1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS Scheinwerfer Lüfter

ILS Scheinwerfer Lüfter

Mercedes E-Klasse W212

Moin,
Habe mein E250 MoPf von 2013 noch nicht so lange. Deshalb die Frage...
Ist es normal, daß beim Aufschließen des Autos (vorne im Motorraum links und rechts, denke es kommt von den Scheinwerfern) 2 Lüfter anspringen!? Egal ob bei Frost, oder ob das Fahrzeug in der Sonne steht.
Gefühlt gehen zu 90% beim Aufschließen des Fahrzeugs direkt 2 Lüfter an. Schließe ich ab, ist ruhe...!? Normal?
ILS funktioniert soweit ohne Probleme, keine Fehlermeldung.
Gruß

5 Antworten

Das macht meiner mit ILS auch.

Gruß

Achim

Komisch... hab vor paar Tagen hier an der Ostsee bei schönem Wetter schön am Auto gegrillt, im Kofferraum sitzend die Sonne genossen, bestimmt 2 Std. Nach ner Std hab ich das Auto abgeschlossen, weil ich dachte das ich gleich nicht mehr weg komme weil Batterie leer... Die Lüfter liefen die Ganze Zeit.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Bei meinem 2015er laufen die ILS Lüfter nach, sogar wenn die Scheinwerfer gar nicht eingeschaltet waren. Aber dann nur kurz. Am Abend laufen sie gut 3 Minuten nach, aber unterschiedlich nach Temperatur.
Beim Aufschliessen ist Ruhe im Stall, egal ob Tag oder Nacht, kalt oder warm.
Hat mir noch niemand plausibel erklären können.
Aber die kleinen Lüfter brauchen nicht viel Strom, also das kann die Batterie schon ab.

Moin moin,

das sofortige Anlaufen bzw. Nachlaufen der Lüfter ist völlig normal. Die Lüfter sollen zum einen die Elektronik der LED's kühlen und für Belüftung im Gehäuse selber sorgen. Wundere dich bitte nicht, bei nasskalter Witterung beschlagen die Gläser gerne von innen . Wenn du viel Kurzstrecke fährst schaffen die Lüfter den Abtransport der feuchten Luft nur sehr schwer. Die Lüfter laufen dann teilweise noch etwas länger nach als sonst.

Der Supergau ist, im Herbst bei Temperaturen gegen Null in die Waschstraße zu fahren. Da hilft dann nur eine lange Fahrt mit angeschaltetem Licht. Die Hitze der Elekteonik in Zusammenarbeit mit den Lüftern beseitigen dann den Beschlag am Glas. Keine Panik - alles normal ! Und immer schön die Kamera in der Frontscheibe sauberhalten. Bei Verschmutzung schaltet der ILS Assistent gerne das Auf und Abblendsystem ab. Dann bekommst du eine Fehlermeldumg im KI.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort