was bei diesen Umbauthreads oft vergessen wird, ist das Lenkgetriebe.
Wo es beim 320er sitzt weiß ich leider nicht, bei den Vierzylindern sitzt es auf jeden Fall höher als beim V8, was zur Folge hat, dass man beim Einbau mit dem Abgaskrümmer auf dem Lenkgetriebe aufsetzt.
Punkte wie das Hinterachsmittelstück (Differential), die Antriebswellen, den Bremskraftverstärker, etc. sollte man auch beachten, wenn man das ganze nachher ordentlich eingetragen bekommen will.
Gruß Dennis
EDIT: Die Motorhalterungen passen zum Glück 1:1 ;)
Jaja differnetial etc ist klar..
Sehr gut das mit den Motorhalterungen :)
naja das mit dem lenkgetriebe weiss ich nicht,vielleicht kann sich ja wer melden, der was darüber weiss,wobei ich das aber schon als relativ tief liegend empfunden hab.
Wir sind auch davon ausgegangen, dass es passt. Leider haben wir auch keine Infos darüber gefunden, außer das irgendjemand mal gesagt hat, dass es beim 320 tiefer sitzt und beim 430 noch etwas tiefer. Allerdings kenne ich die Quelle nicht und es kann auch durchaus möglich sein, dass der V8 zwar rerinpasst, dann aber der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Krümmer zu gering ist (wegen der Temperatur).
Gruß Dennis
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
ja gibt es, für dich ist bis Herstellungsdatum 05.99 die Elektrik interesant. Motor kannst du Modelljahr unabhängig vom 210 verwenden.
Da du einen 320 hast, braust du auf jedenfall eine passende ECU. Beim umbau 430->55 kann man die vom 430 behalten.
Motorkabelbaum musst du auch übernehmen aber das ist halb so wild.
Wichtig für die Bremse ist noch, ein Freigabe bis 250km/h zu haben, wen das nicht möglich ist die aus einen 430er oder 55er verwenden, dann denke ich sollte es mit dem TüV ohne Probleme klappen.
So hab nochmal geschaut, bei wikipedia steht ,dass die wohl auch beim 210er n facelift gemacht haben im August 1999 ? Also nur die Autos davor würden interessieren,ne ?