1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motor abgewürgt bei über 30km/h in dichter Kolonne, ließ sich nicht mehr starten

Motor abgewürgt bei über 30km/h in dichter Kolonne, ließ sich nicht mehr starten

Audi Q3 8U

Hi,
meine Frau hatte den im Titel beschriebenen Effekt. Da sie keinen hinten drauf haben wollte, hat sie den Q weiterrollen lassen, es geht dort recht steil bergab. Dummerweise gab es dann ziemlich schnell auch keine Bremswirkung mehr, was in Sachen Geschwindigkeitszunahme fatal war.

Ist das normal, dass man die Kiste hinstellen/ausmachen muss, um wieder anlassen zu können? Sie hat´s dank Bankett und Gegengefälle gerettet, aber es hätte auch dumm laufen können...

In den Threads kann ich nichts zu dem Thema finden.

Ich schicke sie morgen gern zum freundlichen wegen Fehlerspeicher, aber sie will gern sicher sein, dass das Problem nicht hinterm Steuer saß... Irgendwer nen Tipp oder schon mal davon gehört?

Vg

Rob

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Kommentare von @ChAoZisonfire! ziemlich arrogant und unpassend! Jedem kann es mal passieren, dass er - aus welchen Gründen auch immer - ausversehen einen falschen Gang einlegt und somit den Wagen dann während der Fahrt abwürgt. Das hat nichts mit irgendwelchen Fahrkünsten zu tun, sondern ist menschlich, da der Mensch NIEMALS fehlerfrei ist. Es brauch nur eine große Stresssitation geben, weil auf der Straße gerade extrem viel los ist und passiert und schwupp ist man nach dem Abbremsen noch im 5. Gang und will bei 20 km/h gasgeben. Vielleicht weil man vorher plötzlich noch einem Hindernis ausweichen musste und somit schlagartig die Hand zum Lenkrad statt zur Gangschaltung bewegt hat.

Es kann also viele Gründe geben, wieso selbst der beste und erfahrenste Autofahrer, wie es ChAoZisonfire zu sein scheint, mal den Wagen während der Fahrt abwürgt. Natürlich passiert das nicht ständig. Aber wenn es nur einmal vor kommt und man deshalb einen Unfall baut, weil die Logik die Audi völlig falsch ist und bisher ALLE Autos auf dieser Welt sich wieder starten ließen, dann ist es definitiv ein Punkt, der öffentlich diskutiert werden muss, da es hier um Menschenleben gehen kann und es ein gravierender Sicherheitsaspekt ist.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Sofern es die Situation erlaubt, dass man nicht sofort aus heiterem Himmel die Notbremsung einleitet: Warnblinkanlage einschalten! Vernünftige Autofahrer nehmen dann meist hinter einem sofort Abstand und sind schon mal wachsammer und bremsbereiter. Das sollte das Risiko gegenüber einer plötzlichen Notbremsung minimieren. Auch in Panik denke ich mal, dass man schnell schon mal den Finger zum Schalter für die Warnblinkanlage bewegen kann, um schnell auf die Notsituation hinzuweisen.

Mich würde sehr interessieren, was Audi zu der ganzen Sache sagt...

.. eine "Notbremsung" mit der elektrischen Parkbremse löst automatisch immer die Warnblinkanlage aus!

Ja und? Text nicht verstanden? ;-)

Zitat:

@auto007 schrieb am 15. Januar 2016 um 14:03:40 Uhr:

Zitat:

@Wibsi schrieb am 15. Januar 2016 um 13:07:50 Uhr:

.. eine "Notbremsung" mit der elektrischen Parkbremse löst automatisch immer die Warnblinkanlage aus!
Bei meinem Q3 Modeljahr 2013 nicht.

Wurde vielleicht verwechselt mit dem Blinken der Bremslichter bei einer Vollbremsung (siehe dazu BA), passiert dann aber eventuell so auch bei der Notbremung?

Nach Vollbremsung und Stillstand schaltet dann normalerweise automatisch die Warnblinkanlage ein.

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 15. Januar 2016 um 13:26:03 Uhr:

Ja und? Text nicht verstanden? ;-)

.. ja, du hast recht recht, nicht verstanden..

Zitat:

Mich würde sehr interessieren, was Audi zu der ganzen Sache sagt...

Hi Allerseits,

hier das update zum Problem bzw. die eigentlich bestenfalls teilweise befriedigende Erklärung/Lösung...

