Motor: 1.6 oder 1.8 kaufen?
Hallo zusammen,
ich will mir nen neuen Astra gönnen. Bleibt die Frage: 1.6l oder 1.8l? Machen die 15 PS Unterschied einen gravierenden Unterschied? Bin den 1.6er gefahren und hab keine Durchzugslöcher oder so bemerkt. Ein 1.8er war leider nicht da.
Ich würde gerne Eure Meinungen, Kritik usw zu den beiden Motoren hören.
Braucht man den 1.8er ider tuts der 1.6er auch?
Grüße,
BadAccent.
19 Antworten
@derlange1965:
Dazu kann ich nur sagen, wenn man sich einen Wagen direkt nach Erscheinung kauft, muss doch damit rechnen, dass nicht alles 1a funktioniert. Entweder man nimmt dann einige Werkstattfahrten in kauf oder man wartet halt noch 1 bis 2 Jahre bis die "Standardmängel" alle beseitigt sind. Das ist aber nicht nur bei Opel so. Das ist bei VW, DC, BMW und, und, und genauso. Und das beschränkt sich nicht nur auf die Autoindustrie. Warum gibts wohl schon den Internet Explorer 6? :-)
Gruss
RC
Ui, noch was vergessen :-)
@BadAccent:
Pros für den 1.6:
Mehr Stadtfahrten, kurze Autobahnstrecken, "gemütlicher" Fahrer, günstiger im Verbrauch, Versicherung und irgendwann dann auch paar Euro in den Steuern
Pros für den 1.8er:
Wenn du gerne mal noch flotter unterwegs sein willst und auch die Möglichkeit dazu hast, denn in der Stadt wirst du den Unterschied wohl nit merken.
Im Grunde musst du überlegen, was du so mit dem Wagen machst und wo du unterwegs bist. Und versuch doch nochmal den 1.8er Probe zu fahren.
Gruss
RC
P.S.:
Ist der 1.8er auch Euro4-Abgasnorm ?
Beim Astra H sind alle Motoren Euro 4, auch die Diesel, selbst ohne Filter.
Mir würden 105 PS locker reichen, bin den AStra G mit 1.2 und 65PS gefahren. Selbst das war zumeist völlig ausreichend. Der AStra F Kombi mit dem 1.6 16V und 100PS meiner Schwester fand ich damls schon recht "zornig" (aber der dürfte natürlich auch leichter gewesen sein...).
Astra 1.6
Hallo zusammen,
auch ich besitze den Astra 1.6 mit 77 KW / 105 PS.
Dieses Auto habe ich jetzt ca. 5 Wochen.
Ich bereue es bis jetzt nicht das ich den 1.8 nicht genommen habe.
Auch mit dieser PS Zahl kann man flott unterwegs sein.
In der Stadt spielt es eh keine Rolle ob 105 oder 125 PS.
Der Preis spielt ja bei diesen Überlegungen auch noch eine Rolle.
Der 1.8 ist in allen belangen eben teurer als der 1.8.
Ich würde jederzeit wieder den 1.6 nehmen.
Aber letztendlich muss du entscheiden, was du nimmst.
Je mehr man wohl nachfragt, was für ein Auto man sich kaufen soll, desto unentschlossener wird man.
Es kommen zig verschiedene Antworten, nachher weiss man nicht ob man jetzt schlauer ist.
Gruß
Moonland