ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MOPF Comand + iPhone + Komfort-Telefonie + Media-Interface -> vollständige Integration

MOPF Comand + iPhone + Komfort-Telefonie + Media-Interface -> vollständige Integration

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:36

Hallo,

in einem anderen Thread Ende 2008 hatte ich ja über die problemlose Integration des iPhones (1. Generation) in die Comand Umgebung berichtet.

Hierzu wird ja lediglich die Option "Komfort-Telefonie" und das passende iPhone-Cradle von MB benötigt.

Telefonieren über Comand inkl. Telefonbucheintragsübernahme gelingt hiermit absolut problemlos ...

Was damals noch nicht funktionierte war die Einbindung des iPhones als iPod in das Comand über das Media-Interface!

Hierzu besitzt das iPhone-Cradle ja ein kleines Kabel, das jedoch im ML kein Gegenstück findet.

Um die Integration nun zu vervollständigen benötigt man nämlich noch ein spezielles Kabelkit von MB, welches das Media-Interface im Handschufach mit dem Stecker des iPhone-Cradles in der Mittelkonsole verbindet.

Nachdem zuerst von MB das falsche Kabel geliefert wurde, war es Ende Dezember nun soweit, dass meine Werkstatt zum Einbau schreiten konnte.

Das ging auch beim ersten Versuch gründlich in die Hose, da die Arbeitsanweisung aus Stuttgart für diesen Vorgang schlichtweg falsch war!

Das iPhone hatte keinen Kontakt und nix funktionierte ...

Nach mehreren Rücksprachen mit der zuständigen Abteilung in Stuttgart wurde ein neues (!) Kabel geordert, dass nun funktionieren sollte.

Da es in ganz Deutschland (laut Aussage Stuttgart) bisher noch keine "funktionierende" Lösung beim Kunden gibt, wurde mein Einbau kurzerhand zum "Mustereinbau" erkoren. Die Angaben und Fotos meiner Mechaniker haben zwischenzeitlich zu einer neuen Einbauanweisung seitens MB geführt :-) .

Es ist übrigens ein Update der Comand-Software erforderlich - ohne funktioniert es trotz geänderter Verkabelung nicht ...

 

Das Ergebnis ist trotz aller Mühen absolut zufriedenstellend:

- vollständige Integration des iPhone in das Comand-System

- volle iPod-Funktionalität im Comand inkl. individueller Playlisten, etc.

- das iPhone wird im Cradle geladen

- die Außenantenne wird (wohl induktiv) an das iPhone angebunden, denn ein zweites identisches, direkt daneben gehaltenes iPhone hat eine wesentlich geringere Feldstärkeanzeige als das angekoppelte Modell

- das Media-Interface im Handschufach bleibt voll funktionsfähig, da die neue Kabellösung mit Steckern versehen ist

Tschau,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2009 um 20:39

Genau densebeln Müll habe ich auch gerade hinter mir - der Wagen - ein ML 63 AMG W164 (Mj. 2009) verfügte bereits über ein Media-Interface.

Also:

1. Ich ab zur Mercedes mit dem Auftrag, dass iPhone-Kabel in die Mittelkonsole einzuziehen. Ich holte den Wagen ab: Was hatte man gemacht: Die UHI-Schale eingebaut- natürlich ging keine iPod-Funktionalität, sondern nur das Telefon

2. Wieder reklamiert, und den Typen gesagt, dass doch ein Kabel eingezogen werden müsse. Lt. NL brauche man das nicht, aber man würde anrufen. Man rief an - und stellte fest, dass noch ein Kabel eingezogen werden müsste.

3. Wagen wieder in die Werkstatt. Das Kabel wurde eingebaut, damit im Handschuhfach so eingebaut, dass der dortige Anschlussstecker nicht mehr funktionierte - im Handschuhfach ging auch nichts mehr. Gar nichts - alles tot. Das stelle aber ich fest, die Werkstatt hatte mich vorher angerufen, dass alles fertig wäre und liefe. Jetzt ging nicht mal mehr der USB-Zugriff... auch nicht an dem im HAndschuhfach eingebauten Kabel. Alles tot.

4. Reklamiert. NL rief bei Mercedes an. Dort war man derart unverschämt und arrogant gegenüber dem Werkstattmitarbeiter, der angeblich blöd sei. Er solle einfach die Anleitung lesen (ich hatte das Gespräch mitbekommen - was ein Ton!). Am Ende des Gesprächs wurde empfehlen, das Kabel und die UHI-Schale nochmals neu zu bestellen.