Der Mechaniker hat sich die Sache erstmal im Fehlerspeicher betrachtet, der wohl nichts signifikantes gemeldet hat. Da er noch nie von einem solchen Vorfall gehört hatte, hat er sich das Auto geschnappt und ist gefahren: Er hat den Fehler mit dem geschilderten Ablauf reproduziert und konnte ebenfalls bei Fahrt nicht starten. Per Trial and Error konnte er nach zigmal abwürgen und hinstellen rausfinden, dass das Auto folgenden Ablauf benötigt, um anzuspringen:

- Start/Stopp drei Sekunden drücken - das sorgt wohl für einen Reset der Zündung/des zuständigen Rechners

- Start/Stopp nach einer Pause/kurz loslassen nochmal zwei Sekunden drücken - dann springt er bei Fahrt wieder an. Zwei Sekunden deswegen, weil der Start/Stop bei Fahrt gegen Fehlbedienung durch versehentliches Betätigen geschützt ist laut Anleitung (idR also gegen versehentliches abschalten, aber das wirkt wohl eben auch in der Gegenrichtung) .

Das heißt, wenn man aus welchen Gründen auch immer, in Fahrt seinen Motor ausmacht/abwürgt, braucht man knapp sechs Sekunden im Optimum, bis alles wieder da ist samt Bremsunterstützung.
Audi Ffm hat zugesagt, das Problem an Ingolstadt zu melden. Bin allerdings gespannt, ob die Info in die Betriebsanleitung wandert und vor allem an die bereits fahrenden Kunden weitergegeben wird.

Der Fall mag exotisch sein, muss aber gleichwohl beherrschbar sein... Da sind eigentlich die sicherheitsgerichteteten Teile der Fahrzeugsteuerung gefragt, die einen sofortigen selbständigen Neustart des Motors vornehmen oder ihn zumindest händisch ohne Verzögerung per Knopfdruck zulassen müssten, weil sich Tempo und gleichzeitiger Ausfall der Bremsunterstützung in der Fahrzeuglogik als kritischer Zustand und damit unzulässig völlig widersprechen sollten... Nur meine privaten und erstmal völlig subjektiven Gedanken dazu. Sollte sich Audi weiter äußern, berichte ich.

Gruß
Rob

Zitat:

@rob351 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:54:42 Uhr:

..
. heißt, wenn man aus welchen Gründen auch immer, in Fahrt seinen Motor ausmacht/abwürgt, braucht man knapp sechs Sekunden im Optimum, bis alles wieder da ist samt Bremsunterstützung.
Audi Ffm hat zugesagt, das Problem an Ingolstadt zu melden. Bin allerdings gespannt, ob die Info in die Betriebsanleitung wandert und vor allem an die bereits fahrenden Kunden weitergegeben wird.
..

M.M.n. darf das so nicht bleiben und bedingt eine nachträgliche Anpassung der Steuersoftware seitens Audi. Offensichtlich wurde das ja auch erst ab dem Facelift, so wie es jetzt ist, zum Schlechten geändert und verhielt sich beim Vorfacelift noch anders.

Ja, denke ich auch. Wie gesagt, im Optimum hat man sechs Sekunden keine Motorunterstützung samt allem was damit verbunden ist wie Bremskraftverstärker sondern muss mit der rechten Hand am Knopf rumfingern und schön ruhig Sekunden abzählen, damit alles klappt und man die Aktion nicht ggf zweimal durchführen muss während man dahinsegelt.... Das ist schon ohne Panik und im Weg stehende Autos nicht ohne.

Einzig positives: Beim Komfortschlüssel geht wohl kein Lenkradschloss zu, solange der Schlüssel geortet wird.

Gruß,
Rob

Zitat:

@rob351 schrieb am 29. Januar 2016 um 13:41:25 Uhr:

..
Einzig positives: Beim Komfortschlüssel geht wohl kein Lenkradschloss zu, solange der Schlüssel geortet wird.
.

Erst wenn bei abgeschalteter Zündung dann auch die Fahrertür geöffnet wird.

Guten Morgen,

Gibt es zu dem Thema was Neues?
Hat sich Audi nochmals geäußert?

Ich find das sehr riskant in manchen Situationen.

Ich habe ja vor ein paar Wochen einen TTS probe gefahren und da war es auch so. Habe den Händler drauf angesprochen und er sagte, dass sei jetzt bei allen so und die schalten ab ca. 3 km/h ab, gehen also aus. Habe das jetzt nicht als so schlimm angesehen, aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Naja. Je nach Situation isses schlimm.
Mir zb passierte das schonmal bei Autobahnauffahrt. Gut...es ging weil es in Stau ging, aber dennoch gefährlich.

Soll im dynamic modus nicht sein, da bleibt der Motor an. Habe ich selber aber noch nicht getestet.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. Februar 2016 um 18:10:52 Uhr:

Ich habe ja vor ein paar Wochen einen TTS probe gefahren und da war es auch so. Habe den Händler drauf angesprochen und er sagte, dass sei jetzt bei allen so und die schalten ab ca. 3 km/h ab, gehen also aus. Habe das jetzt nicht als so schlimm angesehen, aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Das ist dann aber bei 3 km/h das ausrollen an der ampel und somit die start stopp. das ist ok, und dient der effizienz. bei jenseits 30 ist abwürgen fatal, wenn kein neustart geht, da kein bremskraftverstärker etc.

ziemlich was anderes...

Deine Antwort