ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Motocross

Motocross

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:48

Hallo leute...

ich möchte motocross fahren. den eine motocross strecke ist gleich im nächsten ort. ich bin 13 jahre alt und 1.70m groß. habe eining fragen an euch...

1. welche maschine könnte ich in meinem alter nehmen? (85ccm,125ccm...)

2. wie sieht es mit lizenzen aus?

3. welches mopped könnt ihr mir empfählen?

4. was für ausrüstung braucht man alles?

5. könnt ihr mir ein paar einsteiger tipps geben?

danke schonmal im voraus... mfg pade

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:27

Was ist los?

 

Hallo ich bin´s nochmal kann mir keiner von euch weiter helfen???

MFG patrick

am 5. Juni 2007 um 10:06

Ne 125er ist schon ne mächtige Sache. Die haben schon so um die 40PS, und das ist schon sehr krass. Ich weiß garn icht, wie das überhaupt so aussieht mit 13 Jahren da einzusteigen. Wird mit SIcherhiet schwierig.

Als erstes sollte man jedenfalls schon mal nen paar Riesen zur Seite legen für Motorrad, Anhänger, Schutzausrüstung usw. Was bist du denn bisher schon so an Crossern gefahren? Was für ein Budget hast du zur Verfügung?

Ich würde mit ner gebrauchten KX80/85 oder so ähnlich anfangen.....hol Dir erst mal was gebrauchtes und gib lieber nen paar Euro mehr für die Schutzkleidung aus. Lizenz ist von Strecke zu Strecke verschieden, einfach mal da nachfragen. Zu deiner Frage, was Du alles brauchst: Motorrad, Anhänger oder Transporter, Stiefel, Brustpanter, Helm, Handschuhe, Hose, Shirt, Brille....alles andere ergibt sich dann beim Fahren.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:48

JA daran habe ich auch schon gedacht ich habe ca. 2500€ zur verfügung. ich wühre für eine gebrauchte Kawa kx 85 oder eine Suzuki RM 85 beide Großrad.

Hi.

Also eine Lizenz brauchst du nur, wenn du vorhast in irgendwelchen Serien mitzufahren. (z. B. Südbayern-Cup, Bayrische bzw. Deutsche Meisterschaften... etc.)

Wenn du vor hast nur so ein bisschen rumzufahren, brauchst du keine Lizenz.

Hast du vor, Rennen zu fahren, kommst du meistens nicht drum herum. Es sei denn du fährst mehr so Endurocross-Rennen, da ist eine Lizenz meistens nicht nötig. Aber falls du kein Ausnahmetalent bist, wird das erst mal mindestens 1-2 Jahre dauern, bis du dein Bike so gut beherrschst, dass du dran denken kannst Rennen zu fahren.

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine Lizenz und die gilt dann auch nur für ein Jahr und kostet relativ viel Geld, je nach Lizenz.

Zumal die eh nur für Deutschland gilt und ich meistens in Ösiland oder Ungarn unterwegs bin.

Du musst halt auf den Strecken einen kleinen Betrag zahlen um fahren zu dürfen (bewegt sich bei uns in der Gegend so um die 10 - 15 Euro/Tag).

Nun, da ich mit 13 noch nicht gefahren bin, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, was für ein Bike du wählen sollst.

Am besten würde ich mal eins Probe fahren, wenn du einen Kumpel hast, der eine hat, dann weißt du mehr. Oder bei einem Händler nachfragen. Da du mit 1,70 relativ groß bist, denke ich könntest du schon über eine 125er nachdenken. Das hängt viel vom Geschick ab und vom Gefühl, das einer für ein Mopped und das fahren hat.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich kenn auch welche, die sind 20 Jahre und mit eine 250er noch gnadenlos überfordert.

Aber es besteht halt die Gefahr, dass du nach einem halben Jahr jammerst, weil dir die 85er zu lahm wird und ein Moppedwechsel ist auch ned kostenlos.

Wichtig ist auf jeden Fall das Mopped genau anzuschaun! So eine Crossmaschine ist oftmals extrem fertig mit dem Alter, und wer nicht weiß, worauf er schaun muss, zahlt ziemlich drauf. Das sind so Dinge wie Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager, Umlenkungslager oder aber auch das Fahrwerk sprich Gabel und Stoßdämpfer hinten. Die sind oftmals einfach schon fertig und ausgeschlagen, so dass man es nur mit großem finanziellen Aufwand wieder herrichten kann. Hatte am Anfang auch einige so alte Kisten, aber da richtet man viiiel her. Da war ständig irgendwas. Okay, es wird sich nie vermeiden lassen, dass das ein oder andere bricht, aber man sollte schon gut schaun, was man kauft und sich selber ein bisschen zu helfen wissen, wenn mal was zu reparieren ist. Denn es wird mit Sicherheit fast nach jedem Mal fahren irgend eine Kleinigkeit sein.

Für den Anfang tut es das mit Sicherheit, besonders wenn man kein so großes Budget hat, aber wenn man mal was neueres gefahren hat, merkt man erst den Unterschied. ABER: Lieber mit Schrott fahren, als gar ned fahren. :D

Zur Ausrüstung gibts ned allzuviel zu sagen. Was man braucht sind halt Schoner wie Brustpanzer, Knie und Ellenbogenschoner und Helm. Und ich hab mir noch extra einen Rückenprotektor zugelegt, ohne den ich auch nicht mehr fahre. Falls man mal aufm Rücken landet, ist man froh drum.

