Motor 328 Ci nur 193 PS - warum?

Hallo Zusammen.

Habe seit kurzem einen 99iger 328 Ci - geile Karre. Ich frage mich nur, wieso hat das Auto nur 193 PS? Immerhin ist das ein großer Motor mit 2800 ccm, und selbst 1999 waren Literleistungen von 100 PS nicht unmöglich. Selbst wenn man nur 80 % abfordert hätte, wären das 224 PS.
Gab es damals einen Grund, die Autos auf diese Leistung zu reduzieren?. Ich kann mich noch vage erinnern, das es damals Versicherungseinstufungen gab, nach der man nach PS eingestuft wurde und 193 PS die letzte ( bezahlbare) Stufe darstellte.
Haben die Motoren nun bauartbedingt so wenig Leistung, oder sind die nur irgendwie kastriert. Nicht falsch verstehen, ich finde die 193 PS ganz ordentlich - aber ein so dicker Motor müsste doch locker weit mehr als 200 PS aus`m Ärmel schütteln können.

Beste Antwort im Thema

Manche haben schon eine ganz großkotzige Art der Selbstdarstellung - aber egal.

Nur am Rande bemerkt, ich will gar keinen Fahrzeugbrief zu Hause haben, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Und warum sollte ich das Fahrzeug nicht fahren? Im Gegensatz zu Dir muss ich es auch nur zum kleinen Teil bezahlen - bisschen Steuer und gut ist.

Die Tatsache, dass Du so viel für Sprit ausgibst für ein Auto, das ich auch mal gefahren bin und das im Gegensatz zu meinem jetzigen vom Fahrverhalten eher langweilig war ist natürlich ein Grund, sich zu rühmen. Einzig der Sound war beim R6 besser, alles andere fehlt mir kein Stück.

Motorrad ist natürlich ne Lebensleistung - hab auch ein´s und bin nicht so stolz drauf (ist in Deutschland zugelassen, rate mal warum).

Der E60 ist nicht von Sixt, sondern von einem Kollegen. Ich hab keinen und es wäre mir das Geld auch nicht wert. Bei 40tkm im Jahr finde ich einen Diesel als bessere Entscheidung und da 35tkm davon alleine gefahren weren, brauche ich den Platz nicht.

Aber witzig, wie man einen 3er - verzeihe, zwei 3er und ein Motorrad - als Schwanzverlängerung benutzen kann. Mit einem 911er oder einem E60 M5 hätte es zumindest noch ein bisschen Stil, wenn man´s unbedingt notwendig hat.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Sonst wär das kein Problem das Teil mal eben zu verkaufen und mir einen M5 oder sonstwas zu gönnen,wie ich auch vor hatte wenn ich nicht über den E46 gestolpert wäre.

Kenn ich! Ich hatte schon fast das Bestellformular für den 911er Turbo unterschrieben, da bin ich über das 1er Coupé gestolpert.

Echt unterhaltsam!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Sonst wär das kein Problem das Teil mal eben zu verkaufen und mir einen M5 oder sonstwas zu gönnen,wie ich auch vor hatte wenn ich nicht über den E46 gestolpert wäre.

Kenn ich! Ich hatte schon fast das Bestellformular für den 911er Turbo unterschrieben, da bin ich über das 1er Coupé gestolpert.

Echt unterhaltsam!

Hä?

Sind wieder Ferien oder was??

Wo ist das Problem,wenn die beiden Fahrzeuge vieleicht 3-5 Tausend Euro trennen?!

Mann,hier sollte man echt eine Personalausweissnummernabfrage bei der Anmeldung einführen.So das auch sichergestellt wird das man über 18 ist bevor man hier was schreibt.... 🙄

zu deiner info:
hatte eigentlich nach einem 8 Zylinder E39 gesucht.(Wie man auch an meinen Beiträgen erkennen kann).Was kann ich dafür wenn es bei dir nur für einen Einser reicht...?!

"aber anscheinend ist der Motor wirklich Müll.... "
"Aber vielleicht auch besser so,sonst wäre die Enttäuschung noch schlimmer,da die ja auch nicht so pralle gehen"
"Was kann ich dafür wenn es bei dir nur für einen Einser reicht...?!"

Wer hat jetzt hier Ferien? Warum kaufst Du Dir denn so eine Mistkarre, wenn alles so beschissen ist. Ich fahre gelegentlich einen V8 im E60, kann aber dennoch nicht behaupten, dass ein 330i schlecht geht, der mit einer Beschleunigung vom 0 auf 100 in 6,5 Sekunden ja ein echtes Verkehrshinderniss ist (und damit - nebenbei bemerkt - nur 0,1 Sekunde hinter dem 540ia E39 liegt).