5. Es wurde wieder eingebaut, abe nicht so, wie´s in der Anleitung steht, sondern das Kabel wurde in der Buchse im Handschuhfach einsteckt. Jetzt war aber die UHI-Schale nicht mehr anlernbar mit Bluetooth, I-Pod ging aber.

6. Wieder beim Saftladen MB angerufen. Neue Info von anderem Ansprechpartner: "Es ist ein Fehler bekannt, spielen Sie das neue Update ein, das Ihnen vorliegt". Die NL spielte es ein. Nichts - außer, dass jetzt die NAVI-Lautstärkeabsenkung immer noch nicht ging, und auch die Lautstärke nicht mehr gespeichert wurde. Keine Telefonieren, nichts.

7. Gestern rief die NL an, es gäbe vorgestern wäre eine neue CD "Stand Juni 2009" für den W164 eintroffen. Also haben wir wieder einen Termin gemacht

8. Das Update wurde eingespielt - 1 h 15 min warten - dann konnte man plötzlich das iPhone anlernen und das iPhone 3G lief inkl. iPod-Funktionalität einwandfrei. Was nicht geht, da die Hersteller Peiker wohl nicht aktuell sind ist (trotz neuem OS 3.0, dass den SMS-Zugriff externer Programme lt. API jetzt ermöglicht), ist SMS.

9. An dem Verlängerungskabel im Mitteltunnel gehen auch die anderen beiden Kabel (USB und Audio-Kabel) nicht- sondern nur im Handschuhfach (nach Abstecken des iPhones). Dies wurde auf Nachfrage der NL bei Mercedes dann auch bestätigt. Die Anleitung, die mitgeliefert würde, wäre auch falsch. Das wisse man, nur würden bei der Original-Auslieferung die alten mitgeliefert werden. Ich habe das Kabel mal durchgemessen - es ist nicht komplett verdrahtet, einige Pins fehlen.

10.an beiden Kabel wird auch iPod oder iPhone der neuen Generation nicht mehr geladen, da man ja keine Fire-Wire-LAdung mehr unterstützt, die KAbel von Mercedes (Peiker) aber noch immer auf Firewire-Ladung bauen. Laden geht hatl nur in der UHI-Schale.

Jungs, so langsam sollte man bei Mercedes mal damit beginne, über die ansatzweise Einführung eines kundenorientierten Qualitätsmanagements nachzudenken. Was ein Saftladen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Danke für die Ausführliche Beschreibung gilt dies auch für die E-Klasse (BJ 01/09) W211

am 2. Februar 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Isariuk

Um die Integration nun zu vervollständigen benötigt man nämlich noch ein spezielles Kabelkit von MB, welches das Media-Interface im Handschufach mit dem Stecker des iPhone-Cradles in der Mittelkonsole verbindet.

Nachdem zuerst von MB das falsche Kabel geliefert wurde, war es Ende Dezember nun soweit, dass meine Werkstatt zum Einbau schreiten konnte.

Hallo Thomas,

das scheint alles noch sehr neu zu sein - ich hatte heute das gleiche "Spiel" in der Mercedes-Niederlassung in Stuttgart: Ich habe eine neue C-Klasse mit Media-Interface (508) und iPhone-Komforttelefonie. Der Mitarbeiter war mit der Frage nach dem Kabel deutlich überfordert ("Sie haben also die iPod-Integration!" - "Nein, Media-Interface!" - "Universal Media Interface?" - "Nein, Media-Interface, 508..." - "Dann müssen Sie das iPhone ins Handschuhfach legen!" - "Äh, das liegt aber in der Aufnahme in der Armlehne....")

Welche Produktnummer hat denn das Kabel? A 001 827 7004 ist es vermutlich nicht, das scheint nur für iPods und USB-Sticks zu sein, oder? Kannst Du mir eventuell die Einbau-Info schicken?

Vielen Dank,

Dirk

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:03

Hallo Dirk,

das "Kabel" ist beim ML mehr als einen Meter lang (Modellspezifisch) mit zwei Stecker. Ein Stecker wird in das Media-Interface im Handschufach gesteckt, dann das Kabel sauber unter den diversen Verkleidungen zum Fach in der Mittelkonsole geführt. Dort hat das Kabel dann eine Kupplung, worin der am iPhone-Cradle befindliche Stecker (am kurzen Kabel) reingesteckt wird.

Dann muss wahrscheinlich noch das Comand ne neue Software verpasst bekommen.