Eine spezielle Hose oder Shirt.... Nun, das dient mehr der Optik als dem Schutz, da diese Sachen sowieso nur aus Stoff sind. Da kann man zur Not auch mit einer stabileren Hose und T-shirt fahren, wenn das Geld knapp wird, da man für diese beiden Dinge auch locker 150 Euro los wird.

Und wichtig sind noch Stiefel, da durch die Fußrasten die Sohlen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Und auch wenn man sich irgendwo anstößt oder so. Bei mir halten die im Schnitt so 1 - max. 1,5 Jahre. Je nachdem wie viel man fährt. Da kannst dir vorstellen wie da normale Schuhe aussehn würden.

So, ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können.

Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen :)

Mfg Stefan

am 11. Juli 2007 um 9:24

Nafang von Motocross

 

Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Und wollte mal Fragen ob du noch Fragen zu diesem Thema hast ?

Ich fahre selber Vollcross und bin schon seid ewiger Zeit davon begeistern . Geiles Hobby aber kostet ordentlich Geld und verlangt etwas Zeit bei der Pflege der Maschine.

Hallo ihr lieben,

 

ich habe ein kleines problem ich bin gerade 15 j. alt geworden und bin so 1,58cm groß. mein Vater hat mir letztes j. eine moto tm 125er gekauft! ich bin jetzt 4 mal in Bielstein auf der mx strecke gefahren aber ich glaube das ich nicht mit dieser maschine klar komme weil sie doch sehr hoch und schwer ist"!! Wenn ich mal kurz anhalten will kippe ich meistens um weil sie noch zu hoch ist ich zetire (1,58) körpergröße!! ich bekomme sie dann nicht mehr aufgehoben weil meine arme schlapp machen so nach der 8ten runde! Ich überlege auf eine sx 85er umzusteigen aber ich weiss allerdings nicht ob sich das lohnt ich schon auf einer mx strecke damit gefahren (sx 85er) und ich muss ehrlich sagen das die momentan top für mich geeignet wär. Aber mein dad meinte das ich zu klein wär und wenn ich nächstes jahr rennen fahren will könnte ich diese nich mehr gebrauchen! WAS meint ihr denn dazu?? lohnt es sich?? kann ich noch rennen fahren?? BITTE UM HILFE schnell!!! 

Zitat:

Original geschrieben von Kurearu

Hallo ihr lieben,

 

ich habe ein kleines problem ich bin gerade 15 j. alt geworden und bin so 1,58cm groß. mein Vater hat mir letztes j. eine moto tm 125er gekauft! ich bin jetzt 4 mal in Bielstein auf der mx strecke gefahren aber ich glaube das ich nicht mit dieser maschine klar komme weil sie doch sehr hoch und schwer ist"!! Wenn ich mal kurz anhalten will kippe ich meistens um weil sie noch zu hoch ist ich zetire (1,58) körpergröße!! ich bekomme sie dann nicht mehr aufgehoben weil meine arme schlapp machen so nach der 8ten runde! Ich überlege auf eine sx 85er umzusteigen aber ich weiss allerdings nicht ob sich das lohnt ich schon auf einer mx strecke damit gefahren (sx 85er) und ich muss ehrlich sagen das die momentan top für mich geeignet wär. Aber mein dad meinte das ich zu klein wär und wenn ich nächstes jahr rennen fahren will könnte ich diese nich mehr gebrauchen! WAS meint ihr denn dazu?? lohnt es sich?? kann ich noch rennen fahren?? BITTE UM HILFE schnell!!!

mit einer 85er in deinem alter wirst du wohl der älteste beim rennen sein

bleib bei deiner 125er und trainiere ;)

ähm wiso willst du anhalten halte einfach nicht mehr an dann kippst du nicht um am start benutzt du einfach ein holz klotz oder ähnliches und zum anhalten haste och een da zu liegen :p

also ich würde mir eine sx 85 dan hollen ihc fahre jetzt selber iene 125ccm honda cr und ihc kom auch gerade aufen boden abe rich kippe nicht um bin 13jahr eudn für mich ist die sx zu klein schon ausprobiert vll sollltest du dir jetzt eine sx kaufen und dan wen ud grö0ßer wirst eine 125ccm wiel das ist auhc kein isn wen du immer umfällst kansnt dir nämlich dabei richtig weh tuen eingener erfahrung da sist kein problem sich mal nen knochen zu brechen wen die 125 auf dich fällt!!!!!!!!!!!!

Ich habe mal die frage,wo ich billig ne motocrossmaschine beckomm,mall ne testrunde fahren kan und ich binn 12 Jahre und 1,60 gross, wass vürne sitzhöhe brauch

ich denn. Ich wollte eigentlich ne 250ccm maschine, aber ist die den o.k vür mich? Vorallem brauch ich wirklich diese Motocrossstiefel, dass spitzielle hemd und die Hosse?

Kan mir den niemand von uech helfen?

woher kommst du denn? in berlin gibts ne crossschule->www.mx-factory.net

also ne 250cc is für 13 viel zu viel denn entweder ne 80er oder ne 125er.

mfg

Ich wohne in Herrenberg und ich würde wenn dan am liebsten ne 125ger nehmen.

also ich würd an deiner stelle mir ne scöne 85er oder 80er kaufen und dann hat du ruhe ne zeitlang und dann wennd u zwischen 1,70-1,75 bist hol dir ne 125er an ne 250 er ist mimentan noch nicht zu denken

Deine Antwort
Ähnliche Themen