Mopf ILS beide Scheinwerfer gleichzeitig mit Fehlermeldungen (Links Blinker - Rechts Licht defekt)
Moin,
ich habe heute beim starten des Autos (250CDI - W212 EZ2014 Mopf) zunächst die Nachricht erhalten
"Intell. Light System ohne Funktion"
nach und nach kamen dann
"Abblendlicht rechts"
"Parklicht vorne links"
"Blinker vorne links"
hinzu.
Alle besagten Leuchten sind aus / funktionieren nicht, hinzu kommt das auch Lichthupe/Fernlicht auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.
Der Summe der Fehler zufolge, und weil es auf einen Schlag Fehler in beiden Scheinwerfern betraf, wollte ich mich auf die Suche nach einer Sicherung machen, konnte jedoch keinen Belegungsplan in der Bedienungsanleitung finden.
Frage an die Runde:
Kann man durch abklemmen der Batterie o.ä. etwas neu starten? Vor ca. einem Jahr hat sich ein Scheinwerfer mal nicht ausgerichtet beim Fahrzeugstart, der Fehler verschwand nach einigen Starts jedoch wieder.
Hat jemand eine Vermutung woran die oben genannten Fehler verknüpft sein könnten?
Evt. ein gemeinsames Steuergerät o.ä.? Oder erstmal die Sicherungen abklappern?
Vielen Dank schonmal, Gruß Timo
Beste Antwort im Thema
Phuu... also etwas verspätet aber jetzt die Auflösung
Suchbegriffe: ILS Mercedes, E-Klasse, W212, W205, Vito, V-Klasse, W447, Steuergerät Scheinwerfer, Feuchtigkeit, Sicherung, Kondenswasser
Also - beide Steuergeräte der Scheinwerfer sind nass geworden weil die Trocknungspäckchen in den Scheinwerfern ihre Aufnahmekapazität erreicht hatten.
Es scheint als ob auch Mercedes Werkstätten diese Päckchen nicht bei jeder Wartung / Inspektion tauscht - also !Achtung! - erst recht in Typenoffenen Werkstätten die nicht mit den Scheinwerfern vertraut sind.
Meine Empfehlung:
Es gibt 40g Trocknungspäckchen (Original sind 25g) bei eBay die grade so rein passen und etwas mehr Kapazität haben sucht mal nach "Lescars Granulat-Pack 40g"; Vorteil hier ist, die sind einzeln verschweißt und bleiben bis zum aufreißen 100% fresh.
Kauft euch gleich einen ganzen Satz (6 oder 10 Stück) und dann alle 6 Monate wechseln (am besten einmal im Frühjahr und einmal im Herbst).
Sollte es bereits zu spät sein und ein oder beide Steuergeräte haben den Geist aufgegeben, dann kauf euch bloß kein Steuergerät bei eBay, ich habe drei Händler (u.A. Lichtex) durch und das war alles murks, eins hat funktioniert, musste aber zwei mal angelernt werden, da es nach Stromlos machen offensichtlich alles vergessen hat - also es lohnt der schwere gang zu Mercedes ~ 400€ je Steuergerät mit anlernen.
Auf dem Foto seht ihr links das 'gebrauchte Päckchen' nach ~ 7 Monaten im Scheinwerfer - die Kügelchen werden zu einer feuchten Geleeartigen Masse, in der Mitte das neue Päckchen und recht das Päckchen installiert in der Vorrichtung im Scheinwerfer (kommt man ganz entspannt ran).
Grüße aus Rostock
40 Antworten
Hallo Timo
ich habe das gleiche Problem. Wie ist es bei Dir ausgegangen?
Mein Schweinwerfer wurde vor zwei Jahren komplett gewechselt... Nach der Garantiezeit ist er erneut defekt/ oder das Steuersystem, wie ich lese. Garnantieanspruch wurde von Mercedes abgelehnt.
Aber da es ja ein allegemeines, bekanntes Problem ist, denke ich an Haftung bei Konstruktionsfehlern?
Wieso versucht Mercedes ihr Problem auf den Endverbraucher abzuwälzen?
Man kann doch nicht in echt erwarten, dass wir Trockenpäckchen auswechseln sollen, oder?
Bei einem Fahrzeug, was ja nicht unbedingt unter 20TEuro kostet, oder wie siehst du das?
Was kostete es denn bei Dir?
VG Katrin
Hallo, im Bordwerkzeug beim S212 liegt der Belegungsplan ab 3.03.2013. Abblendlicht: 5, 18, 74, 75, 89 Vorne Links und Kofferraum Rechts S212.
Leuchtweite, Lichthupe, blinker: 18,29, 13, 17, 30 .
Habe grade ein Steuergerät vorn Links bestellt, das soll Star Diagnose defekt sein.
Wenn ich mir eure Posts durchlese, scheint es unterschiedliche ILS Scheinwerfer zu geben. Ich habe eine richtige Wartungsklappe mit Drehverschluss und mit Sichtkontrollfenster und keine Lüfter. (Siehe Foto im Anhang)
Ich habe auch nochmal ein kleines Video gedreht, das könnt ich aber nur per Whattsapp oder so versenden.
Du hast einen Mopf mit Voll LED und keine Lüfter drin?