Die ganze Sache erfordert das Abmontieren mehrerer Verkleidungen und dauert locker 2 Stunden (wenn der Mechaniker weiss, was er machen soll).

Ich selbst war nicht dabei. Die Anleitung wurde von den Technikern für MB erstellt. Ich hab darauf keinen Zugriff ...

 

Tschau,

Thomas

am 8. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von dirk_ffm

Ich habe eine neue C-Klasse mit Media-Interface (508) und iPhone-Komforttelefonie.

Kleine Korrektur: Das Media-Interface hat Code 518, nicht 508.

Infos zum 3er Kabelsatz gibt es hier: http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../OfferList

Laut Niederlassung Stuttgart gibts aber wohl auch ein einzelnes Kabel zum Anschluß des iPhone in der Komforttelefonie-Schale. Aber danach suchen wir noch...

Dirk

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:41

Hallo Dirk,

das bei mir verbaute Kabel ist NICHT aus dem von Dir beschriebenen 3er-Set!

Deine Werkstatt soll halt in Stuttgart nachfragen. Bei mir haben sie der Werkstatt zuerst auch das falsche Kabel geschickt. Der zweite Versuch war dann zum Glück von Erfolg gekrönt ...

Ich hab die Rechnung leider schon in der Buchhaltung außer Haus. Ich versuch mal die Nummer nachschaun zu lassen ...

 

Tschau,

Thomas

am 8. Februar 2009 um 21:54

Hallo Leute,

ich habe am Mittwoch meinen ML (EZ 06/2008) übernommen.

Er hat das iPod Interface und die Telefonvorbereitung Universal

.

Ich besitze das iPhone und habe mir deshalb in der Niederlassung das iPhone Cradle und das Adapterkabel besorgt.

Der :) hat mir dann noch die Einbauanleitung für das Kabel ausgedruckt und ich war happy.

Zuhause dann den ML zerlegt (Bedieneinheit unter Command und Mittelkonsole + Mittelarmlehne mit Ablagefach) entfernt.

Das Kabel zum iPod Interface gelegt und verbunden mit der UHI.Nach 1std. war alles wieder zusammengebaut und alles funktionierte 1a!!!

Das iPhone liegt jetzt in der Handyschale in der Mittelarmlehne und ich kann über das Comand telefonieren oder Musik vom iPhone hören.

Neue Software brauchte mein Comand nicht.

Ich finde für iPhone Besitzer gibt es nichts besseres!!!

Wer fragen zum Einbau hat oder Teilenummer braucht einfach mailen.

Das Kabel kostet 40€ und ist bei jedem Benz Händler zu bekommen.

 

Gruß Sebastian

am 8. Februar 2009 um 22:05

Hallo Sebastian,

hast Du das iPod-Interface oder das Media-Interface? Das iPod-Interface kann wohl nachgerüstet werden, das Media-Interface muss bei der Bestellung mitgeordert werden.

Danke,

Dirk

am 8. Februar 2009 um 22:06

Hallo,

ich habe ab Werk das iPod Interface!!!

Gruß Sebastian

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:13

Hallo,

ich hab in meiner Buchhaltung nachschaun lassen. Das Kabelkit für den ML MOPF hat die Bestellnummer A204 820 04 04 und kostet EUR 32,77 netto (zumindest bei meinem Freundlichen).

Zusammen mit dem Einbau und ein paar Kleinteilen kam der Spass dann auf ca. EUR 230,- netto ...

Die Preise werden je nach Händler sicher etwas differieren ...

 

Tschau,

Thomas

am 9. Februar 2009 um 9:41

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info!

Dirk

am 16. Juni 2009 um 22:14

hallo,

mein iphone 3G ist per BT verbunden. Die Kontakte sind auch alle übertragen worden. Kann mir jemand sagen wie ich die Kontakte nach VORNAME NACHNAME sortieren kann. Bei mir sind sie alle als NACHNAME VORNAME im Comand drin.

vielen dank

am 9. Juli 2009 um 20:39

Genau densebeln Müll habe ich auch gerade hinter mir - der Wagen - ein ML 63 AMG W164 (Mj. 2009) verfügte bereits über ein Media-Interface.

Also:

1. Ich ab zur Mercedes mit dem Auftrag, dass iPhone-Kabel in die Mittelkonsole einzuziehen. Ich holte den Wagen ab: Was hatte man gemacht: Die UHI-Schale eingebaut- natürlich ging keine iPod-Funktionalität, sondern nur das Telefon

2. Wieder reklamiert, und den Typen gesagt, dass doch ein Kabel eingezogen werden müsse. Lt. NL brauche man das nicht, aber man würde anrufen. Man rief an - und stellte fest, dass noch ein Kabel eingezogen werden müsste.

