ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Haltbarkeit 3 L Motor 231 PS

Haltbarkeit 3 L Motor 231 PS

Themenstarteram 20. August 2004 um 7:11

Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem 3 L Motor 231, bezüglich haltbarkeit und störanfälligkeit?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Meiner hat zwar erst 60tkm aber habe bisher nur gutes über den 3L gelesen. Ich denke daß da locker über 300tkm ohne Probleme möglich sind. Ein Bekannter hat nen 330i und jetzt 160tkm ohne Probleme überschritten. Denke, was den Motor betrifft brauchst du Dir nur die geringsten Sorgen zu machen.

Gruß sh1

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man einen BMW mit Motorschaden GAR NICHT findet, dann den mit 3l und 231 PS! Ist ja auch nicht überzüchtet (PS im Verhältnis zum Hubraum). Aber es gilt natürlich das "Gesetz" wie bei allen BMW-Sixpacks: Immer erst schön warm fahren bevor man Feuer gibt! Ansonsten: ein geiler Motor der bestimmt locker mehrere 100tkm hält.

Zitat:

Wenn man einen BMW mit Motorschaden GAR NICHT findet

Bei mobile habe ich schon einen Z3 3.0 mit AT-Motor gesehen. Kann natürlich ein Materialfehler sein, aber bei weit über 100.000 km ist das nicht so wahrscheinlich... ich tippe mal eher auf unsachgemäße Bedienung.

Auffällig ist bei mir (64.000 km) nur ein exorbitanter Ölverbrauch (1 Liter auf 3000 km) mit dem von BMW empfohlenen Öl. Anderes Öl -> 1 Liter auf 14.000 km.

Gruß

welches öl wurde denn empfolen und welches andere öl hast du benutzt?

Vorher war glaube ich dieses BMW 5W30 drin, das die standardmäßig in die neuen Motoren einfüllen.

 

Jetzt ist es Motul 300V Competition. 15W50. "Vollsynthetisches Öl auf Esther-Basis für 4-Takt-Rennmotoren", versprechen die Werbefritzen.

Gruß

ist aber schon heftig der Ölverbrauch des 3liters.

0.5-1L auf 10000 ist beim 330i nix ungewoehnliches. Da das aber fast alle haben, ists kein Anlass zur Besorgnis.

Zitat:

0.5-1L auf 10000 ist beim 330i nix ungewoehnliches.

Nee, manche haben aber 3 Liter auf 10.000 km.

Gruß

am 28. Oktober 2004 um 12:18

3.0 l Motor

 

Hallo,

ich habe gerade eine neue Maschine in meinem Z3 verbaut. Knappe 2h später Totalschaden. (ca. 180km).

Die Maschine ist ok (Habe sie von BMW prüfen lassen). Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Z-Coupe 3.0 und werde dort diese Maschine wieder einbauen lassen. Die Maschine, die ja im gekauften Fahrzeug ist würde ich dann verkaufen. Vielleicht hat ja jemand interesse?

Hab leider noch nichts konkretes, da ich noch auf der Suche bin.

BAT2

Bist du dir sicher, daß sich der Aufwand lohnt?

Gruß

Naja....Aufwand ist die eine Seite...aber nen Z3 Mit Motorschaden zu finden der zum Verkauf steht...

Das klingt wie alle sieben Ziffern zu haben bei Spiel 77.

Gruß

Hi,

kommt immer drauf an. Mein Z3 ist am Mittwoch liegen geblieben, das Kühlsystem hat versagt. Ich habe leider die Temperaturanzeige nicht beachtet zu diesem Zeitpunkt. Der Motor ist hin, nun überlege ich den Wagen zu verkaufen. Ist allerdings ein Z3 Cabrio. So schwer scheint das nicht zu sein ;-)

Woher wisst ihr alle, dass es hier um den E46 330i Motor geht und nicht um den E90 330d, der ebenfalls 3Liter Hubraum und 231 PS hat?!

am 9. November 2006 um 8:49

Man könnte es aus seinem Benutzertitel ableiten.

Zitat:

Z4 3L voll, A4 TDI

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Haltbarkeit 3 L Motor 231 PS