ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motor Additive, ja oder nööö

Motor Additive, ja oder nööö

Mercedes W123
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:38

Hallo Männers, was haltet Ihr von Motor Additiven, entweder fürs Öl oder fürs Benzin!?

Macht Das Sinn??

Beste Antwort im Thema

Servus Andre,

im Prinzip bin ich ja gegen solche Voodoo-Wässerchen, die meist nur ein Schweinegeld kosten :D

Aaaaaber - trotzdem kriegt mein M110 - den ich übrigens nur mit Super+ 98 fahre, denn dafür wurde der Motor einst gebaut - so zwei bis dreimal im Jahr ein Doserl "LM Ventil- und Vergaserreiniger" in den Tank.

https://www.amazon.de/.../B00VP5BVLQ

Nach dem Motto: hilft's nix, schadet's aber auch nix. Konnte bis jetzt keinen Unterschied zu 'vorher' feststellen - aber es beruhigt halt das Gewissen :D:D:D

In's Öl würde ich schon aus Prinzip keine 'Zusätze' reinkippen...

Achja - der obige Link zu Amazon ist nur zur Anschauung gedacht - beim Stahlgruber kostet das regulär schon weniger als die Hälfte, dann gehen noch die Prozente über die Werkstatt weg ;)

Allzeit gute Fahrt,

Mani

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Öl braucht man zum Kühlen und zum Schmieren, Zusätze zu Öl braucht man wahrscheinlich nicht, es könnt ja sein, daß ein relativ alter Motor seine angesetzten Ölkohleränder verliert und dadurch der Öldruck sinkt.

Beim Benzin kann man wählen zwischen Zusatz oder Umsteigen auf 98 Okt-Benzin, da gehen die Meinungen auseinander, was besser sei; ich fahre Super-plus (98 Oktan)

Ich hab zwei mal Zweitaktöl in meinen Diesel gekippt, 1 Liter Öl auf 60 Liter Diesel.

Ob es was bringt... Keine Ahnung.

Servus Andre,

im Prinzip bin ich ja gegen solche Voodoo-Wässerchen, die meist nur ein Schweinegeld kosten :D

Aaaaaber - trotzdem kriegt mein M110 - den ich übrigens nur mit Super+ 98 fahre, denn dafür wurde der Motor einst gebaut - so zwei bis dreimal im Jahr ein Doserl "LM Ventil- und Vergaserreiniger" in den Tank.

https://www.amazon.de/.../B00VP5BVLQ

Nach dem Motto: hilft's nix, schadet's aber auch nix. Konnte bis jetzt keinen Unterschied zu 'vorher' feststellen - aber es beruhigt halt das Gewissen :D:D:D

In's Öl würde ich schon aus Prinzip keine 'Zusätze' reinkippen...

Achja - der obige Link zu Amazon ist nur zur Anschauung gedacht - beim Stahlgruber kostet das regulär schon weniger als die Hälfte, dann gehen noch die Prozente über die Werkstatt weg ;)

Allzeit gute Fahrt,

Mani

Mein 280er ;)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:42

Super Plus is klar, bekommt meiner auch immer. Aber auch da solls Unterschiede geben.

@Motzendorfer:

Traumhafter Motor! :)

Ich glaube nicht mal das solch Zusätze überhaupt irgendwas können außer vielleicht die Dichtungen zu zersetzen :D

Meine alten Motoren müssen alle mit Super 95 auskommen. Die Benzinqualitäten sind deutlich besser wie vor 30 Jahren und bisher hat mir noch keiner gemurrt oder weniger (der vorhandenen) Leistung abgegeben. Einer der das Handwerk noch gelernt hat erklärte mir: die (Blei-) Zusätze schaden nur den Leitungen. -

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:52

Wenn bei mir hinten am Tankdeckel auf dem Aufkleber steht dass er 98er braucht, tanke ich bestimmt nicht 95er nur um 10 Cent zu sparen. Es gibt aber scheinbar Unterschiede auch beim Sprit. Eine Tanke bei uns verkauft SuoerPlus nochmal 10 Cent teurer als bei anderen Tanken und begründet das mit den Zusätzen im Sprit. Hier eben die Frage ob Das Sinn macht!?

Mein M102 920 bekommt nur Super98 und einmal pro Saison den oben schon erwähnten Vergaserreiniger. Sonst nix an Additiven. Und läuft so spitzenmässig.

Und was soll der 90 PS Vergaser mit Super 98 mehr anfangen können, als mit Super 95? ;)

109Ps :-) Weil es vom Hersteller so vorgesehen ist. Ausserdem passt m. M. nach Mercedes fahren und rumgeizen nicht so recht zusammen. :-)

Ich bin also geizig, wenn ich den vorgeschriebenen Kraftstoff tanke, weil es noch teureren gibt und das zum Mercedesfahren dazugehört?

Und seit wann brauchen die Vergaser M102 Super Plus? Die fahren doch grundsätzlich mit dem nicht mehr erhältlichen Normalkraftstoff auch mir 88 Oktan ganz leidlich.

Eieieieiei....

Das is so wie die Frage welches Öl :D

Aber wenn du normales Benzin nimmst also "super" dann fährt die Kiste damit... selbst im w108 250S tanke ich normales Benzin ohne Zusätze und die Karre fährt.

Im S Klasse Forum waren damals auch so ein Spezis unterwegs. Die haben behauptet von Ethanol im Treibstoff würde die KE Jetronic Schaden nehmen, weil das „alles korrodiert“. Mehr konnten sie dazu aber nicht sagen.

Das wäre auch alles nicht so schlimm, wenn die Diskussion nicht eine Wendung in Richtung „wer Mercedes fährt, sollte nicht an XYZ sparen.... wenns an 3 cent fürs Benzin scheitert, sollte man vielleicht Opel kaufen“ und so Blödsinn eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motor Additive, ja oder nööö