ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mopf RDK (Siemens) in Vormopf

Mopf RDK (Siemens) in Vormopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 2:41

Moin zusammen,

Die bisherigen Threads waren leider nicht wirklich ergiebig genug :(

Nach allen Informationen, die ich bisher gefunden habe, ist es möglich das Mopf-RDK (Siemens-System) im Vormopf zu verbauen. Folgendes habe ich auch schon erledigt:

- Verlegen des Kabelbaums

- Einbau des RDK-SG

- Einbau der vorderen beiden Antennen und der Zentralantenne hinten (alle Aufhängungen waren bei mir glücklicherweise vorhanden)

- Austausch des ZGW auf ein Mopf-ZGW

- Codierung des RDK im ZGW (im Vormopf-ZGW stand das Siemens-System nicht zur Auswahl)

Das Gesamtsystem funktioniert insofern, dass per SD alle Sensoren in den Reifen beim RDK-SG angemeldet werden können und sowohl druck als auch Temperatur während der Fahrt kontinuierlich übermittelt und auch abgefragt werden können.

Was mir leider noch nicht gelungen ist, ist die Anzeige im KI. In der SD steht mir da nur die Option für das BERU-System zur Verfügung. Und laut der Info in der SD muss das auf deaktiviert stehen, wenn das Siemens-System eingesetzt wird. Hatte es auch mal aktiviert, dann kam direkt die Fehlermeldung, dass das RDK defekt wäre und man eine Werkstatt aufsuchen sollte.

Der Grund für das Mopf-RDK war zum einen der einfachere Aufbau mit weniger Teilen und dann die Verfügbarkeit der Teile. Für das Vormopf-System gab es keine Halterungen und auch keinen Kabelbaum mehr.

Kurze Info zum Fahrzeug: WDB2110041A... MJ 805/055

Ausgetauscht auf Mopf-SGs sind auch das Fahrer-SAM und das Beifahrer-SAM.

Das SAM-Fond habe ich noch nicht ausgetauscht, hätte aber ein passendes Mopf-SG hier.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich übersehen habe, oder ob ich das KI auch noch austauschen muss. In der Simulation der SD gab es bei den neueren KIs keine speziellen Einstellungen dazu - oder ich habe wie schon erwähnt etwas übersehen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Mopf KI muss auch dabei beachtet werden. Die Software ist in vielen Aspekten komplett anders aufgebaut. Haben wir aber schon mal auf anderem Wege diskutiert als du das Projekt angefangen hattest. ;)

Lies mal über deinen Text drüber. Sehr viele Köpfe anstatt Möpfe.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 3:16

Köpfe korrigiert - blöde Autokorrektur.

Ja das ist richtig, wir hatten da einiges diskutiert. Allerdings hatten wir nirgends das KI erwähnt. Deshalb dachte ich mir, dass ich einfach mal hier nachfrage.

Dann werde ich mal auf die Suche nach einem passenden KI gehen. Bald wird es ja wieder wärmer, dann kann ich auch die restlichen Umbauten fertig machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mopf RDK (Siemens) in Vormopf