Bei mir reicht´s nur für nen Einser? Haha, da muß ich nichts dazu sagen. Ist bestimmt viel billiger als ein 8 Jahre alter 3er.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

"aber anscheinend ist der Motor wirklich Müll.... "
"Aber vielleicht auch besser so,sonst wäre die Enttäuschung noch schlimmer,da die ja auch nicht so pralle gehen"
"Was kann ich dafür wenn es bei dir nur für einen Einser reicht...?!"

Wer hat jetzt hier Ferien? Warum kaufst Du Dir denn so eine Mistkarre, wenn alles so beschissen ist. Ich fahre gelegentlich einen V8 im E60, kann aber dennoch nicht behaupten, dass ein 330i schlecht geht, der mit einer Beschleunigung vom 0 auf 100 in 6,5 Sekunden ja ein echtes Verkehrshinderniss ist (und damit - nebenbei bemerkt - nur 0,1 Sekunde hinter dem 540ia E39 liegt).

Bei mir reicht´s nur für nen Einser? Haha, da muß ich nichts dazu sagen. Ist bestimmt viel billiger als ein 8 Jahre alter 3er.

ja na klar.Kindergartenniveau.....

Bei mir reichts wenigstens für mein Wunschauto.....

Und die Leasingrate die du monatlich zahlst,habe ich in 3 Wochen(Für 1 Fahrzeug) an Sprit verbraucht,ganz zu schweigen das unser Fuhrpark nicht nur ein Auto,sondern 2 + 1 Motorrad(welches im Ausland zugelassen ist,rate mal warum....)Ausserdem habe ich im Gegensatz zu dir drei Fahrzeugbriefe zuhause,und du musst noch 5 Jahre auf deinen ersten warten....Also mit dem finanziellen brauchst du mir nicht kommen. 😁

Und das du besagtes Fahrzeug fährst,kauf ich dir sowieso nicht ab,gibt genug Schwätzer hier,und selbst wenn,wen intressiert ein Kleinwagen von BMW?!

Und ja,ein 328 im E46 zieht keinen Hering vom Teller und deine theroetischen Erkenntnisse über Fahrzeugbeschleunigungen intressieren keinen.Fakt ist was anderes.Ebenso wie das ein 330i 6,5 sekunden von Null auf Hundert braucht und das ein E39 540 nur eine zehntel Sekunde schneller ist.Fahr mal beide Probe dann siehtst du den Unterschied.Ich habe es gemacht.Und zum E60.Ja ich habe auch eine Sixt Card 🙄

Ähnliche Themen

Manche haben schon eine ganz großkotzige Art der Selbstdarstellung - aber egal.

Nur am Rande bemerkt, ich will gar keinen Fahrzeugbrief zu Hause haben, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Und warum sollte ich das Fahrzeug nicht fahren? Im Gegensatz zu Dir muss ich es auch nur zum kleinen Teil bezahlen - bisschen Steuer und gut ist.

Die Tatsache, dass Du so viel für Sprit ausgibst für ein Auto, das ich auch mal gefahren bin und das im Gegensatz zu meinem jetzigen vom Fahrverhalten eher langweilig war ist natürlich ein Grund, sich zu rühmen. Einzig der Sound war beim R6 besser, alles andere fehlt mir kein Stück.

Motorrad ist natürlich ne Lebensleistung - hab auch ein´s und bin nicht so stolz drauf (ist in Deutschland zugelassen, rate mal warum).

Der E60 ist nicht von Sixt, sondern von einem Kollegen. Ich hab keinen und es wäre mir das Geld auch nicht wert. Bei 40tkm im Jahr finde ich einen Diesel als bessere Entscheidung und da 35tkm davon alleine gefahren weren, brauche ich den Platz nicht.

Aber witzig, wie man einen 3er - verzeihe, zwei 3er und ein Motorrad - als Schwanzverlängerung benutzen kann. Mit einem 911er oder einem E60 M5 hätte es zumindest noch ein bisschen Stil, wenn man´s unbedingt notwendig hat.

Ich bitte darum, den Umgangston umgehend anzupassen!

Caravan16V
Moderator

Och Mensch - war doch bislang `ne gute und sachliche Diskussion, lasst uns dahin zurückkommen . Ihr könnt Euch ja gern per PM vollka.....
Zum 328 und seinen Problemen mit dem Hering auf `m Teller.
Der Zufall wollte es heute, rote Ampel und ein aktueller Civic Typ R neben mir. Der soll 200 PS haben 🙂
Bereitschaft zum Sprint wurde signalisiert und dann ging es los. Alles in allem, der Hering war vom Teller, den hat jetzt der Civic im Lastenheft.
Ich höre schon die Aufschreie -
Jawoll, er hatte mit`n Rückwärtsgang begonnen, nebenbei noch sein Navi programmiert und seine Freundin legte grad die mündliche Prüfung ab.

