ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motocraft Vergaser

Motocraft Vergaser

Ford
Themenstarteram 10. März 2019 um 17:20

Hallo,

weiß jemand eine gute Adresse wo ich meinen Motocraft Vergaser von meinem 460 BB zum überholen hinschicken könnte?

Oder lohnt das nicht mehr und lieber gleich auf Edelbrock oder Holley umsteigen?

Vergaser
Beste Antwort im Thema

Der 4350 von Motorcraft ist der Nachfolger des Autolite 4300. Das Spreadbore-Design ist ausgeprägter als beim Vorgänger und der Vergaser ist auf mageres Gemisch und Optimierung der Emissionen und des Verbrauchs ausgelegt, um die Erfordernisse der späten siebziger Jahre besser zu erfüllen.

Schon der 4300 hatte diverse Wehwehchen wie unzivilisiert laufenden Kaltstart, schlechtes Warmstartverhalten durch zu kleine Schwimmerkammer, Neigung zu Undichtigkeiten, schlechten Übergang bei abruptem Gasgeben, festsitzender Kolben der Klappensteuerung für die zweite Stufe und so weiter.

Der 4350 ist nicht von allen Krankheiten geheilt worden. Somit ist auch dieses Modell technisch kein Meisterwerk. Allerdings erfüllt er im intakten und gut eingestellten Zustand durchaus seinen Zweck. Einen intakten Vergaser würde ich nicht durch einen anderen ersetzen.

Wenn man das doch machen möchte, sollte man beachten, daß Größe und Drosselklappenbohrungsanordnung der üblichen Nachrüstvergaser anders ist und diese nicht auf die Ford-Ansaugbrücke passen. Es gibt Adapter, aber diese führen zu Bauhöhenproblem bei Wagen, die mit Abgasrückführung ausgerüstet sind. D.h. der Adapter plus der EGR-Platte unter dem Vergaser können den Luftfilter mit der Motorhaube kollidieren lassen.

Man kann natürlich auch eine passende Ansaugbrücke auf den 460 bauen, so daß ein Holley oder Edelbrock direkt auf die Brücke passt. Edelbrock Performer zum Beispiel. Dafür benötigt man aber ebenfalls Adapter, z.B. für das Kickdowngestänge, das nicht mehr passt. Auch ist das Abgasrückführsystem nicht mehr verwendbar, da die Bohrungen in der Platte weder zu der Brücke noch zum neuen Vergaser passen.

Kurzum: der Umbau ist nicht mal eben so gemacht und erfordert ein wenig Planung und diverse neue Teile.

Vor dem Hintergrund würde ich mir überlegen, ob nicht doch ein überholter 4350 mehr Sinn macht...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 4350 von Motorcraft ist der Nachfolger des Autolite 4300. Das Spreadbore-Design ist ausgeprägter als beim Vorgänger und der Vergaser ist auf mageres Gemisch und Optimierung der Emissionen und des Verbrauchs ausgelegt, um die Erfordernisse der späten siebziger Jahre besser zu erfüllen.

Schon der 4300 hatte diverse Wehwehchen wie unzivilisiert laufenden Kaltstart, schlechtes Warmstartverhalten durch zu kleine Schwimmerkammer, Neigung zu Undichtigkeiten, schlechten Übergang bei abruptem Gasgeben, festsitzender Kolben der Klappensteuerung für die zweite Stufe und so weiter.

Der 4350 ist nicht von allen Krankheiten geheilt worden. Somit ist auch dieses Modell technisch kein Meisterwerk. Allerdings erfüllt er im intakten und gut eingestellten Zustand durchaus seinen Zweck. Einen intakten Vergaser würde ich nicht durch einen anderen ersetzen.

Wenn man das doch machen möchte, sollte man beachten, daß Größe und Drosselklappenbohrungsanordnung der üblichen Nachrüstvergaser anders ist und diese nicht auf die Ford-Ansaugbrücke passen. Es gibt Adapter, aber diese führen zu Bauhöhenproblem bei Wagen, die mit Abgasrückführung ausgerüstet sind. D.h. der Adapter plus der EGR-Platte unter dem Vergaser können den Luftfilter mit der Motorhaube kollidieren lassen.

Man kann natürlich auch eine passende Ansaugbrücke auf den 460 bauen, so daß ein Holley oder Edelbrock direkt auf die Brücke passt. Edelbrock Performer zum Beispiel. Dafür benötigt man aber ebenfalls Adapter, z.B. für das Kickdowngestänge, das nicht mehr passt. Auch ist das Abgasrückführsystem nicht mehr verwendbar, da die Bohrungen in der Platte weder zu der Brücke noch zum neuen Vergaser passen.

Kurzum: der Umbau ist nicht mal eben so gemacht und erfordert ein wenig Planung und diverse neue Teile.

Vor dem Hintergrund würde ich mir überlegen, ob nicht doch ein überholter 4350 mehr Sinn macht...

Themenstarteram 11. März 2019 um 11:06

Zitat:

@spechti schrieb am 11. März 2019 um 11:44:18 Uhr:

Der 4350 von Motorcraft ist der Nachfolger des Autolite 4300. Das Spreadbore-Design ist ausgeprägter als beim Vorgänger und der Vergaser ist auf mageres Gemisch und Optimierung der Emissionen und des Verbrauchs ausgelegt, um die Erfordernisse der späten siebziger Jahre besser zu erfüllen.

Schon der 4300 hatte diverse Wehwehchen wie unzivilisiert laufenden Kaltstart, schlechtes Warmstartverhalten durch zu kleine Schwimmerkammer, Neigung zu Undichtigkeiten, schlechten Übergang bei abruptem Gasgeben, festsitzender Kolben der Klappensteuerung für die zweite Stufe und so weiter.

Der 4350 ist nicht von allen Krankheiten geheilt worden. Somit ist auch dieses Modell technisch kein Meisterwerk. Allerdings erfüllt er im intakten und gut eingestellten Zustand durchaus seinen Zweck. Einen intakten Vergaser würde ich nicht durch einen anderen ersetzen.

Wenn man das doch machen möchte, sollte man beachten, daß Größe und Drosselklappenbohrungsanordnung der üblichen Nachrüstvergaser anders ist und diese nicht auf die Ford-Ansaugbrücke passen. Es gibt Adapter, aber diese führen zu Bauhöhenproblem bei Wagen, die mit Abgasrückführung ausgerüstet sind. D.h. der Adapter plus der EGR-Platte unter dem Vergaser können den Luftfilter mit der Motorhaube kollidieren lassen.

Man kann natürlich auch eine passende Ansaugbrücke auf den 460 bauen, so daß ein Holley oder Edelbrock direkt auf die Brücke passt. Edelbrock Performer zum Beispiel. Dafür benötigt man aber ebenfalls Adapter, z.B. für das Kickdowngestänge, das nicht mehr passt. Auch ist das Abgasrückführsystem nicht mehr verwendbar, da die Bohrungen in der Platte weder zu der Brücke noch zum neuen Vergaser passen.

Kurzum: der Umbau ist nicht mal eben so gemacht und erfordert ein wenig Planung und diverse neue Teile.

Vor dem Hintergrund würde ich mir überlegen, ob nicht doch ein überholter 4350 mehr Sinn macht...

Ich habe keine Abgasrückführung! Also bräuchte ich nur den passenden spacer richtig? Ford hat doch aber auch Original den Holley 4160 verbaut

Der Motorcraft 4350 ist ein Spreadbore-Vergaser, der Holley 4160 ein Squarebore. Das passt schon mal von der Anordnung her nicht. Der Holley wurde in Wagen verbaut, in denen der Autolite 4100 auch eingesetzt wurde, der vom Holley abgeleitet ist. Das war aber lange vor dem 4350.

am 11. März 2019 um 18:34

danke Spechti, soviel zum Thema ,,schnell mal,, umbauen. Von den Fahrzeugen gibts genug.

Ein überholter Originalvergaser ist weitaus billiger, als ein Komplettumbau.

Seh ich auch so.

@ spechti, irre, dein Wissen, wenn ich den Merc raushole, schreib ich dir mal die Vergasernummer, vielleicht hast du noch ne Info zu dem Teil.

Ich möchte da vorarbeiten, entweder doch endlich irgendwo einen Überholsatz finden oder anhand von mehr Info für den Fall der Fälle einen passenden Vergaser finden. Bisher war nichts zu dem Teil rauszufinden, außer das sie denn nur für California verbaut haben. Keine Gemischeinstellschraube, nur Zuluft und Standgas. Der macht den 460cui echt sparsam, aber bisher ob bei damals Roland Dollner, usw. Nix für das Teil zu bekommen und keine weitere Info.

Der Wagen ist max dritte Hand und ist restlos original, außer der Teile die ich wechseln musste und das gegen Originalteile, wenn es sie gab.

Ähm - Zuluft=Gemisch? Die Kraftstoffmenge ist doch durch die Bedüsung fest vorgegeben. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ja, nur hast du bei dem Standgas und ne Art Falschluftschraube, mehr nicht, also das übliche ganz rein drehen und 1,5 Umdrehungen raus ist hier nicht .

Die M151a2 mit emmisson control haben ählich aufgebaute Versager, ich schau nach nem Bild von beiden, dann wird's klarer.

So mit Bild und der hat eben keine Leerlaufgemischschraube mehr, nu aber. 2 hat er nicht wie beim Merc

IMG_2019-03-12_17-59-36.jpeg
am 12. März 2019 um 20:52

manchmal muss man zweifeln, ob schon jemand ein Vergaser gesehen hat.

Natürlich gibts 2 Einstellschrauben für den Leerlauf, Leerlaufgemischschrauben. Dann gibts noch ein paar Schräubchen für den Öffnungswinkel der Chokeklappen je nach Temperatur. Gerade die Einstellungen sind wichtig, es gibt etliche Übergangsbohrungen im Vergaser je nach Stand der Drosselklappe. Natürlich sind die Hauptdüsen nicht einstellbar.

Äh die Schraube mit Nr 2 auf diesem, hier zu sehenden Bild ist dann bei neu und mit Emmsion control nicht mehr zugänglich da.

Der 4350, um den es hier geht, hat 2 Düsen fürs Leerlaufgemisch. Ein Leerlaufkompensatorventil für Gemischkorrektur bei heißem Motor gab es nur bei einigen Versionen des 4300.

Der Überholsatz ist in jedem U.S.-Teileladen von Hygrade unter der Nummer 910C erhältlich. Vorher bitte Nummer auf dem Vergaser prüfen. Da ist normalerweise ein Schild dran. Diese mit dem Service Kit vergleichen.

Mach ich danke schon mal, ich hoffe den Merc nächste We aus seinem Knast zu holen, dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motocraft Vergaser