3. Wagen wieder in die Werkstatt. Das Kabel wurde eingebaut, damit im Handschuhfach so eingebaut, dass der dortige Anschlussstecker nicht mehr funktionierte - im Handschuhfach ging auch nichts mehr. Gar nichts - alles tot. Das stelle aber ich fest, die Werkstatt hatte mich vorher angerufen, dass alles fertig wäre und liefe. Jetzt ging nicht mal mehr der USB-Zugriff... auch nicht an dem im HAndschuhfach eingebauten Kabel. Alles tot.

4. Reklamiert. NL rief bei Mercedes an. Dort war man derart unverschämt und arrogant gegenüber dem Werkstattmitarbeiter, der angeblich blöd sei. Er solle einfach die Anleitung lesen (ich hatte das Gespräch mitbekommen - was ein Ton!). Am Ende des Gesprächs wurde empfehlen, das Kabel und die UHI-Schale nochmals neu zu bestellen.

5. Es wurde wieder eingebaut, abe nicht so, wie´s in der Anleitung steht, sondern das Kabel wurde in der Buchse im Handschuhfach einsteckt. Jetzt war aber die UHI-Schale nicht mehr anlernbar mit Bluetooth, I-Pod ging aber.

6. Wieder beim Saftladen MB angerufen. Neue Info von anderem Ansprechpartner: "Es ist ein Fehler bekannt, spielen Sie das neue Update ein, das Ihnen vorliegt". Die NL spielte es ein. Nichts - außer, dass jetzt die NAVI-Lautstärkeabsenkung immer noch nicht ging, und auch die Lautstärke nicht mehr gespeichert wurde. Keine Telefonieren, nichts.

7. Gestern rief die NL an, es gäbe vorgestern wäre eine neue CD "Stand Juni 2009" für den W164 eintroffen. Also haben wir wieder einen Termin gemacht

8. Das Update wurde eingespielt - 1 h 15 min warten - dann konnte man plötzlich das iPhone anlernen und das iPhone 3G lief inkl. iPod-Funktionalität einwandfrei. Was nicht geht, da die Hersteller Peiker wohl nicht aktuell sind ist (trotz neuem OS 3.0, dass den SMS-Zugriff externer Programme lt. API jetzt ermöglicht), ist SMS.

9. An dem Verlängerungskabel im Mitteltunnel gehen auch die anderen beiden Kabel (USB und Audio-Kabel) nicht- sondern nur im Handschuhfach (nach Abstecken des iPhones). Dies wurde auf Nachfrage der NL bei Mercedes dann auch bestätigt. Die Anleitung, die mitgeliefert würde, wäre auch falsch. Das wisse man, nur würden bei der Original-Auslieferung die alten mitgeliefert werden. Ich habe das Kabel mal durchgemessen - es ist nicht komplett verdrahtet, einige Pins fehlen.

10.an beiden Kabel wird auch iPod oder iPhone der neuen Generation nicht mehr geladen, da man ja keine Fire-Wire-LAdung mehr unterstützt, die KAbel von Mercedes (Peiker) aber noch immer auf Firewire-Ladung bauen. Laden geht hatl nur in der UHI-Schale.

Jungs, so langsam sollte man bei Mercedes mal damit beginne, über die ansatzweise Einführung eines kundenorientierten Qualitätsmanagements nachzudenken. Was ein Saftladen!

am 10. Juli 2009 um 7:53

@thomas

ich habe nun auch das craddle und habe mir das Kabel legen lassen. Iphone wird nun erkannt und ich kann musik hören.

Wenn du telefonierst, hast du das iphone per BT verbunden? Mein iphone verbindet sich leider nicht mehr automatisch mit dem command per BT. Wenn ich das Auto anmache, dann erscheint zuerst immer KOMFORT TELEFON, ich muss dann manuell das iphone per BT verbinden.

am 10. Juli 2009 um 9:36

Normalerweise mußt du am Handy die Verbindung autorisieren, so ist es jedenfalls bei Nokia.

Sobald ich die Tür aufmache verbinden sich beide automatisch. Sollte unter BT - einstellungen zu finden

sein.

Gruß

Ronnyb30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MOPF Comand + iPhone + Komfort-Telefonie + Media-Interface -> vollständige Integration