Motor ist und bleibt für mich gut - es gibt doch eh zu allem `ne Steigerung. Mir ist das Bewusst und genügt mir.
Mit der Schaltwegverkürzung - da belese ich mich grad. Die originale Schaltung ist beim Sprint wirklich ungünstig.
Wie schauts denn , ausser kürze Schaltwege, mit der Schaltführung aus? Hau`n die Gänge damit trotzdem sauber rein?

wie jetzt? der civic hat gewonnen? kann ich mir nicht vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von fooki

wie jetzt? der civic hat gewonnen? kann ich mir nicht vorstellen

War wie in der Formel Eins. Der Honda kreischt mächtig rum , kommt aber hinter BMW ins Ziel.

Klassisch versägt 🙂

Geil, das man sich mit 38 Jahren über so`nen Schei...... freuen kann.

@maxexc380:

theoretisch ist dir der Honda natürlich etwas überlegen.
Zu deiner Frage:
Ja,die Gänge lassen sich mit der Schaltwegverkürzung deutlich sauberer schalten.Das berühmte "Raaatsch" kommt nicht mehr ganz so oft vor 😉

@BeEmWe:

Siehst du,du sagst doch selber das das Fahrverhalten beim E46 nichts Erinnerungswürdiges war.
Na dann darf ich mich ja dann wohl auch beschweren.Das berühmte Grinsen im Gesicht habe ich zur Zeit beim fahren kaum noch.....freue mich schon auf Juni+Juli wenn ich meinen E36 wiedersehe 😉

@ BeEmWe

laß den schwätzer a la wenn-ich-nen-m3-will-kaufe-ich-mir-einen, der ist auch schon hier unangenehm aufgefallen. schau dir nur mal seine ich-wäre-so-gerne-ein-m3-billig-imitation-front an, den rest kann man sich denken.

Zitat:

Original geschrieben von Winnie_Puh

@ BeEmWe

laß den schwätzer a la wenn-ich-nen-m3-will-kaufe-ich-mir-einen, der ist auch schon hier unangenehm aufgefallen. schau dir nur mal seine ich-bin-eine-m3-billig-imitation-front an, den rest kannste dir denken.

Und das von jemand der bei D&W einkauft.... 🙄

Komisch nur das die ach so billige "Möchtegern M Stosstange"(Die übrigens vom Vorbesitzer bei Rieger verbaut wurde) teurer kommt als die M Stosstange bei BMW 🙄

Übrigens,dafür bist du hier unangenehm aufgefallen:

du kennst dich aus wa? :-D
die original m3 front kostet ohne nebelscheinwerferhalter schon 470 euronen, der rieger nachbau keine 400 und das ist noch viel zu teuer. rieger handelt eben auch nach dem leitsatz: jeden morgen steht ein dummer auf und wo du einkaufst sieht man ja.

Zitat:

Original geschrieben von Winnie_Puh

du kennst dich aus wa? :-D
die original m3 front kostet ohne nebelscheinwerferhalter schon 470 euronen, der rieger nachbau keine 400 und das ist noch viel zu teuer. rieger handelt eben auch nach dem leitsatz: jeden morgen steht ein dummer auf und wo du einkaufst sieht man ja.

Die M Stosstange kostet nackt knapp 400 Euro.Die Rieger ebenfalls über 400 und ist im Gegensatz zur M3 Stosstange deutlich Passgenauer und EBENFALLS aus ABS.Und ja,ich kenn mich aus obwohl ich das Zeug nicht gekauft habe.Ausserdem sehe ich nicht ein wie bei meinen beiden E36 wieder zum dritten mal für jeweils 1500 Euro bei BMW(Alles in meinen Beiträgen nachzulesen)das M Paket nachzurüsten wenn da schon Schweller und eine Stosstange die mir mittlerweile zusagt dran sind.

Das einzige was bei Rieger nichts taugt ist das GFK Zeug und etwaige Probleme mit der Passgenauigkeit die du aber bei fast jedem Hersteller hast.

Und wenn dir sowas zu teuer ist,musst du eben Überstunden schieben 😉

Kannst gerne mal vorbeikommen und dir meine Möhre anschauen,sieht gar nicht mal so schlecht aus,auch mit Zubehörteilen die ungefähr 80% der Mitglieder hier an ihren BMW´s haben.Der Zustand machts.... 😉

Last doch jeden an sein Auto bauen, was er will. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Das alles ist einer Diskussion sowas von unwürdig.
Man findet hier bei Motor-Talk Fotos von Umbauten, da dreht sich der Magen um. Golf mit A6 Schnauze usw. Da seit Ihr ziemlich kleinlich, ob nun M2 oder Rieger - das ist doch sowas von Wurscht. Ich finde beide sehenswert, wenns sauber angebaut wurde. Was soll ich denn da sagen - mit meiner Stockkarre.
Bleibt also mal bissel entspannt und freut Euch ob Eurer Autos, so wie Ihr sie Euch hingestellt habt.
Ich gehe mir jetzt die Schaltwegverkürzung kaufen 🙂

Deine Antwort