Motor: 1.6 oder 1.8 kaufen?

Opel Astra H

Hallo zusammen,
ich will mir nen neuen Astra gönnen. Bleibt die Frage: 1.6l oder 1.8l? Machen die 15 PS Unterschied einen gravierenden Unterschied? Bin den 1.6er gefahren und hab keine Durchzugslöcher oder so bemerkt. Ein 1.8er war leider nicht da.

Ich würde gerne Eure Meinungen, Kritik usw zu den beiden Motoren hören.

Braucht man den 1.8er ider tuts der 1.6er auch?

Grüße,
BadAccent.

19 Antworten

Re: Motor: 1.6 oder 1.8 kaufen?

Ich kann Dir nur sagen, kaufe den 1,6er die Mehrkosten lohnen garatiert nicht. Ich bin von den 1,8er nur endtäuscht. Habe ihr wieder abgestoßen.

Also wenn es finanziell verkraftbar ist würde ich zur größeren Maschine greifen, da du da einfach immer ein paar reserven mehr hast und meistens auch viel angenhemer fahren kannst. Weniger Schalten, mehr Durchzug ( vor allem am Berg). Zudem machts auch noch ein bischen mehr Spaß.

Olli

@BadAccent:

Habe selber den 1.8er und bin damit sehr zufrieden - bin aber noch nie den 1.6er gefahren. Daher leider kein Vergleich möglich - sorry !

Kurzer Hinweis: Die Differenz beträgt 20PS - 1,6 = 105 PS & 1,8 = 125 PS ...

@derlange1965:

Kann Deine Aussage nicht nachvollziehen!
Habe mir mal Deine restlichen Beiträge angeschaut - hast Du eigentlich ein Auto bzw. jemals einen ASTRA-H besessen?

Vielleicht tue ich Dir Unrecht - aber Du kannst ja (vernünftig) Stellung beziehen.

Also ich hab den 1.6 und würde den jedem weiter empfehlen 🙂

Gründe:

- Steuer und Versicherung
- Spritverbrauch, da grösstmöglicher Motor mit Twinport-Technologie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

[B
@derlange1965:

Kann Deine Aussage nicht nachvollziehen!
Habe mir mal Deine restlichen Beiträge angeschaut - hast Du eigentlich ein Auto bzw. jemals einen ASTRA-H besessen?

Vielleicht tue ich Dir Unrecht - aber Du kannst ja (vernünftig) Stellung beziehen.

Er hat keine Ahnung .. ist ein Schwätzer das liest man aus seinen Beiträgen raus.

Außerdem außert sich ein erwachsener Mensch anders und nicht wie ein pubertärer!

Vielleicht sollte man seinen Account der Menschheit wegen sperren 😉

Oder den netten ignore Knopf drücken. hilft auch schon viel...

Olli

@PearlJam1976:

Welchen Verbrauch erreichst Du im Mittel?
Fährst Du eher Stadt / Landstrasse / Autobahn?

DANKE !

Ich komme derzeit mit 195er Winterreifen auf einen Verbrauch von knapp unter 9 Liter / 100 km. Meine Frau fährt eher gemütlich und ich ein wenig sportlicher (aber, alles gesittet !). Ich denke, dass wir im Schnitt 60% Land, 30% Stadt und 10% Autobahn fahren.

Auto hat jetzt ca. 1.100 km auf der Uhr und der Verbrauch wird sich noch etwas nach unten bewegen - so meine Hoffnung :-)

Meinungen...

Irgendwie halten sich die jeweiligen Empfehlungen die Waage. Da bin ich so schlau wie vorher ;-)

Da werd ich wohl würfeln müssen...

Auf was legst du denn wert? Der 1.8 ist halt schneller, der 1.6 günstiger. Musst du doch selbst wissen.

Habe den 1,8 Sport und fahre in Berlin.Habe immer so um die 8l es werden sellten mehr.Es sei denn wenn ich mal schneller auf Landstrassen fahre,und öffter Überholen muß.Habe den 1,8 woll ich ein Caravan habe.Mein Kumpel hat den 1,6l und er braucht genau so viel Sprit wie ich,nur mit weniger Leistung.Ich kann nur sagen da ich den Astra F 1,6 hatte würde nie wieder den 1,6 mir holen,da immer wenn man Leistung braucht keine mehr da ist.Da hatte ich auch mal den FEHLER gemacht.Du mußt auch mal die Kilo sehen die der neue Astra auf die Wagge bringen tut.Mfg Jörg

Hallo @BadAccend,
mein Astra H ist am 1.4.04 auf meinen Namen zugelassen worden. Ich habe den Astra am Tag der Vorstellung sofort gekauft, weil ich sehr begeistert war. Mein Opelhändler hat mir nen anständigen Preis für meinen Gebrauchten gegeben.
Wie Du weisst konnte man am Tag der Vorstellung bei den meisten Händlern keine Probefahrt machen.
Ich denke da jeder Händler nur einen zugeteilt bekommen hat.
So nun hatte ich den Astra Sport , Sportrpaket 2, IDS Plus, Klima, CD30MP3.
Leider stellte ich sofort fest: Klimaanlage ohne Funktion. Also FOH, 1 Reparatur fehlgeschlagen, also wieder FOH, man sagte mir nicht richtig befüllt nun giebt es keine Probleme mehr.
Also Auto abgeholt, wieder keine Funktion. Also FOH
und siehe da nun funktionierte auch die Klima. Da war meine Geduld aber aufgebraucht. Und Ihr wisst ja selber wehr Fehler sucht der findet.
Vergleicht einfach mal, ohne mich gleich wieder zu beschimpfen.

Deine Geduld ist aber schnell aufgebraucht. Nur weil eine Klima kurzfristig nicht zur Verfügung steht gleich das Handtuch zu werfen ...
Wenn man höhere Ansprüche an die Motorleistung hat, dann sollte man eben die paar Tage warten bis eine Probefahrt möglich ist. Dürfte ein ziemlich teures Hobby sein, dass du da betreibst.

😎

Wie schön das es immer Leute gibt die was zu Nörgeln haben.Was soll ich sagen, meiner war auch zum Anfang oft im Autohaus, weil so einige sachen nicht in Ordnung waren.Dafür gibt es doch immer ein Leihwagen. Ich weiß gar nicht was du willst.Da hat man doch auch noch die wahl welchen man als Leihwagen nimmt.Mir war es egal,dafür ist jetzt alles bestens.

Astra Sport 1,8 Magmarot

Leute was ich Euch sagen wollte, wer Fehler sucht der findet auch. Die besagten hinteren Türen, die schiefe Heckklappe, Aschenbwecherdeckel schief eingebaut und öffnet nur teilweise, das hakeliege Getriebe, mangelnde Motorleistung. Dann so Kleinigkeiten wie purzelnde Schrauben. Vor der Auslieferung wurden sogar alle Ventielfedern getauscht.
Ich war sogar auf den Leistungsprüfstand, die Rolle zeigte sogar 96,7Kw statt der angegeben 92Kw. Ist doch klasse oder nicht?

Deine Antwort